Pricing für Agenturen
Akademie
Pricing für Agenturen
Akademie
Pricing für Agenturen
Akademie
Die Akademie ist ein freier und offener Raum, in dem wir gemeinsam und miteinander lernen und üben, besser mit und für unsere Kunden zu arbeiten. Dies macht sich nicht nur in besseren Kundengesprächen, besseren Angeboten und Preisen bemerkbar, sondern berührt alle Fragen der Zusammenarbeit, der Organisation und des menschlichen und unternehmerischen Handelns. Im Mittelpunkt steht das Lernen und die ergebnisoffene Suche nach Erkenntnissen, die die Brücke schlagen zwischen guter Theorie und gelebter Praxis. Und befördert den Austausch mit anderen Menschen über Agenturgrenzen hinweg, der sonst oft im Alltag zu kurz kommt oder an der Oberfläche bleibt.
Es erwarten Dich verschiedene Themengebiete in unterschiedlichen Formaten, innerhalb derer agenturübergreifenden Gruppen gearbeitet wird. Du findest hier für Dich das perfekte Angebot und entscheidest selbst, wie schnell, wie intensiv und wie breit Du mit mir lernen willst. Alle Kurse werden von mir, Markus Hartmann, moderiert und geleitet. Eines ist gewiss: Spaß und Begeisterung werden auch nicht zu kurz kommen .
Für wen ist die Akademie?
Grundsätzlich steht die Akademie allen Menschen in Deiner Agentur offen. Einzige Voraussetzung ist, dass mindestens einer aus Deiner Agentur bereits mit mir innerhalb meiner Seminare, Online-Seminare oder auch im Rahmen eines individuellen Coaching- und Trainings zusammengearbeitet hat. Es ist empfehlenswert, dass dies die Eigentümer und Inhaber der Agentur sind, da sie letztlich die Entscheidung für (oder gegen) diesen Weg treffen. Sollten dies in Deiner Agentur mehrere Eigentümer und Geschäftsführer sein, empfiehlt sich ein gemeinsamer Besuch eines meiner Seminare (am besten das Seminar Pricing-Strategie für Agenturinhaberinnen und Agenturinhaber) oder ein persönliches Coaching vorab.
Im Rahmen der Anmeldung für die Akademie hast Du die Möglichkeit gleichzeitig ein Seminar zu buchen und dies zum für Dich passenden nächstmöglichen Termin zu besuchen. Selbstverständlich kannst Du dann schon vorher die Kurse der Akademie besuchen.
Warum ist der Besuch eines Seminars oder Coachings vorab so wichtig? Das Verständnis der Grundlagen und Prinzipien dieses Weges sind ebenso wie die wichtigsten Methoden und Anwendungen wertvolle und nötige Voraussetzung, um in der Gruppe gemeinsam zu arbeiten. Dies ist insbesondere deshalb unabbdingbar, weil so Manches, über das wir sprechen, der vorherrschenden »Lehrmeinung« und den selten hinterfragten Gewohnheiten des Agenturalltags deutlich widersprechen. Der Verzicht auf Stundensätze und der Kostenrechnung sowie das Abschalten der Zeiterfassung seien hier nur beispielhaft genannt, geht aber – wie Du schnell sehen wirst – viel weiter. Hier bedarf es einer klaren Entscheidung seitens der Inhaber der Agentur – und dies gelingt am besten, wenn vorher alle wichtigen Fragen und Unsicherheiten geklärt sind.
Es bietet sich an, dass Mitarbeiter und Kollegen, die noch nicht intensiv mit diesem Weg und den Prinzipien in Berührung gekommen sind, am Anfang einen Kurs besuchen, der mit »Beginner« gekennzeichnet ist. Wohlgemerkt: Dies ist empfehlenswert, aber nicht vorausgesetzt. Dort ist Raum für grundlegende klärende Fragen, die in Fortgeschrittenen Kursen unter Umständen im Interesse der anderen Teilnehmer notwendigerweise zu kurz kommen müssten. Diese »Beginner-Kurse« finden sich regelmäßig innerhalb des Kursplanes. Darüberhinaus sind die Webinare, die ich seit 2017 anbiete regelmäßig ebenfalls ein guter Einstieg. Eine Archiv mit ausgewählten Aufzeichnungen dieser Webinare sowie weiteren Schulungs-Videos befindet sich im Aufbau und findest Du zukünftig im Mitgliederbereich der Akademie.
Gilt dieses Angebot »pro Kopf«?
Die Mitgliedschaft in der Akademie gilt pro Agentur. Ich habe mich bei diesem Angebot bewusst gegen eine Staffelung »pro Kopf« oder auch nach Agenturgröße oder anderen »Kennzahlen« entschieden: Es liegt in in unserem gemeinsamen Interesse, dass möglichst viele Mitarbeiter und Kolleginnen neben Dir als Eigentümer von diesen Weg Kenntnis erhalten, und gemeinsam mit Dir dieses Wissen nutzen, anwenden und teilen. Für Eure Kunden und damit für Euch.
Lediglich die Anzahl der Plätze innerhalb der meisten Kurse ist begrenzt, da sonst die Fruchtbarkeit des Austausches Schaden nimmt. Dies liegt gegenwärtig in den meisten Kursen bei etwa zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Sollte die Nachfrage nach weiteren Kursen erkennbar werden, werde ich hier zusätzliche Kurse anbieten.
Welche Themen erwarten Dich?
Menschen, die bereits Erfahrung mit diesem Netzwerk haben, schätzen den Austausch unter Gleichen – kein Konkurrenzgedanke, sondern das Bewusstsein, dass »alle« die vergleichbare Probleme und Herausforderungen erleben, und das das gemeinsame Suchen nach Erkenntnis und Wegen nützt und hilft. Alle eint die Offenheit und das Streben nach Verbesserung, und die Bereitschaft zu Veränderung – die stets mit der eigenen Veränderung beginnt.
Wir arbeiten selbstverständlich an alltäglichen Herausforderungen wie Kundengesprächen und Angeboten, Neugeschäft oder dem bestmöglichen Umgang mit konkreten, wiederkehrenden Fragen wie zum Beispiel »Support« und »Retainern« . Auch die Preisverhandlung oder der bestmögliche Umgang mit Pitches und Ausschreibungen sind Themen, die wir in der Gruppe besprechen und klären werden.
Aber längst nicht nur das. Vielfältige Themen wie Gehalt, Organisation, Führung, Wirtschaftlichkeitrechnung (im Gegensatz zur Kosten- und Leistung und »Controlling«) stehen auf dem Kursangebot. Das bedeutet, jeder Mitarbeiter und Mitarbeiterin innerhalb Deiner Agentur mit den jeweiligen Aufgaben findet hier seinen Platz.
Du kannst alle Themen mitgestalten. Weitere Themenwünsche lassen sich meist schnell aufnehmen – und ich stehe für Dich natürlich jederzeit erreichbar um den Einzelfall zu besprechen …
Hier findest Du eine Auswahl möglicher Themen und für wen diese sind. Die genauen Kurse und bisher vorgesehen Themen findest Du im Kalender (schau regelmäßig rein, und denn ich ergänze und erweitere ihn immer weiter). Du hast an einem Tag keine Zeit? Gewiss wird es bald wieder eine Wiederholung des Themas geben und so eine neue Chance
Für alle In der Agentur | Für Unternehmerinnen und Unternehmer | Digitaler Salon |
---|---|---|
Beratung und Kundengespräche | Führung und Organsation | Netzwerk und lockerer Austausch |
Angebote | Unternehmerisches Handeln und Strategie | Und viele weitere Themen. Themenwünsche möglich. |
Führung, Organisation und | Wirtschaftlichkeitsrechnung | Optional: Klassentreffen |
Wirtschaftlichkeitsrechnung | Gehalt | Cell |
Beratung und Helfen | Mangelhafte Managementmethoden | Cell |
Preisverhandlung | Und viele weitere Themen. Themenwünsche möglich. | Cell |
Pitches und Ausschreibungen | Cell | Cell |
Gehalt | Cell | Cell |
Preisfindung für agile Projekte und »große« Projekte | Cell | Cell |
Und viele weitere Themen. Themenwünsche möglich. | Cell | Cell |
Für alle in der Agentur |
---|
Beratung und Kundengespräche |
Angebote |
Führung, Organisation und |
Wirtschaftlichkeitsrechnung |
Beratung und Helfen |
Preisverhandlung |
Pitches und Ausschreibungen |
Gehalt |
Preisfindung für agile Projekte und »große« Projekte |
Und viele weitere Themen. Themenwünsche möglich. |
Für Unternehmerinnen und Unternehmer |
---|
Führung und Organsation |
Unternehmerisches Handeln und Strategie |
Wirtschaftlichkeitsrechnung |
Gehalt |
Mangelhafte Managementmethoden |
Und viele weitere Themen. Themenwünsche möglich. |
Digitaler Salon für Agenturinhaber |
---|
Netzwerk und lockerer Austausch |
Optional: Klassentreffen |
Für wen?
Dieses Angebot gilt für Agenturen.
Für Selbständige, Freiberufler und Freelancer wird es ebenfalls Angebote geben. Du bist selbständig und arbeitest allein oder im losen Verbund mit anderen Selbständigen? Dann schaue Dir meine Texte und Gratis-Webinare an.
Ist dieses Angebot auch für andere Branchen offen? Nein. Ich arbeite gegenwärtig »nur« mit Agenturen, wobei die Breite hierbei von Kommunikations- und Werbeagenturen, Internetagentur, PR-Agenturen bis hin zu Beratungsunternehmen reicht. Bist Du nicht sicher, ob das für Dich das Richtige ist? Ruf mich doch einfach an und wir klären dies in einem persönlichen Gespräch.
Und das persönliche Gespräch?
Ich bin für Dich erreichbar. Seit Beginn im Januar 2017 schätzen meine »Ehemaligen« und Wegbegleiter, dass ich helfe, wo ich nur kann. Aus diesen Gesprächen entsteht nicht selten Inspiration und Themenwunsch eines der nächsten Kurse. Wünscht Du darüber hinaus ein Einzel-Coaching, dann melde Dich bei mir, denn jeden Monat arbeite ich mich mit einer begrenzten Anzahl an Agenturinhaberinnen und Agenturinhabern individuell und persönlich zusammen.
Wie findet es statt?
Von Montag bis Freitag biete ich Dir zu verschiedene Zeiten unterschiedliche Themen- und Kursformate – online und stets in perfekter Radio- und TV-Qualität.
Die Anzahl der Plätze in den einzelnen Kursen ist begrenzt. Sollte wiederholt ein Kursangebot »überbucht« sein, werde ich zusätzliche Kursangebote schaffen.
Die Kurse werde in der Regel nicht aufgezeichnet, um die Vertraulichkeit zu wahren und den offenen Austausch, den alle so schätzen, nicht zu gefährden. Von Formaten und Kursen, in denen die Wissensvermittlung (zum Beispiel in Form von Buchbesprechungen oder bestimmten Grundlagen-Trainings) im Vordergrund stehen, wir es Aufzeichnungen geben, die Schritt für Schritt im Archiv des Mitgliederbereichs zur Verfügung stehen werden. Darüberhinaus entsteht gegenwärtig und fortlaufend ein Archiv mit Grundlagen-Schulungen per Video- beziehungsweise Podcast/Audio-Aufzeichnung sowie weiterführender Literatur.
Wie lange dauert ein Kurs? Die meisten Kurse sind auf 60 Minuten (manche auch 90 Minuten) angesetzt, so dass es Dir möglich ist, diese bestmöglich in Deine Alltag zu integrieren. Manche Kurse (vor allem die Grundlagen-Kurse) können auch eineinhalb bis zwei Stunden umfassen.
Trimester, Semester oder Jahr?
Vom Zeitablauf orientieren wir uns an universitären Gepflogenheiten und teilen das Jahr in »Sommersemester« und »Wintersemester«.
So beginnt das »Sommersemester« beginnt ab Mitte Februar, das »Wintersemester« ab Mitte September. Ab Mitte Juni sowie ab Ende Dezember gibt es eine »kursfreie« Zeit. Du entscheidest selbst, wie lange (und natürlich wie intensiv) Du beziehungsweise Deine Agentur innerhalb der Akademie lernen magst. Der kürzest wählbare Zeitraum ist das Trimester, sprich: Drei Monate.
Für alle Ehemaligen: Der digitale Salon für Agenturinhaber
In regelmäßigen Abständen treffen sich Agenturinhaberinnen und Agenturinhaber im digitalen Salon.
Der digitale Salon ist ein vertrauensvoller und offener Raum, in dem über tagesaktuelle Themen genauso gesprochen wird, wie über Gelerntes und Erfahrenes und miteinander geteilt wird. Der digitale Salon ist gratis – und steht allen Ehemaligen offen. Unabhängig davon, ob Du oder Ihr gerade aktiv in der Akademie eingeschrieben seid.
Trimester
Teilnahme an
Kursen, Salon.
Zugriff auf Archiv.
Agenturverzeichnis zum Netzwerken
1.800 € zzgl. MwSt.
Semester
Teilnahme an
Kursen, Salon.
Zugriff auf Archiv.
Agenturverzeichnis zum Netzwerken
2.400 € zzgl. MwSt.
Jahr
Teilnahme an
Kursen, Salon.
Zugriff auf Archiv.
Agenturverzeichnis zum Netzwerken
Inklusive einem Platz
am Klassentreffen*
3.600 € zzgl. MwSt.
* Das nächste Klassentreffen (Eineinhalb Tage) findet voraussichtlich September 2021 statt.
Einzelpreis pro Teilnehmer 700 Euro zzgl. MwSt. inklusive Übernachtung und leckerem Essen und Trinken.
Der Kursplan der Akademie
Dies sind die ersten Kurs-Termine für das »Sommersemester«. (Beginn ab Mitte Februar 2021).
Ich erweitere und ergänze das Kursangebot regelmäßig. Gerne auch mit Deinen Themenvorschlägen.
Sollten kurzfristig Kurse ausfallen, erhältst Du eine Nachricht.
Mitglieder in der Akademie können einen Google-Kalender abonnieren, in dem die aktuellen Trainingsdaten abrufbar sind.
Die nächsten Termine
- MO
- DI
- MI
- DO
- FR
- SA
- SO
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
Events for 1st März
Events for 2nd März
Events for 3rd März
Events for 4th März
Events for 5th März
Events for 6th März
Events for 7th März
Events for 8th März
Training Preisverhandlung
Events for 9th März
Events for 10th März
Training Kundengespräche und Angebote
Events for 11th März
Events for 12th März
Offenes Training: Gehalt
Events for 13th März
Events for 14th März
Events for 15th März
Training Organisation, Projektmanagement und Zusammenarbeit
Events for 16th März
Events for 17th März
Events for 18th März
Events for 19th März
Training Kundengespräche und Angebote
Events for 20th März
Events for 21st März
Events for 22nd März
Training Kundengespräche und Angebote
Events for 23rd März
Events for 24th März
Training Kundengespräche und Angebote
Events for 25th März
Events for 26th März
Training Kundengespräche und Angebote
Events for 27th März
Events for 28th März
- 29
- 30
- 31
- 1
- 2
- 3
- 4
Events for 29th März
Events for 30th März
Events for 31st März
Anmeldung
Hiermit melde ich mich und meine Agentur für die Akademie an. Mir ist bewusst, dass die Vertrauensgarantie auch für die Akademie gilt.
Solltest Du Interesse haben, außerhalb der Akademie mit Deiner gesamten Agentur mit mir zu trainieren, biete ich zusätzliche Beratungs-, Trainings- und Coaching-Angebote. Gewiss finden wir nach gemeinsamen Gespräch(en) ein für Dich/Euch passendes Angebot – zusätzlich zu Eurer Mitgliedschaft in der Akademie.