Interview mit Patrick Ernst von menadwork

»Das wertvollste Learning ist, dass sich die ganze Haltung ändert.« Patrick Ernst, menadwork Danke, lieber Patrick von menadwork, dass Du Deine Erfahrungen und Erfolge mit dem wertschätzenden Weg mit uns allen teilst. Es macht unglaublich viel Freude zu sehen, wie wirksam und wertvoll dies für Deine Kunden, Mitarbeiter und natürlich auch für Dich ist. Freu mich sehr! Dieses inspirierende Interview ist entstanden am zweiten Klassentreffen ehemaliger Seminar-Teilnehmer des Seminar Pricing-Strategie für Agenturinhaber.

Stundensatz berechnen: Vergiss Deinen Stundensatz

Dieser Beitrag erschien zuerst auf intrinsify. Vorsicht. Dieser Beitrag könnte einen Glaubenssatz erschüttern: Den Stundensatz. Was Du hier lesen wirst, gehört damit zu einer gegenwärtig noch geringen Anzahl an Texten, die nicht einfach wiederholen, was man zur »Kalkulation« und »Abrechnung« von Dienstleistungen angeblich tun müsse. Das Konzept des Stundensatzes wird von den meisten Dienstleistern als »gegeben« angesehen. So mag es für dich vielleicht sogar völlig neu sein, dass jemand in so deutlichen Worten den Stundensatz zurückweist und auf seine tiefgreifenden …

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Austausch: Zweites Klassentreffen

Hier ein paar Eindrücke vom zweiten Klassentreffen im Schindlerhof in Nürnberg. Das Klassentreffen dient der Zusammenkunft der Agenturinhaberinnen und Agenturinhaber, die gemeinsam mit mir den Weg zu mehr Wertschätzung und besseren Preisen ohne Zeitaufwand und Zeiterfassung gehen. An diesem Tag haben wir voneinander und miteinander gelernt, gelacht und einen unglaublich inspirierenden Austausch erleben dürfen. Denn das Beste ist, dass in dieser Runde die vielzitierte Augenhöhe und Offenheit tatsächlich Wirklichkeit ist. Und das schon beim gemeinsamen Barbecue am Vorabend. Als ich …

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Vergiss Deinen Stundensatz

Vergiss Deinen Stundensatz. Hör auf mit Kalkulation, Aufwandsschätzung und Abrechnung. Warum? Weil es Deinen Gewinn dramatisch begrenzt – und auch den Gewinn Deiner Kunden.
Vergiss Deinen Stundensatz. Hör auf mit Kalkulation, Aufwandsschätzung und Abrechnung. Warum? Weil es Deinen Gewinn dramatisch begrenzt – und auch den Gewinn Deiner Kunden.

In diesem Webinar erkläre ich Dir, warum die angebliche »Kalkulierbarkeit« von Preisen eine einzige große Täuschung ist und damit prinzipiell der schlechteste Weg ist, Preise zu finden.
Und welche verhängnisvolle Rolle hierbei die sogenannte »Betriebswirtschaftslehre« mit ihrer prinzipiell falschen und irreleitenden »Kosten- und Leistungsrechnung« (neudeutsch: »Controlling«) dabei spielt. Denn aus diesem wertlosen Werkzeug-Kasten entstammt er: Der Stundenverrechnungssatz.

Warum Zeiterfassung, Controlling und Agentursoftware verschwinden werden

Der wertschätzende Weg zu besseren Preisen und wirksamer Zusammenarbeit mit deinen Kunden kennt nur Gewinner. Deshalb erhalte ich so viel Rückenwind. Von allen Seiten. Die wechselseitige Investition in Vertrauen und Verständnis in Verbindung mit Deinem Können führt dazu, dass nicht nur die gemeinsam erschaffenen Angebote wertvoller werden, sondern auch das Ergebnis der anschließenden gemeinsamen Zusammenarbeit wirkungsvoller. Gleichwohl wirft es naturgemäß einige Fragen auf, da es radikal mit vielen gegenwärtigen Glaubenssätzen bricht. So wird mir regelmäßig folgende Frage gestellt: Warum greife …

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Ein folgenschweres Missverständnis

Dein Kunde braucht deine Hilfe. Er bittet dich darum. Er fragt dich an. Kannst Du helfen? Willst Du helfen? Wenn ja: Dann solltest Du weiterlesen. Du bist ein Mensch, der anderen Menschen helfen kann und will. Deshalb bist Du in einer Agentur. Aber genau an dieser Stelle unterliegen wir als »Agentur« häufig einem folgenschweren Missverständnis. Dein Kunde bittet Dich um Hilfe. Allein das verdient Beachtung. Denn es ist gar nicht so einfach, um Hilfe zu bitten. Wenn Du auf der …

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Pricing für agile Projekte

Agile Zusammenarbeit ist in aller Munde. Die hinter Scrum und Kanban stehenden Prinzipien sorgen – richtig verstanden – dafür, dass Projekte wirkungsvoller, besser und schneller werden.

Spätestens bei der Preisfindung tun sich alle schwer. Sprints-Abrechnen? Storypoints abrechnen? Agiler Festpreis? Und immer bizarrere Schätzmethoden.

Agile Projektarbeit – falsch verstanden?

Wenn ich die gegenwärtigen Meinungen über die angeblichen Vorteile »agiler« Projektarbeit in Agenturen überspitzt zusammenfassen müsste, dann folgendermaßen: Wir arbeiten ohne Ziel. Dafür möglichst schnell. Wir können zudem noch Alles-und-jederzeit auf dem Weg zum unklaren Ziel ändern. Und da wir »Zeit verkaufen« geht das alles vergleichsweise billig. Dummerweise ist das alles eben genau das Gegenteil von dem, was die agilen Prinzipien eigentlich hervorbringen und schaffen können. In diesem Beitrag erkläre ich Dir, was ich unter wertschätzendem und gewinnorientierten Pricing für …

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Webinar: Nie wieder »Ressourcenplanung«

Agenturen wachsen vorwiegend durch »Mehr Mitarbeiter« und »Mehr Kunden« – und noch mehr Projekten. Zusammenarbeit und deren Organisation wird spürbar reibungsvoller, unüberschaubar und komplex. Vergessen die schöpferische Anfangszeit, in der man gemeinsam noch im kleinen Büro saß und die Kommunikation einfach, direkt, schnell und effektiv war.

Agentursoftware: Warum Du Sie abschalten solltest

Suchst Du eine Agentursoftware und/oder Zeiterfassung? Hast Du eine Agentursoftware beziehungsweise Zeiterfassung im Einsatz? Im Rahmen meiner Texte, meiner Vorträge, Webinare und Seminare teile ich die Gründe, warum der bisherige Weg Preise zu „kalkulieren“ in eine Sackgasse führt. Die eigenen Kosten- und Aufwände interessieren den Kunden schlicht nicht. Jedoch fußen auf dieser Annahme, die sich in Zeiterfassung und „Kostenkontrolle“ niederschlägt, die Mechaniken sogenannter Agentursoftware. In den folgenden Texten erkläre ich Dir dies und zeige Dir einen anderen Weg, der mit …

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Webinar: Wertschätzung statt Aufwandsschätzung

Wer Preise mittels Stundensätzen und Zeitaufwänden zu kalkulieren sucht, für den wird die Frage nach dem geschätzten Zeitaufwand zum beherrschenden und stets konfliktbeladenen Thema. Mit absurden »Puffern«, »Erfahrungswerten« und »Aufschlägen« versehen werden diese Aufwandsschätzungen nämlich zur Grundlage Deiner Preis-Hoffnung.

Webinar: Warum der Stundensatz verschwinden muss

Dein Stundensatz in Verbindung mit dem Zeitaufwand legt die Grundlage der angeblich richtigen „Preiskalkulation“. Die Annahme lautet: Die „Kosten“ und “ Aufwände“ des Anbieters bestimmen den Preis. So hast Du es gelernt. Und so wurde es zu einem Glaubenssatz einer ganzen Branche. Jedoch ist das Konzept des Stundensatzes prinzipiell mangelhaft.

Webinar: Rabatte und Preisnachlässe

Rabatte und Preisnachlässe sind allgegenwärtig. Sonderangebote. Schnäppchen. Preisknüller. Und auch im kreativen Bereich bleibt kaum ein Preis »unverhandelt« und teils bis zur Unkenntlichkeit gesenkt, nachgelassen und rabattiert. Nicht selten im vorauseilenden Gehorsam – oder wenn der Kunde nur einmal »böse« schaut …

Webinar: Fokus oder Full Service?

Agenturen haben offensichtlich einen innewohnenden Antrieb, sich irgendwann immer in eine Full-Service-Agentur zu verwandeln. Spätestens mit der oft als »Wachstum« verbrämten schnöden Zunahme an Mitarbeitern entwickelt sich ein Bauchladen.

Führung und Management in Agenturen

In Agenturen arbeiten viele Menschen gemeinsam daran, ihren Kunden bestmöglich und mit Gewinn zu helfen. Die Organisation dieser wirkungsvollen Zusammenarbeit schöpferischer Menschen ist daher eine der wichtigsten Aufgaben von Führung und Management. Doch bleibt im »Tagesgeschäft« wirklich Zeit dafür?

Agiler Festpreis und »Time-and-Materials«

Agile Zusammenarbeit liefert – richtig verstanden – ein vielfaches schneller. Nicht zuletzt bei besserer Qualität und mit schnellerer Reaktion auf Änderungen. Herkömmliche Methoden der Planung und Kontrolle können hier nicht mithalten. Aber genau dieser Vorteil wird in Bezug auf die Preisfindung und den Gewinn Deiner Agentur zu einem gewaltigen Nachteil.

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