Pricing für Agenturen

Akademie

Pricing für Agenturen

Akademie

Pricing für Agenturen

Akademie

Beginn des Wintersemesters am 14. September. Anmeldung für das Wintersemester möglich.

Die Akademie ist ein freier und offener Raum, in dem wir gemeinsam und miteinander lernen und üben, besser mit und für unsere Kunden zu arbeiten. Dies macht sich nicht nur in besseren Kundengesprächen, besseren Angeboten und Preisen bemerkbar, sondern berührt alle Fragen der Zusammenarbeit, der Organisation und des menschlichen und unternehmerischen Handelns.

Im Mittelpunkt steht das Lernen und die ergebnisoffene Suche nach Erkenntnissen, die die Brücke schlagen zwischen guter Theorie und gelebter Praxis. Und befördert den Austausch mit anderen Menschen über Agenturgrenzen hinweg, der sonst oft im Alltag zu kurz kommt oder an der Oberfläche bleibt. 

Es erwarten Dich verschiedene Themengebiete in unterschiedlichen Formaten, innerhalb derer agenturübergreifenden Gruppen gearbeitet wird. Du findest hier für Dich das perfekte Angebot und entscheidest selbst, wie schnell, wie intensiv und wie breit Du mit mir lernen willst. Alle Kurse werden von mir, Markus Hartmann, moderiert und geleitet. Eines ist gewiss: Spaß und Begeisterung werden auch nicht zu kurz kommen .

Was bewirkt die Teilnahme in der Akademie

Die Auswirkungen sind vielschichtig. Wir arbeiten oft und intensiv an Kundengesprächen und Angeboten.

Da aber die Akademie nicht nur Agenturinhabern offen steht, sondern für alle Deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wecken wir überall unternehmerische Wachsamkeit und Entdeckerfreude. Denn wenn jeder in Deiner Agentur die Art- und Weise leben und im Alltag anwenden kann, auf Kundenprobleme (noch) besser helfen zu können, profitiert davon nicht nur Deine Kunden, sondern alle in Deiner Agentur. 

Es reicht aber weit darüber hinaus.

Für wen ist die Akademie?

Grundsätzlich steht die Akademie allen Menschen in Deiner Agentur offen. Einzige Voraussetzung ist, dass mindestens einer aus Deiner Agentur bereits mit mir innerhalb meiner Seminare, Online-Seminare oder auch im Rahmen eines individuellen Coaching- und Trainings zusammengearbeitet hat. Es ist empfehlenswert, dass dies die Eigentümer und Inhaber der Agentur sind, da sie letztlich die Entscheidung für (oder gegen) diesen Weg treffen. Sollten dies in Deiner Agentur mehrere Eigentümer und Geschäftsführer sein, empfiehlt sich ein gemeinsamer Besuch eines meiner Seminare (am besten das Seminar Pricing-Strategie für Agenturinhaberinnen und Agenturinhaber) oder ein persönliches Coaching vorab.

Im Rahmen der Anmeldung für die Akademie hast Du die Möglichkeit gleichzeitig ein Seminar zu buchen und dies zum für Dich passenden nächstmöglichen Termin zu besuchen. Selbstverständlich kannst Du dann schon vorher die Kurse der Akademie besuchen. 

Warum ist der Besuch eines Seminars oder Coachings vorab so wichtig? Das Verständnis der Grundlagen und Prinzipien dieses Weges sind ebenso wie die wichtigsten Methoden und Anwendungen wertvolle und nötige Voraussetzung, um in der Gruppe gemeinsam zu arbeiten. Dies ist insbesondere deshalb unabbdingbar, weil so Manches, über das wir sprechen, der vorherrschenden »Lehrmeinung« und den selten hinterfragten Gewohnheiten des Agenturalltags deutlich widersprechen. Der Verzicht auf Stundensätze und der Kostenrechnung sowie das Abschalten der Zeiterfassung seien hier nur beispielhaft genannt, geht aber – wie Du schnell sehen wirst – viel weiter. Hier bedarf es einer klaren Entscheidung seitens der Inhaber der Agentur – und dies gelingt am besten, wenn vorher alle wichtigen Fragen und Unsicherheiten geklärt sind. 

  • Bist Du also bereits mit mir beziehungsweise uns auf diese Art und Weise verbunden, dann kannst Du direkt in die Akademie einsteigen und nach Anmeldung Deine ersten Kurse besuchen. 
  • Bist Du noch nicht dabei, kein Problem: Regelmäßig biete ich Dir Möglichkeiten, einzusteigen. Folgende Optionen bieten sich meist an: Seminar Pricing-Strategie für Agenturinhaberinnen und Agenturinhaber, Online-Seminar, Coaching und Training
  • Nach Anmeldung für die Akademie sind die Trainings sind für alle Menschen in Deiner Agentur offen. Du erhältst hierzu mit der Anmeldungsbestätigung Nutzernamen und Passwort. 

Es bietet sich an, dass Mitarbeiter und Kollegen, die noch nicht intensiv mit diesem Weg und den Prinzipien in Berührung gekommen sind, am Anfang einen Kurs besuchen, der mit »Beginner« gekennzeichnet ist. Wohlgemerkt: Dies ist empfehlenswert, aber nicht vorausgesetzt. Dort ist Raum für grundlegende klärende Fragen, die in Fortgeschrittenen Kursen unter Umständen im Interesse der anderen Teilnehmer notwendigerweise zu kurz kommen müssten. Diese »Beginner-Kurse« finden sich regelmäßig innerhalb des Kursplanes. Darüberhinaus sind die Webinare, die ich seit 2017 anbiete regelmäßig ebenfalls ein guter Einstieg. Eine Archiv mit ausgewählten Aufzeichnungen dieser Webinare sowie weiteren Schulungs-Videos befindet sich im Aufbau und findest Du zukünftig im Mitgliederbereich der Akademie.

Gilt dieses Angebot »pro Kopf«?

Die Mitgliedschaft in der Akademie gilt pro Agentur. Ich habe mich bei diesem Angebot bewusst gegen eine Staffelung »pro Kopf« oder auch nach Agenturgröße oder anderen »Kennzahlen« entschieden: Es liegt in in unserem gemeinsamen Interesse, dass möglichst viele Mitarbeiter und Kolleginnen neben Dir als Eigentümer von diesen Weg Kenntnis erhalten, und gemeinsam mit Dir dieses Wissen nutzen, anwenden und teilen. Für Eure Kunden und damit für Euch. 

Lediglich die Anzahl der Plätze innerhalb der meisten Kurse ist begrenzt, da sonst die Fruchtbarkeit des Austausches Schaden nimmt. Dies liegt gegenwärtig in den meisten Kursen bei etwa zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Sollte die Nachfrage nach weiteren Kursen erkennbar werden, werde ich hier zusätzliche Kurse anbieten.

Welche Themen erwarten Dich?

Menschen, die bereits Erfahrung mit diesem Netzwerk haben, schätzen den Austausch unter Gleichen – kein Konkurrenzgedanke, sondern das Bewusstsein, dass »alle« die vergleichbare Probleme und Herausforderungen erleben, und das das gemeinsame Suchen nach Erkenntnis und Wegen nützt und hilft. Alle eint die Offenheit und das Streben nach Verbesserung, und die Bereitschaft zu Veränderung – die stets mit der eigenen Veränderung beginnt. 

Wir arbeiten selbstverständlich an alltäglichen Herausforderungen wie Kundengesprächen und Angeboten, Neugeschäft oder dem bestmöglichen Umgang mit konkreten, wiederkehrenden Fragen wie zum Beispiel »Support« und »Retainern« . Auch die Preisverhandlung oder der bestmögliche Umgang mit Pitches und Ausschreibungen sind Themen, die wir in der Gruppe besprechen und klären werden.

Aber längst nicht nur das. Vielfältige Themen wie Gehalt, Organisation, Führung, Wirtschaftlichkeitrechnung (im Gegensatz zur Kosten- und Leistung und »Controlling«) stehen auf dem Kursangebot. Das bedeutet, jeder Mitarbeiter und Mitarbeiterin innerhalb Deiner Agentur mit den jeweiligen Aufgaben findet hier seinen Platz. 

Du kannst alle Themen mitgestalten. Weitere Themenwünsche lassen sich meist schnell aufnehmen – und ich stehe für Dich natürlich jederzeit erreichbar um den Einzelfall zu besprechen … 

Hier findest Du eine Auswahl möglicher Themen und für wen diese sind. Die genauen Kurse und bisher vorgesehen Themen findest Du im Kalender (schau regelmäßig rein, und denn ich ergänze und erweitere ihn immer weiter). Du hast an einem Tag keine Zeit? Gewiss wird es bald wieder eine Wiederholung des Themas geben und so eine neue Chance 

Für alle In der Agentur

Für Unternehmerinnen und Unternehmer

Digitaler Salon
für Agenturinhaber

Beratung und Kundengespräche

Führung und Organsation

Netzwerk und lockerer Austausch

Angebote

Unternehmerisches Handeln und Strategie

Und viele weitere Themen. Themenwünsche möglich.

Führung, Organisation und
Zusammenarbeit

Wirtschaftlichkeitsrechnung

Optional: Klassentreffen

Wirtschaftlichkeitsrechnung

Gehalt

Cell

Beratung und Helfen

Mangelhafte Managementmethoden

Cell

Preisverhandlung

Und viele weitere Themen. Themenwünsche möglich.

Cell

Pitches und Ausschreibungen

Cell
Cell

Gehalt

Cell
Cell

Preisfindung für agile Projekte und »große« Projekte

Cell
Cell

Und viele weitere Themen. Themenwünsche möglich.

Cell
Cell

Für alle in der Agentur

Beratung und Kundengespräche

Angebote

Führung, Organisation und
Zusammenarbeit

Wirtschaftlichkeitsrechnung

Beratung und Helfen

Preisverhandlung

Pitches und Ausschreibungen

Gehalt

Preisfindung für agile Projekte und »große« Projekte

Und viele weitere Themen. Themenwünsche möglich.

Für Unternehmerinnen und Unternehmer

Führung und Organsation

Unternehmerisches Handeln und Strategie

Wirtschaftlichkeitsrechnung

Gehalt

Mangelhafte Managementmethoden

Und viele weitere Themen. Themenwünsche möglich.

Digitaler Salon für Agenturinhaber

Netzwerk und lockerer Austausch

Optional: Klassentreffen

Für wen?

Dieses Angebot gilt für Agenturen.
Für Selbständige, Freiberufler und Freelancer wird es ebenfalls Angebote geben. Du bist selbständig und arbeitest allein oder im losen Verbund mit anderen Selbständigen? Dann schaue Dir meine Texte und Gratis-Webinare an.  

Ist dieses Angebot auch für andere Branchen offen? Nein. Ich arbeite gegenwärtig »nur« mit Agenturen, wobei die Breite hierbei von Kommunikations- und Werbeagenturen, Internetagentur, PR-Agenturen bis hin zu Beratungsunternehmen reicht. Bist Du nicht sicher, ob das für Dich das Richtige ist? Ruf mich doch einfach an und wir klären dies in einem persönlichen Gespräch.  

Und das persönliche Gespräch?

Ich bin für Dich erreichbar. Seit Beginn im Januar 2017 schätzen meine »Ehemaligen« und Wegbegleiter, dass ich helfe, wo ich nur kann. Aus diesen Gesprächen entsteht nicht selten Inspiration und Themenwunsch eines der nächsten Kurse. Wünscht Du darüber hinaus ein Einzel-Coaching, dann melde Dich bei mir, denn jeden Monat arbeite ich mich mit einer begrenzten Anzahl an Agenturinhaberinnen und Agenturinhabern individuell und persönlich zusammen.

Wie findet es statt?

Von Montag bis Freitag biete ich Dir zu verschiedene Zeiten unterschiedliche Themen- und Kursformate – online und stets in perfekter Radio- und TV-Qualität.

Die Anzahl der Plätze in den einzelnen Kursen ist begrenzt. Sollte wiederholt ein Kursangebot »überbucht« sein, werde ich zusätzliche Kursangebote schaffen.

Die Kurse werde in der Regel nicht aufgezeichnet, um die Vertraulichkeit zu wahren und den offenen Austausch, den alle so schätzen, nicht zu gefährden. Von Formaten und Kursen, in denen die Wissensvermittlung (zum Beispiel in Form von Buchbesprechungen oder bestimmten Grundlagen-Trainings) im Vordergrund stehen, wir es Aufzeichnungen geben, die Schritt für Schritt im Archiv des Mitgliederbereichs zur Verfügung stehen werden. Darüberhinaus entsteht gegenwärtig und fortlaufend ein Archiv mit Grundlagen-Schulungen per Video- beziehungsweise Podcast/Audio-Aufzeichnung sowie weiterführender Literatur.

Wie lange dauert ein Kurs? Die meisten Kurse sind auf 60 Minuten (manche auch 90 Minuten) angesetzt, so dass es Dir möglich ist, diese bestmöglich in Deine Alltag zu integrieren. Manche Kurse (vor allem die Grundlagen-Kurse) können auch eineinhalb bis zwei Stunden umfassen.

Trimester, Semester oder Jahr?

Vom Zeitablauf orientieren wir uns an universitären Gepflogenheiten und teilen das Jahr in »Sommersemester« und »Wintersemester«. 
So beginnt das »Sommersemester« beginnt ab Mitte Februar, das »Wintersemester« ab Mitte September. Ab Mitte/Ende Juli  sowie ab Ende Dezember gibt es eine »kursfreie« Zeit. Du entscheidest selbst, wie lange (und natürlich wie intensiv) Du beziehungsweise Deine Agentur innerhalb der Akademie lernen magst. Der kürzest wählbare Zeitraum ist das Trimester, sprich: Drei Monate. 

Für alle Ehemaligen: Der digitale Salon für Agenturinhaber

In regelmäßigen Abständen treffen sich Agenturinhaberinnen und Agenturinhaber im digitalen Salon.
Der digitale Salon ist ein vertrauensvoller und offener Raum, in dem über tagesaktuelle Themen genauso gesprochen wird, wie über Gelerntes und Erfahrenes und miteinander geteilt wird. Der digitale Salon ist gratis – und steht allen Ehemaligen offen. Unabhängig davon, ob Du oder Ihr gerade aktiv in der Akademie eingeschrieben seid. 

Der Kursplan der Akademie

Ich erweitere und ergänze das Kursangebot regelmäßig. Gerne auch mit Deinen Themenvorschlägen.
Sollten kurzfristig Kurse ausfallen, erhältst Du eine Nachricht.

Mitglieder in der Akademie können einen Google-Kalender abonnieren, in dem die aktuellen Trainingsdaten abrufbar sind.

Die Akademie ist in Kürze wieder buchbar

Keine Veranstaltung gefunden
Juni

Juli 2021

August
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
28
29
30
1
2
3
4
Events for 1st Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 2nd Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 3rd Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 4th Juli
Keine Veranstaltungen
5
6
7
8
9
10
11
Events for 5th Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 6th Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 7th Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 8th Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 9th Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 10th Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 11th Juli
Keine Veranstaltungen
12
13
14
15
16
17
18
Events for 12th Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 13th Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 14th Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 15th Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 16th Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 17th Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 18th Juli
Keine Veranstaltungen
19
20
21
22
23
24
25
Events for 19th Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 20th Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 21st Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 22nd Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 23rd Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 24th Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 25th Juli
Keine Veranstaltungen
26
27
28
29
30
31
1
Events for 26th Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 27th Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 28th Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 29th Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 30th Juli
Keine Veranstaltungen
Events for 31st Juli
Keine Veranstaltungen

Anmeldung

Hiermit melde ich mich und meine Agentur für die Akademie an. Mir ist bewusst, dass die Vertrauensgarantie auch für die Akademie gilt.

In Kürze kommt hier ein Anmeldeformular

Solltest Du Interesse haben, außerhalb der Akademie mit Deiner gesamten Agentur mit mir zu trainieren, biete ich zusätzliche  Beratungs-, Trainings- und Coaching-Angebote. Gewiss finden wir nach gemeinsamen Gespräch(en) ein für Dich/Euch passendes Angebot – zusätzlich zu Eurer Mitgliedschaft in der Akademie. 

Scroll to Top