In den letzten Monaten spreche ich vermehrt mit Unternehmerinnen und Unternehmern, die mit Bestürzung feststellen: Obwohl die Umsätze tendenziell sogar steigen, sinkt die Umsatzrendite beziehungsweise das Betriebsergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) unterm Strich. Diese scheinbare Paradoxie ist eine der schlimmen Folgen der Inflation. In diesen Gesprächen wird ebenfalls oft betont, dass es endlich gelungen sei, die bisherigen meist im Kern auf Stundensätzen und Zeitaufwänden beruhenden Preise zumindest teilweise anzuheben. Und zwar um ein paar Prozentpunkte. Die Hoffnung ist, dass man den Stundensatz zumindest so angepasst habe, um mit der steigenden Teuerungsrate gemäß Verbraucherpreisindex Schritt halten zu können. Erschwerend …
Kostenrechnung
Wert lässt sich nicht »kalkulieren«. Es gibt keine »Formel« dafür. Und schon gar nicht lässt sich dieser Wert mit Stoppuhr und Strichliste erfassen. Dennoch ist diese Annahme Grundlage von unzähligen Stundensatz-Kalkulationen und der Kostenrechnung. Aber frage Dich doch einfach selbst: Was würdest Du selbst als Kunde wählen? Ein klares Angebot mit einem verbindlichen Preis vorab oder einen »Kostenvoranschlag« mit möglicher Nachkalkulation von etwaigen »Mehraufwänden«. Die vorherrschende Kostenrechnung und die untrennbar damit verbundene Planungs- und Steuerungsillusion, welche beispielhaft in den Methoden des Controlling ihren Niederschlag findet, ist mangelhaft – und damit längst nicht nur in Bezug auf die Preisfindung, bei der sie auf dramatische Art- und Weise gewinnbegrenzend wirkt. Die Methoden erzeugen – in Wahrheit – teuere Fehlanreize, deren Auswirkungen jedoch auf den ersten Blick in keiner Kennzahlen ersichtlich werden. Sie zwingt zu Anpassungsreaktionen. Und sie sorgt damit letztlich auf für Fehlschlüsse – und womöglich damit auch für gewaltige unternehmerische Fehlentscheidungen. Und begrenzen damit nicht nur Deinen unternehmerischen Gewinn, sondern auch den Gewinn Deiner Mitarbeiter und Kunden. Und längst nicht nur das …
Preiserhöhungen. Wie handeln?
In vielen Bereichen erleben wir gegenwärtig eine deutlich beschleunigte Teuerung, die gemeinhin als Inflation bezeichnet wird. Die in der Folge steigenden Ausgaben werden für Anbieter zu einem zunehmend spürbaren Problem. Viele, die bislang Preiserhöhungen vermieden haben, spüren spätestens jetzt die Notwendigkeit dazu. Wer aber bereits in der Vergangenheit Schwierigkeiten hatte, Preiserhöhungen bei Kunden anzusprechen, dem wird es auch jetzt nicht leichter fallen. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass viele (unterbewusst) bemerken, dass eine Preiserhöhung über eigene Kosten, Zeitaufwände und Stundensätze dem Kunden schwer zu vermitteln ist. Denn so machen wir unser Problem mit gestiegenen Ausgaben zum Problem des Kunden. Und dieses …
Der fatale Irrtum der Kostenrechnung in Agenturen
Die Ideen der Kostenrechnung sind in Agenturen nicht nur die Grundlage der Preisfindung, sondern Grundlage von vermeintlicher Planung, Kontrolle und Steuerung. Und haben damit weitaus größere Auswirkungen auf Zusammenarbeit und Gewinn innerhalb einer Organisation und auch für den Kunden. Und diese sind – leider – überwiegend negativ, schlecht und damit verschwenderisch und teuer … Da die Ideen der Kostenrechnung schon vergleichsweise lange gelehrt und kaum hinterfragt werden, ist es umso wichtiger zu zeigen, dass es auch anders geht … In diesem Webinar erkläre ich die grundlegenden fatalen Irrtümer (ja es sind sogar mehrere).Wie immer Live. Gratis. Und ich werde auch alle …
In der Krise offensichtlich: Die Schwächen von Kostenrechnung und Controlling
Die letzten Jahre waren in vielen Bereichen der Wirtschaft vor allem durch steigende Nachfrage gekennzeichnet. So auch bei Agenturen. Rückblickend mag so mancher von »guten« oder vergleichsweise »besseren« Zeiten sprechen. Zumal gegenwärtig Agenturen einem mehr oder minder deutlichen Nachfragerückgang ausgesetzt sind. Eine schwere unternehmerische Herausforderung zweifelsohne. Aber mit wachsamer Entdeckungsfreude und den richtigen Angeboten bietet dies gleichzeitig Chance und Möglichkeit und – auch wenn es im ersten Moment vielleicht nicht den Anschein haben mag – auch Chance auf Gewinn. Wie dies gelingen kann, ist an anderer Stelle Thema. Heute will ich den Blick einmal mehr darauf richten, was dieses …