Seminare für Agenturen

In einer kleinen Gruppe aus Menschen, die gemeinsam lernen wollen, macht der Erkenntnisgewinn Freude. Dies durfte ich in den letzten Jahren vielfach erleben. Deshalb sind die Seminare ein wunderbarer Einstieg in eine Welt, die mit der scheinbar einfachen Frage der "Preisfindung" anfängt. Aber dort längst nicht aufhört. Denn es geht um den Wert menschlichen und unternehmerischen Handelns. Alle Seminar sind auch als "Inhouse-Training" möglich. 

Seminar
Pricing-Strategie für
Agenturinhaber 

Dieses Seminar steht für ein neues unternehmerisches Verständnis und sorgt für mehr Gewinn – für Deine Kunden, für Dich und Deine Mitarbeiter. Das Grundlagen-Seminar führt Dich und Deine Geschäftsführer/innen dabei in die wertbasierte Welt des Pricings, ohne Stundensätze, Zeitaufwände und Zeiterfassung. Zwei Tage. Zehn Unternehmer/innen. Gemeinsam.

Seminar       
Führung und unternehmerisches Handeln

Wie bereits im Seminar Pricing-Strategie erwartet Dich eine radikal andere Sichtweise auf menschliches und unternehmerisches Handeln. Auch hier werden einige der branchenüblichen Glaubenssätze kräftig »durchgeschüttelt« und der überwiegende Teil der »betriebswirtschaftlichen« Lehrmeinungen als das entlarvt, was sie sind: Wertlos. Gemeinsam arbeiten wir daher an unserem Verständnis von Führung und unternehmerischen Handeln.

Für: Inhaber. Geschäftsführer. 

"


Die Seminare von Markus Hartmann sind absolut zu empfehlen! 


Torsten Kollmer
Hafenbude Werbeagentur

Seminar
Führung und Projektmanagement

In vielen Agenturen führen und managen Projektmanager die Zusammenarbeit von Team und Kunde. Und übernehmen so eine wichtige Aufgabe, Projekte gemeinsam in arbeitsteiliger Verbundenheit mit dem Team erfolgreich zu verwirklichen. Gegenwärtig werden hier zu diesem Zweck häufig Werkzeuge und Methoden der Kontrolle (beispielsweise durch Zeiterfassung) und der Planung (beispielsweise durch Ressourcen- und Kapazitätsplanung) gelehrt. Jedoch sorgen diese Werkzeuge und Methoden dafür, dass die Zusammenarbeit und die Wertschöpfung als Ganzes Schaden nimmt – zu lasten aller in diesem System handelnden Menschen. Und damit auch derjenigen, die diese Methoden anwenden und kontrollieren müssen. In diesem Seminar arbeiten wir spielerisch an einem neuen Verständnis von Führung und Projektmanagement. 

Seminar
Wirtschaftlichkeitsrechnung
in Agenturen

Kreative sagen häufig von sich, sie seien keine »Zahlenmenschen«. Daher findet sich in vielen Agenturen eine kaufmännische Leitung beziehungsweise eine kaufmännische Geschäftsführung. Diesen Menschen mit Führungskraft obliegt die wichtige Aufgabe, den Überblick über Einnahmen und Ausgaben zu behalten und mit gleichermaßen kurz- und langfristigem Blick den Gewinn der Agentur zu sehen. Kurz gesagt: Sie kümmern sich um die Wirtschaftlichkeitsrechnung. Dies bedeutet das Rechnungswesen, die Buchhaltung und ein Verständnis von Zahlungsflüssen bis hin zur wachsamen Übersicht über eventuelle Einflüsse, die Steuern und Abgaben oder andere gesetzliche Erfordernisse auf das Unternehmensergebnis bereithalten und diese zu gestalten. 


Training 
Wert- und gewinnorientiert Helfen

Das Training ist die Fortsetzung des erfolgreichen Seminars »Pricing-Strategie«. Hier wird das neugewonnene wertbasierte Wissen als praxisbezogenes Geschäftsmodell (Nie wieder Zeit verkaufen!) vertieft. Zwei Tage Training, an denen Du und/oder Deine Führungskräfte lernen, das neue Werte-Verständnis sofort gewinnbringend einzusetzen.

Ein Netzwerk aus schon jetzt bald 120 Agenturen …

Die Teilnehmer meiner Seminare haben eines gemeinsam: Sie verändern gerade nicht nur ihr Unternehmen und die Art-und-Weise der gewinnorientierten Zusammenarbeit mit ihren großartigen Kunden. Sie verändern gemeinsam mit mir die Branche tiefgreifend und schöpferisch. Weg vom Klein-Klein der Kosten- und Leistungsrechnung mit Stundensatz und gewinnschädlicher Zeiterfassung, hin zu einer gewinnorientierten und wertverständigen Unternehmensführung und einer wirkungsvollen Zusammenarbeit.

Der gemeinsame Austausch und das verbindende und offene Netzwerk auf Augenhöhe ist ein exklusives Angebot für alle Teilnehmer meiner Seminare und Trainings (sowie natürlich der Agenturen, denen ich vor-Ort helfe) und deren Mitarbeiter ist richtungweisend und wie die bisherigen Teilnehmer bestätigen: Von höchstem Wert und Gewinn. In diesem Rahmen gibt es mehrere Angebote – und neue Angebote sind im Entstehen.

Klassentreffen

Bereits drei Mal fand ein Klassentreffen statt, in dem ehemalige Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer miteinander geteilt haben, was sie auf diesem Weg gelernt, erlebt, erfahren und gefeiert haben. Und natürlich kommt eines nicht zu kurz: Das begeisterte und stets sehr lustige Netzwerken, in dem sich Menschen treffen, die ihren Grundwerten ganz schön ähnlich sind. Das nächste Klassentreffen kommt bald.

Digitaler Salon für Agenturinhaber

In regelmäßigen Abständen treffen sich Agenturinhaberinnen und Agenturinhaber in unserem digitalen Salon. Der digitale Salon ist ein vertrauensvoller und offener Raum, in dem über tagesaktuelle Themen genauso gesprochen wird, wie über Gelerntes und Erfahrenes und mteieinander geteilt wird. 

Digitale Trainings

Die digitalen Trainings zu verschiedenen Themen (zum Beispiel "Beraten und Helfen" oder "Führung und Projektmanagement" dienen zur Vertiefung und sind gerade für die "Daheimgebliebenen" (die also nicht in meinen Seminaren) besonders wertvoll – aber natürlich gleichermaßen für die Teilnehmer meiner Seminare, die so mit ihren Mitarbeitern gemeinsam trainieren können. Besonders wertvoll ist auch der Austausch über Agenturgrenzen hinweg. Denn so vergeht kaum eine Minute in diesen intensiven Trainings, in denen nicht ein "Aha-Moment" oder eine neue, kleine oder große Inspiration erhellt. Und ganz nebenbei: Es ist auch extrem kurzweilig und lustig. 

In diesen Trainings teile ich zudem regelmäßig auch meine neuen Erkenntnisse und erkläre auch – wo notwendig – die Grundlagen. So dass auch der Wissensaufbau und theoretische Erkenntnisgewinn neben der anwendungsbezogenen Praxis nicht zu kurz kommt. 

Coaching-Gruppe »Pricing-Team« 

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et nam dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco nam laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in adec voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur.

Interne Online-Training

Ehemalige Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer (und wo möglich deren Mitarbeiter) haben die Möglichkeit, an internen Trainings und offenen Gesprächsrunden teilzunehmen, die ich regelmäßig anbiete. Hier arbeiten wir in vertraulicher und stets inspirierender Runde an Themen, die der Agenturalltag bereithält: Pitches und Ausschreibungen, Angebote, Kundengespräche, Retainer, Supportanfragen etc. 


"


Ein absoluter Life-Changer für die Agentur. Durch das neue Pricing hat sich unsere Art zu Arbeiten um 180-Grad gedreht. Die Kunden reagieren sehr positiv auf die neuen Angebote und wir als Team haben viel mehr Spaß an der Arbeit, weil wir das engstirnige Stunden-Aufwand-Denken aus dem Büro geschmissen haben. Danke Markus!


Carina Goldschmid

Startup Communication

"


Das bisher wertvollste Seminar, das ich besucht habe. Das Seminar hat meinen Blick auf unsere Dienstleistung grundlegend verändert. Es verändert alles! Schon wenige Wochen nach Umsetzung des Gelernten habe ich Erfolge erzielt. Bereits Tage nach dem total produktiven Seminar in einer tollen Runde habe ich gewonnen an: Selbstwert, Zeit und Umsatz.


Simon Ihlenfeldt

tricksiebzehn

"


Ein großes Lob für Dich, Markus! Selten habe ich ein so authentisches und inhaltlich starkes Seminar besucht. Ein Intensiv-Seminar über zwei Tage so kurzweilig und spontan – das macht nicht nur Spaß, sondern nach dem Motto unserer Agentur, auch Sinn. Markus, was für ein verrückter Vogel bist Du eigentlich? Selten einen so tollen Menschen getroffen. Es hat mich sehr gefreut, Dein Gast gewesen zu sein.

Enter your text here...


Marco Schmid
SCHMID+KREATIVE

Scroll to Top