Akademie für Agenturen

Preisfindung ohne Stundensätze: Übungssache. Bessere Kundengespräche: Übungssache. Und das Erschaffen von wirkungsvollen Angebote ohne Zeitaufwände und Kostenrechnung ist ebenfalls Übungssache. Dieses Üben macht in der Gruppe nicht nur viel Spaß, sondern nutzt auch die geballte Kreativität – mit dem einzigartigen Vorteil, dass nicht selten der Blick von Außen jeden Einzelnen weiterbringt. Das ist der einzigartige Vorteil des agenturübergreifenden Trainings in der Akademie für Agenturen. Gemeinsames Training. Erkenntnisreich. Gewinnwirksam.

So höre ich beispielsweise nach meinen Seminaren häufig: Es ist alles so logisch und so klar. Aber wie erkläre ich es meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern? Oder: Wie sollen wir das im konkreten Falle anwenden? Genau dafür gibt es die Akademie. Die Akademie ist ein richtig guter Weg, dies gemeinsam mit anderen zu üben und zu lernen. Jedes Online-Training wird von mir selbst moderiert, geleitet und – wo nötig – mit weitreichenden Inhalten ergänzt. Kurz: Lass uns gemeinsam trainieren und besser werden. Und lade auch Deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu ein … 

Was ist die Akademie für Agenturen

Die Akademie ist ein freier und offener Raum, in dem wir gemeinsam und miteinander lernen und üben, besser mit und für unsere Kunden zu arbeiten. Dies macht sich – wie oben beschrieben – aber längst nicht nur in besseren Kundengesprächen, besseren Angeboten und als wunderbare »Nebenwirkung« auch in besseren Preisen bemerkbar, sondern berührt alle Fragen der Zusammenarbeit, der Organisation und des menschlichen und unternehmerischen Handelns. Mir gefällt das Bild von Zusammenarbeit als Zusammenspiel, wie Du es aus Sport oder auch aus der Musik (zum Beispiel mit anderen Musikern) kennst – hier ist selbstverständlich, dass Training und Übung und kreativer Freiraum wichtig ist (und auch viel Spaß macht): In der Arbeitswelt nimmt Training und Übung oft nur wenig Raum ein. Lass uns das gemeinsam ändern … 

Im Mittelpunkt steht das Lernen und die ergebnisoffene Suche nach Erkenntnissen, die die Brücke schlagen zwischen guter Theorie und gelebter Praxis. Und befördert den Austausch mit anderen Menschen über Agenturgrenzen hinweg, der sonst oft im Alltag zu kurz kommt oder an der Oberfläche bleibt. Und die Übung durch Wiederholung und Vertiefung. 

Es erwarten Dich verschiedene Themengebiete in unterschiedlichen Formaten – im Mittelpunkt aber steht stets der agenturübergreifende Austausch und das klärende Gespräch. Du findest hier für Dich das perfekte Angebot und entscheidest selbst, wie schnell, wie intensiv und wie breit Du mit mir lernen willst. Alle Kurse werden von mir, Markus Hartmann, moderiert und geleitet. Eines ist gewiss: Spaß und Begeisterung werden auch nicht zu kurz kommen .

Was bewirkt die Teilnahme in der Akademie

Die Auswirkungen sind vielschichtig. Natürlich wirst Du diese auch »unterm Strich« bemerken. Klar, wer es versteht bessere Preise zu finden, der wird auch wirtschaftlichen Gewinn erfahren. Nicht zuletzt deshalb arbeiten oft und intensiv an Kundengesprächen und immer wirkungsvolleren Angeboten.

Da aber die Akademie wahlweise nicht nur Agenturinhabern offen steht, sondern für alle Deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wecken wir überall unternehmerische Wachsamkeit und Entdeckerfreude. Denn wenn jeder in Deiner Agentur die Art- und Weise leben und im Alltag anwenden kann, auf Kundenprobleme (noch) besser helfen zu können, profitiert davon nicht nur Deine Kunden, sondern alle in Deiner Agentur.

Es reicht also weit darüber hinaus. Und das muss man erleben – es lässt sich schwer beschreiben.

Gespräch mit David Beege. BEEGE.DESIGN

David Beege ist Gründer und Inhaber der Agentur BEEGE.DESIGN in Hachenburg (Westerwald). In diesem einstündigen Gespräch spricht er unter anderem mehrfach über die Vorteile, die das gemeinsame Akademie-Training bietet. Er spricht aber auch über viele andere Dinge, die Dich garantiert inspirieren werden. 

Akademie für Agenturen by Hartmann, einfach geil und sofort spaß- und gewinnwirksam für Chef*in, Kunden und Team 🙂 worte reichen nicht, man muss es erleben und daher: kaufen marsch marsch – juhuuu und rock`n roll 🙂 🤟

Christian Böhm ... BÖHM.media

Die Akademie ist ein Ort für Wissensaustausch in der Agentur Welt. Man trainiert gemeinsam an einer besseren Zusammenarbeit im Team und mit den Kunden. Erfahrungen und Wissen werden gerne geteilt und es gibt keine Ellenbogen. Die Akademie ist ein Ort des Vertrauens. Die Akademie ist nicht nur für Führungskräfte, sondern für das ganze Team. Hier hat bei uns eine Ermächtigungsprozess stattgefunden. Unser Team ist somit besser in der Lage vertrauensvolle und wertschätzende Kundengespräche zu führen, zu besseren Preisen und zu besseren Ergebnissen zu kommen.

Lorenz Schreiber ... Elmografico

Die Seminare und die Zusammenarbeit von und mit Markus sind wirksam und inspirierend. Hinzu kommt der wertvolle und offene Austausch mit anderen Führungskräften aus der Branche. Ich kann die Veranstaltungen von Markus sehr empfehlen. Er verkündet keine Heilsbotschaften und verkauft kein Schlangenöl, sondern lässt uns vermeintlich unumstössliche Wahrheiten rund um das Geschäftsmodell von Agenturen hinterfragen. Das schmerzt hier und da, aber es ist notwendig und es hilft.

Christoph Allefeld ... Marketing Factory

Für wen ist die Akademie?

Die Akademie ist für Agenturinhaberinnen und Agenturinhaber sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Agenturen. 

Gilt dieses Angebot »pro Kopf«?

Es liegt in unserem gemeinsamen Interesse, dass möglichst viele Mitarbeiter und Kolleginnen neben Dir als Eigentümer von diesen Weg Kenntnis erhalten, und gemeinsam mit Dir dieses Wissen nutzen, anwenden und teilen. Für Eure Kunden und damit für Euch.

Lediglich die Anzahl der Plätze innerhalb der meisten Kurse ist begrenzt, da sonst die Fruchtbarkeit des Austausches Schaden nimmt. Dies liegt gegenwärtig in den meisten Kursen bei etwa zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Sollte die Nachfrage nach weiteren Kursen erkennbar werden, werde ich hier zusätzliche Kurse anbieten.

Du findest im Tagesgeschäft dafür keine Zeit?

Die Arbeit an besseren Preisen ist sofort gewinnwirksam. Anders gesagt: Je weniger Zeit Du für solche Trainings hast, desto wichtiger wären sie. Mir ist sehr wohl bewusst, dass das natürlich offensichtlich ist. Aber wenn der Terminkalender drückt, bleibt es eine neunmalkluge Binsenweisheit. Es ist schwer, die notwendige Zeit dafür frei zu bekommen. Etwas wie das längst überfällige Sport-Training, das auch seit Wochen hintenüberfallen musste. Wer kennt es nicht? Ich auf jeden Fall!

Was hältst Du davon, wenn Du anfangs nur ein, zwei Stunden pro Woche mit dabei bist? Und ich weiß schon jetzt: Mit dem nächsten Kundengespräch, und mit dem nächsten Angebot wird sich diese Investition für Dich gelohnt haben. Und so schwimmen wir uns gemeinsam frei. Wäre das was? Wenn Du dies zudem gemeinsam mit Deinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern machst, dann wird der positive Effekt noch viel größer …

Welche Themen erwarten Dich?

Menschen, die bereits Erfahrung mit diesem Netzwerk haben, schätzen den Austausch unter Gleichen – kein Konkurrenzgedanke, sondern das Bewusstsein, dass »alle« die vergleichbare Probleme und Herausforderungen erleben, und das das gemeinsame Suchen nach Erkenntnis und Wegen nützt und hilft. Alle eint die Offenheit und das Streben nach Verbesserung, und die Bereitschaft zu Veränderung – die stets mit der eigenen Veränderung beginnt. 

Wir arbeiten selbstverständlich an alltäglichen Herausforderungen wie Kundengesprächen und Angeboten, Neugeschäft oder dem bestmöglichen Umgang mit konkreten, wiederkehrenden Fragen wie zum Beispiel »Support« und »Retainern« . Auch die Preisverhandlung oder der bestmögliche Umgang mit Pitches und Ausschreibungen sind Themen, die wir in der Gruppe besprechen und klären werden.

Aber längst nicht nur das. Vielfältige Themen wie Gehalt, Organisation, Führung, Wirtschaftlichkeitrechnung (im Gegensatz zur Kosten- und Leistung und »Controlling«) stehen auf dem Kursangebot. Das bedeutet, jeder Mitarbeiter und Mitarbeiterin innerhalb Deiner Agentur mit den jeweiligen Aufgaben findet hier seinen Platz.

Du kannst alle Themen mitgestalten. Weitere Themenwünsche lassen sich meist schnell aufnehmen – und ich stehe für Dich natürlich jederzeit erreichbar um den Einzelfall zu besprechen …

Hier findest Du eine Auswahl möglicher Themen und für wen diese sind. Die genauen Kurse und bisher vorgesehen Themen findest Du im Kalender (schau regelmäßig rein, und denn ich ergänze und erweitere ihn immer weiter). Du hast an einem Tag keine Zeit? Gewiss wird es bald wieder eine Wiederholung des Themas geben und so eine neue Chance

Für wen?

Dieses Angebot gilt für Agenturen. Für Selbständige, Freiberufler und Freelancer wird es mittelfristig ebenfalls Angebote geben.

Ist dieses Angebot auch für andere Branchen offen? Nein. Ich arbeite gegenwärtig »nur« mit Agenturen, wobei die Breite hierbei von Kommunikations- und Werbeagenturen, Internetagentur, PR-Agenturen bis hin zu Beratungsunternehmen reicht. Bist Du nicht sicher, ob das für Dich das Richtige ist? Ruf mich doch einfach an und wir klären dies in einem persönlichen Gespräch.

Solltest Du Interesse haben, außerhalb der Akademie mit Deiner gesamten Agentur mit mir zu trainieren, biete ich zusätzliche Beratungs-, Trainings- und Coaching-Angebote. Gewiss finden wir nach gemeinsamen Gespräch(en) ein für Dich/Euch passendes Angebot – zusätzlich zu Eurer Mitgliedschaft in der Akademie.

Und das persönliche Gespräch?

Ich bin für Dich erreichbar. Seit Beginn im Januar 2017 schätzen meine »Ehemaligen« und Wegbegleiter, dass ich helfe, wo ich nur kann. Aus diesen Gesprächen entsteht nicht selten Inspiration und Themenwunsch eines der nächsten Kurse. Wünscht Du darüber hinaus ein Einzel-Coaching, dann melde Dich bei mir, denn jeden Monat arbeite ich mich mit einer begrenzten Anzahl an Agenturinhaberinnen und Agenturinhabern individuell und persönlich zusammen.

Schnuppertermin vereinbaren. Ganz einfach.

Du möchtest vorher unverbindlich schnuppern? Kein Problem. Dann rufe mich doch einfach an oder nutze diese einfache Formular.

Wie und wann findet die Akademie statt?

Von Montag bis Freitag biete ich Dir zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Themen- und Kursformate – online und stets in perfekter Radio- und TV-Qualität.

Die Anzahl der Plätze in den einzelnen Kursen ist begrenzt. Sollte wiederholt ein Kursangebot »überbucht« sein, werde ich zusätzliche Kursangebote schaffen.

Wie lange dauert ein Kurs? Die meisten Kurse sind auf 60 Minuten (manche auch 90 Minuten) angesetzt, so dass es Dir möglich ist, diese bestmöglich in Deine Alltag zu integrieren. Manche Kurse (vor allem die Grundlagen-Kurse) können auch eineinhalb bis zwei Stunden umfassen.

Der Kursplan der Akademie

Kalender von Veranstaltungen

M Mo

D Di

M Mi

D Do

F Fr

S Sa

S So

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,


Anmeldung für die Akademie

Mit dem nachfolgenden Formular kannst Du Dich beziehungsweise Deine Agentur für die Akademie anmelden. 


Die Vertrauensgarantie gilt auch für die Akademie. Sprich: Solltest Du feststellen, dass die Akademie doch nicht der richtige Ort für Dich und Deine Agentur sein sollte, erhältst Du Dein Geld zurück. 

Keine weiteren Fragen? Also hier ist das Formular zur Anmeldung. Wir sehen uns.

Buchungsmöglichkeit in Kürze

Cookie Consent mit Real Cookie Banner