Erfolgsgeschichten

Schon jetzt haben sehr viele Agenturen „meinen“ Weg zu besseren Preisen und für eine bessere Zusammenarbeit für sich entdeckt und sind damit sehr erfolgreich.

Von kleineren Agenturen bis sehr großen inhabergeführten Agenturen bis hin zu weltweiten tätigen Agenturen und Agenturnetzwerken.

Weit über 100 Agenturen (beziehungsweise natürlich besser gesagt: Die Menschen, die in diesen Agenturen arbeiten) sind gemeinsam mit mir unterwegs und arbeiten daran, wirksame und wertvolle Angebote und Preise ohne Stundensatz, Zeitaufwands- und Kostenrechnung und Zeiterfassung für Ihre unzähligen Kunden zu erschaffen. Und das sind »nur« die Agenturen, die ihre Reise in meinem Seminar Pricing-Strategie für Agenturinhaberinnen und Agenturinhaber in Nürnberg begonnen haben. Unzählige mehr durfte ich durch meine Webinare und Blog-Beiträge inspirieren.

So habe ich seit 2017 unzählige Webinare und Youtube-Videos angeboten, in denen ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse praxisnah geteilt habe und auch weiterhin teilen werde. Allein im Jahr 2020 sind es schon rund 40 bis 50 Webinare mit mehreren Tausend Anmeldungen aus unzähligen Agenturen (und auch viele Selbständige und Freiberufler) innerhalb Deutschlands, Österreich und der Schweiz … Webinare, in denen ich ausschließlich Erkenntnisse und Wissen teile und Fragen beantworte. Ohne Folien. Ohne Präsentation.

Was mich jedoch am glücklichsten machst, dass dieser Weg bei so vielen Menschen wirkungsvoll und wertvoll ist. Nicht zu vergessen, dass schon jetzt Tausende kreative Menschen (längst nicht nur in Agenturen) von den Fesseln der Zeiterfassung und des Controlling erlöst wurden. Und so ein ganz anderes Miteinander und kreative Freiheit erleben. Und scheinbar paradoxerweise führt das zu mehr (nicht nur aber auch wirtschaftlichem) Gewinn – für Kunden und Agentur! 

Deutschland, Österreich, Schweiz – aus allen diesen Ländern kommen die Agenturen, die gemeinsam mit mir auf die Reise gehen und damit nicht nur die Agenturlandschaft und das Leben kreativer Menschen, sondern die gemeinsame Zusammenarbeit mit ihren wunderbaren Kunden tiefgreifend neugestalten und verwandeln. 

"


Ein absoluter Life-Changer für die Agentur. Durch das neue Pricing hat sich unsere Art zu Arbeiten um 180-Grad gedreht. Die Kunden reagieren sehr positiv auf die neuen Angebote und wir als Team haben viel mehr Spaß an der Arbeit, weil wir das engstirnige Stunden-Aufwand-Denken aus dem Büro geschmissen haben. Danke Markus!


Carina Goldschmid

Startup Communication

"


Markus Hartmann gibt mir sehr viele wertvolle Denkanstöße. Seine Ausführungen zum Thema sind dazu besonders überzeugend und unterhaltsam geschrieben. Tolle Denk- und Textarbeit!


Stefan Wildner

Wildner+Designer Werbeagentur

"


Kaum jemand steht tiefer in der Dienstleistungs-Nahrungskette als wir Agenturen. Stundensätze, Pitches und Rabattschlachten zerstören den Wert unserer Arbeit und reduzieren ihn auf "Kosten". Es ist wichtig, richtig und allerhöchste Zeit das Thema Preisgestaltung in der Agenturwelt kritisch zu hinterfragen. Und keiner kann das besser als Markus.


Jens Gorke

MMCAGENTUR

Interviews und Erfolgsgeschichten

Es gibt unzählige Erfolgsgeschichten. Und ich bin sehr glücklich, dass die vielen Agenturinhaberinnen und Agenturinhaber in diesen Interviews so offen ihre Erfolge teilen. Viel Freude mit diesen Interviews. 

Interview mit Eveline Rabold von Rabold und Co.
»Es war vor allem die Zeiterfassung, die uns begrenzt hat.«Eveline Rabold Eveline Rabold von der Agentur Rabold und Co. beschreibt[...]
Interview mit Felix Fischer von admoderate
Danke Felix Fischer von Admoderate Kommunikationsmedien für das Interview. Und dass Du mit uns teilst, welche Auswirkungen das gemeinsame Seminar für Eure[...]

"


Die Zusammenarbeit mit Markus ist eine super Investition und macht viel Freude. Sollte sich die Frage stellen, ob das alles so im Alltag auch etwas bringt und vor allem in der Agentur umsetzbar ist? Von mir ein ganz klares JA! Die Herangehensweise, wie wir Angebote machen, hat sich verändert - das war der Hammer und ist für alle gut. Kunden und Agentur.


Gunther Tutein

Spirit Link (GWA)

"


Markus hat uns mit seinen Impulsen inspiriert, einige unserer Tugenden wiederzuentdecken. Dazu gehört ein vertrauensvoller Dialog mit unseren Kunden bei der Auftragsklärung, die gemeinsame Definition von messbaren Zielen und das Verständnis, dass unsere Leistung einen Wert beinhaltet. Der gemeinsame Workshop bei PLUSPOL interactive hatte für uns den unschätzbaren Vorteil, dass wir schnell und unkompliziert alte Glaubensgrundsätze über Bord werfen und das Mindset unserer Teams weiterentwickeln konnten.


Jörg Brückner

PLUSPOL interactive

"


Wir stecken viel Begeisterung und Kreativität in unsere Angebote und erfahren hierdurch eine neue Form der Wertschätzung von unseren Kunden. Unsere Mitarbeiter sind motiviert und haben Lust ihre Ideen zu präsentieren. Ich beobachte ein neues Selbstbewusstsein und der interne Austausch über alle Disziplinen wird beflügelt. Es ist eine Wohltat, uns nicht mehr für Kosten und Aufwände rechtfertigen zu müssen. Die vielen kleinen und großen Erfolge zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.


Stefan Lingner

Lingner.com (GWA)


Zum dritten Mal bereits: Das Klassentreffen für mehr Wertschätzung 

Im Rahmen von Vorträgen (zum Beispiel beim Bundesverband für Materialwirtschaft und Einkauf BME) durfte ich bereits vor vielen Hundert Menschen aus Agenturen sprechen – und erhalte unglaublich viel Rückenwind. 

Unabhängig ob Du bereits viele Jahre mit vielen Mitarbeitern erfolgreich tätig bist oder gerade erst gründest, die Wege helfen Dir und Deinen Mitarbeitern. Und natürlich zu allererst den Kunden, denen Du durch Dein Können, Erfahrung und Wissen hohen Gewinn und Wert schaffst.

"


Es gibt immer mindestens einen Aha-Effekt, wenn man sich mit Markus zum Thema Wertschöpfung von Agenturen austauscht – und mindestens eine Sache, die man danach anders macht. Und darüber hinaus viele wichtige Impulse und Gedanken, die man ins Tagesgeschäft mitnimmt.


Susanne Marell

JP│KOM GmbH

"


Markus Hartmann‘s Pricing Seminar hat bei uns in der Agentur einen echten Paradigmenwechsel bewirkt. Insbesondere hat sich unsere Haltung in Bezug auf Angebote und Preise verändert; wir haben eine neue Sicht auf den Wert unserer Leistung. Und das erstaunlichste: selbst unsere Controllerin ist begeistert


Virginie Briand

19:13

"


Markus Hartmann ist ein Unruhestifter im besten Wortsinn. 


Daniel Bönisch

UEBERBIT


"


Wir haben in unserer Agentur die Zeiterfassung abgeschafft. Keiner mochte sie. Die Aussagekraft war wenn überhaupt gering. Vor allem aber war sie schädlich für die Kundenbeziehung: Wer mag schon vermeintliche Mehraufwände nachträglich in Rechnung gestellt bekommen? Nachdem ich bei Markus zwei Tage im Seminar war, war mir zudem klar, dass wir auch in der Art und Weise, wie wir Wert und Preis gemeinsam mit unseren Kunden verstehen und finden, etwas ändern können. Hierfür braucht es nur Eines: Die grundsätzliche Entscheidung, sich ändern zu wollen. Fest steht aber, dass das zeitbasierte Abrechnen für Agenturen in eine Sackgasse führt. Und wir wollen da raus. Deswegen kommen weitere Kollegen zu Markus nach Nürnberg. Ich kann es nur empfehlen, sich damit auseinanderzusetzen. Und Markus ist dafür hochmotivierter Impulsgeber und Berater.


Rainer Kunst

KUNST UND KOLLEGEN

"


Die Seminare und die Zusammenarbeit von und mit Markus sind wirksam und inspirierend. Hinzu kommt der wertvolle und offene Austausch mit anderen Führungskräften aus der Branche. Ich kann die Veranstaltungen von Markus sehr empfehlen. Er verkündet keine Heilsbotschaften und verkauft kein Schlangenöl, sondern lässt uns vermeintlich unumstössliche Wahrheiten rund um das Geschäftsmodell von Agenturen hinterfragen. Das schmerzt hier und da, aber es ist notwendig und es hilft.


Christoph Allefeld

Marketing Factory

"


Ein großes Lob für Dich, Markus! Selten habe ich ein so authentisches und inhaltlich starkes Seminar besucht. Ein Intensiv-Seminar über zwei Tage so kurzweilig und spontan – das macht nicht nur Spaß, sondern nach dem Motto unserer Agentur, auch Sinn. Markus, was für ein verrückter Vogel bist Du eigentlich? Selten einen so tollen Menschen getroffen. Es hat mich sehr gefreut, Dein Gast gewesen zu sein.


Marco Schmid
SCHMID+KREATIVE


"


Wie hoch hängt das Thema beim Kunden? Wo sind die tatsächlichen Schmerzpunkte im Rahmen eines Auftrags? Wie wertvoll kann ich mit meiner Leistung sein? Was man hier erlernt, ist eine zutiefst emotionale Kalkulation. Man bekommt a G´spia, wie wir in Österreich sagen. Leistung und Kosten – die nichts anderes sind als der SCHWESTER-WERT von Leistung! – werden immer auf „mentale Konten“ gelegt. Das ist keine Raketenwissenschaft sondern zutiefst in jedem von uns verankert. Das hat mir Markus bewusst gemacht.


Helmut Niessl

Leuchtfeuer


Scroll to Top