Bilder Seminar Führung und unternehmerisches Handeln

Vom 23. bis 25. März fand wieder das Seminar Führung und unternehmerisches Handeln im Vier-Sterne Landhotel Weißes Ross statt. Die Bilder von Nicole geben einen gewissen Einblick. Aber in Wirklichkeit war es noch viel lustiger, inspirierender und großartiger. Und das liegt natürlich zu großen Teilen an unseren Seminargästen. Danke an Lorenz und Florian von Elmografico, David Beege von Beege.Design, Manuel Seliger von Seliger Brands, Verena und Timo Kaluza von xquer, Manuel Heinzelmann von Rocket X, Philipp Böhm von Böhm.media und Marcel Wälti von Inflagranti Design. Es war einfach großartig mit Euch. Das nächste Seminar Führung und unternehmerisches Handeln findet

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Impressionen aus dem 21. Seminar Pricing-Strategie für Agenturinhaber

Wie immer fällt es schwer, die Stimmung und die Intensität des zwischenzeitlich 21. Seminar Pricing-Strategie in Worten zu greifen. Die Bilder von Seminarfotografin und Mit-Gastgeberin Nicole Knelleken helfen dabei aber … In diesem Jahr gibt es noch zwei Gelegenheiten im Seminar Pricing-Strategie für Agenturinhaberinnen und Agenturinhaber dabei zu sein … Du wirst es garantiert nicht bereuen. :-) 

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David Beege, BEEGE.DESIGN im Gespräch mit Markus Hartmann.

David Beege von BEEGE.DESIGN im Gespräch mit mir auf Youtube.David Beege ist Gründer und Inhaber der Agentur BEEGE.DESIGN in Hachenburg im Westerwald.In diesem einstündigen Gespräch geht es unter anderem darüber, warum Zeitaufwandsdenken und Stundensätze nicht nur (aber auch) wirtschaftlich begrenzen.Aber er erzählt auch über seine Art mit Kunden zu sprechen und so bessere Angebote zu erschaffen. Gerade hier teilt David mit uns viele wichtige Erkenntnisse, die Dich garantiert inspirieren werden.Und auch über das gemeinsame Akademie-Training sprechen wir in diesem Video, denn David und ich haben uns dort im letzten Jahr bald wöchentlich gesehen … https://youtu.be/9IAo_V1NmLUHier geht es zum Gespräch auf Youtube.Danke, David. #rocknroll

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Bilder aus dem 20. Seminar Pricing-Strategie für Agenturinhaber (Juli 2021)

Nachdem bereits im Juni das erste "echte" Seminar nach einer sehr langen Pause (tatsächlich war es Oktober 2020) wieder stattgefunden hat, und schon da die Stimmung gigantisch war, folgte im Juli schon das nächste Seminar Pricing-Strategie für Agenturinhaber. Und auch diesmal war es unbeschreiblich, wie großartig diese zwei Tage waren … Im Folgenden möchte ich Dir ein paar Bilder von Nicole Knelleken, Seminarfotografin und Mit-Gastgeberin meiner Seminare, die wie immer nur schwer die Begeisterung und die Schaffenskraft erfassen können. Aber schön ist es allemal … Du magst das auch erleben? Es lohnt sich garantiert. Die nächste Gelegenehit ist bereits im

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Impressionen aus dem Seminar Pricing-Strategie für Agenturinhaberinnen und Agenturinhaber

Vom 22. bis 23. Juni war es nach bald neun Monaten endlich wieder soweit: Das Seminar Pricing-Strategie für Agenturinhaberinnen und Agenturinhaber fand wieder statt. Und zwar nicht »online«, sondern in »echt« und persönlich. Die nachfolgenden Fotos geben – wie immer – nur einen begrenzten Einblick in die inspirierende Stimmung, die wir gemeinsam erleben durften.Erstmals fand dieses Seminar in unserem neuen Seminarhotel Landhotel Weißes Ross in Illschwang (bei Nürnberg) statt, die kürzlich mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurden. Was man auf den Bildern auf den ersten Blick nicht sieht: Die super-neuen Zimmer und den großen Wellnessbereich mit Schwimmbad, denn die verbergen

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Werben & Verkaufen: »Mehr und mehr Agenturen allerdings beweisen das Gegenteil.«

In der aktuellen Ausgabe 11/2020 der W&V, Werben & Verkaufen zum Thema »Preis« geht es auch um die Mängel von Stundensatz und Zeiterfassung. Besonders glücklich macht mich neben der Tatsache, dass ich darüber mit Peter Hammer neben Benjamin Minack vom GWA sprechen durfte, vor allem dass Simon Künzel von digit.ly GmbH und Stefan Lingner von LINGNER.COM ihre Erfahrungen und Erfolge auf unserem gemeinsamen Weg – ohne Stundensätze und Zeiterfassung – geteilt haben. Leistungen nach Stunden abzurechnen, ist bei Agenturen die Regel. Ein Fehler, sagen manche Experten und Firmenchefs. Sie plädieren für eine wertbasierte Honorierung. Auch, weil die Ergebnisse der

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Bilder aus meinem letzten Seminar – Führung und unternehmerisches Handeln

Schon über zwei Wochen her: Mein erstes »Unternehmer-Seminar« (Führung und unternehmerisches Handeln. Und wie ein Teilnehmer bereits am ersten Tag mit einem Augenzwinkern sagte: »Das beste Unternehmer-Seminar, das Du je veranstaltet hast.« Womit er zweifelsohne recht hatte, war es doch mein erstes. 🙂 Aber Spaß beiseite: Wir haben drei Tage und auch drei vergleichsweise lange Nächte gemeinsam gearbeitet, gelacht und nach Erkenntnisgewinn gesucht. Wir haben einen so offen Austausch erleben dürfen, das ich noch jetzt – Tage später – so unglaublich dankbar und beeindruckt bin. Mir fehlen ehrlicherweise die Worte, dies zu beschreiben. Und nicht zuletzt das gemeinsame »Rahmenprogramm«

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Interview mit Virginie Briand, 19:13

»Wenn man eine Agentur gründet, dann kommt man in so ein normales Modell. Und schaut, wie machen es alle anderen. Es hat sich für uns an der Stelle keine andere Frage gestellt, und es war selbstverständlich, dass wir es so machen, wie alle anderen es auch machen …« Virginie Briand Gespräch mit Virginie Briand, 19:13, München

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Interview mit Simon Künzel, digit.ly

»Und das ist in dieser Gemengelage mit einer Zeiterfassung – mal ganz abgesehen von den internen Schwierigkeiten die sich vielleicht daraus ergeben – für die Kundenbeziehung schlecht. Und das ist das Erste worauf man großen Wert legen sollte, dass das einfach passt. Dass, das funktioniert. Dass man auch das Gefühl hat: Man sitzt auf einer Seite des Tisches. Man arbeitet wirklich als Team zusammen. Und nicht das Gefühl hat, man schaut die ganze Zeit auf die Uhr.« (Simon Künzel von digit.ly) Simon Künzel von der Agentur digit.ly aus Hannover nimmt uns in diesem einstündigen Gespräch auf eine Zeitreise mit:

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Interview mit Carina Goldschmid, Startup Communication

»Das ist eine Grundsatzfrage: Nimmst Du die Rolle des Partners ein oder die Rolle des Abarbeiters, verlängerter Schreibtisch und rechnest es auf Stundenbasis ab? […] Ich denke aber das ist für die meisten Agenturchefs nicht zufriedenstellend. Sonst wären wir alle nicht selbständig. Wir wollen natürlich coole, kreative Ideen entwickeln …«​ (Carina Goldschmid von Startup Communication​)  Carina Goldschmid von Startup Communication aus München spricht in diesem einstündigen Gespräch über viele Dinge: Allen voran natürlich, wie sie Kundengespräche führt und warum hier dir »​richtigen«​ Fragen so wichtig sind. Was das für Angebote bedeutet, für die Preisfindung – und natürlich auch für die Zusammenarbeit.  Und wie all dies im Zusammenspiel

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In der Krise offensichtlich: Die Schwächen von Kostenrechnung und Controlling

Die letzten Jahre waren in vielen Bereichen der Wirtschaft vor allem durch steigende Nachfrage gekennzeichnet. So auch bei Agenturen. Rückblickend mag so mancher von »guten« oder vergleichsweise »besseren« Zeiten sprechen. Zumal gegenwärtig Agenturen einem mehr oder minder deutlichen Nachfragerückgang ausgesetzt sind. Eine schwere unternehmerische Herausforderung zweifelsohne. Aber mit wachsamer Entdeckungsfreude und den richtigen Angeboten bietet dies gleichzeitig Chance und Möglichkeit und – auch wenn es im ersten Moment vielleicht nicht den Anschein haben mag – auch Chance auf Gewinn. Wie dies gelingen kann, ist an anderer Stelle Thema. Heute will ich den Blick einmal mehr darauf richten, was dieses

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Das 16. Seminar Pricing-Strategie

Das 16. Seminar Pricing-Strategie für Agenturinhaberinnen und Agenturinhaber war ein großartiges Jubiläums-Seminar. Vor zwei Jahren begann diese außergewöhnliche Reise und ich sage Danke! Danke, an die vielen Teilnehmer/innen aus allen Seminaren und an diese tolle Runde vom Dezember. Es war super!Es ist die Offenheit für Veränderung und unternehmerische Tatkraft, die uns zusammenbringt. Ich bin sehr dankbar, erleben zu dürfen, was in diesem zwei Tagen entsteht. Lustig, arbeitsreich, intensiv und inspirierend – eine Atmosphäre voller Aufbruchsstimmung. Und wie mir Ulrike Rausch-Riess von Dreiklang PR direkt im Anschluss an das Seminar schrieb: „Markus ist ein echter Revolutionär in der Agentur-Szene! Er

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Die Unmöglichkeit der Ressourcenplanung

In manch Agentur spielt sich wiederkehrend folgendes Ritual ab. Die Projektmanager sitzen zusammen und planen die »Ressourcen« der Mitarbeiter für die nächste Woche. Was sei zu tun? Und wer solle wann was machen? Wer habe überhaupt noch »Ressourcen« frei? Dieser Vorgang wird wahlweise als Ressourcenplanung oder auch als Kapazitätsplanung bezeichnet. Und immer aufs Neue ist die Überraschung groß, dass all diese Pläne in der Wirklichkeit kaum Bestand haben – oder nur mit viel Mühe und Reibung gehalten werden können. Kein Wunder, handelt es sich bei der »Ressourcenplanung« um eine prinzipiell mangelhafte und überaus verlustreiche Idee. Vereinfacht gesprochen handelt es sich

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Pricing für Kreative in Hamburg

Die dritte Station der Pricing für Kreative-Tour 2019 hat uns nach Hamburg geführt. In diesem Seminar arbeite ich speziell mit Selbständigen, Freiberuflern und Freelancern. Und auch diesmal ging der Tag viel zu schnell vorbei. Einfach, weil wir von morgens bis abends voller Begeisterung daran gearbeitet haben, wie wir die Kostenrechnung mit Stundensatz und gewinnblinder „Aufwandsdenke“ hinter uns lassen, wertschätzende und verständnisvolle Kundengespräche führen und wertvolle, klare und hilfreiche Angebote für unsere Kunden erschaffen … Ohne Powerpoint, dafür mit vielen, vielen Gesprächen und unzähligen inspirierenden Geschichten. Und natürlich vielen einfach unglaublich lustigen Momenten. Danke fürs Dabeisein! Danke für Euer Vertrauen!

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Ein paar Eindrücke aus dem letzten Seminar

Das fünfzehnte Seminar Pricing-Strategie für Agenturinhaberinnen und Agenturinhaber ist vorbei. Und was soll ich es sagen: Es war wie immer einfach großartig. Danke an Euch! Es ist faszinierend, wie hier jedesmal eine Gruppe wahnsinnig sympathischer und willensstarker Menschen zusammenfindet, denen eines gemeinsam ist: Offenheit für Veränderung und unternehmerische Tatkraft. Ich bin sehr dankbar, erleben zu dürfen, was in diesem zwei Tagen entsteht. Und nicht nur an diesen zwei arbeitsreichen, intensiven und gleichzeitig unglaublich lustigen Tage, sondern auch an den gemeinsamen Abende. Wie jeder Einzelne seine Ideen und Erfahrungen mitbringt, die alle anderen inspirieren. Und dann entsteht diese Aufbruchstimmung. Voller

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Wie erkennt man ohne Zeiterfassung, ob eine Agentur »Geld verdient«?

Eine Frage wird mir immer wieder gestellt: »Wie erkennt man ohne Zeiterfassung, ob das Unternehmen als Ganzes, ob die Projekte im Speziellen profitabel seien oder nicht? In diesem Beitrag beantworte ich diese Frage.Lass uns erst einmal einen Schritt zurücktreten: Wann »verdient« ein Unternehmen (hier eine Agentur) Geld? Es »verdient« dann Geld, wenn es mehr einnimmt als es für die für den Betrieb notwendigen Investitionen ausgibt. Dann macht es Gewinn. Dies gilt für jedes Unternehmen. Im weiteren Sinne selbstverständlich auch für jedes menschliche Handeln, denn erwarten wir uns nicht alle durch unser Handeln eine Verbesserung, einen Gewinn?Agenturen schaffen dies, indem

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Interview mit Patrick Ernst von menadwork

»Das wertvollste Learning ist, dass sich die ganze Haltung ändert.«Patrick Ernst, menadwork Danke, lieber Patrick von menadwork, dass Du Deine Erfahrungen und Erfolge mit dem wertschätzenden Weg mit uns allen teilst. Es macht unglaublich viel Freude zu sehen, wie wirksam und wertvoll dies für Deine Kunden, Mitarbeiter und natürlich auch für Dich ist. Freu mich sehr! Dieses inspirierende Interview ist entstanden am zweiten Klassentreffen ehemaliger Seminar-Teilnehmer des Seminar Pricing-Strategie für Agenturinhaber.

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Stundensatz berechnen: Vergiss Deinen Stundensatz

Dieser Beitrag erschien zuerst auf intrinsify. Vorsicht. Dieser Beitrag könnte einen Glaubenssatz erschüttern: Den Stundensatz. Was Du hier lesen wirst, gehört damit zu einer gegenwärtig noch geringen Anzahl an Texten, die nicht einfach wiederholen, was man zur »Kalkulation« und »Abrechnung« von Dienstleistungen angeblich tun müsse. Das Konzept des Stundensatzes wird von den meisten Dienstleistern als »gegeben« angesehen. So mag es für dich vielleicht sogar völlig neu sein, dass jemand in so deutlichen Worten den Stundensatz zurückweist und auf seine tiefgreifenden Nachteile zu sprechen kommt. Jedoch: Wie so oft im Leben kommt am Anfang einer Veränderung, die Erkenntnis, dass der

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Austausch: Zweites Klassentreffen

Hier ein paar Eindrücke vom zweiten Klassentreffen im Schindlerhof in Nürnberg. Das Klassentreffen dient der Zusammenkunft der Agenturinhaberinnen und Agenturinhaber, die gemeinsam mit mir den Weg zu mehr Wertschätzung und besseren Preisen ohne Zeitaufwand und Zeiterfassung gehen. An diesem Tag haben wir voneinander und miteinander gelernt, gelacht und einen unglaublich inspirierenden Austausch erleben dürfen. Denn das Beste ist, dass in dieser Runde die vielzitierte Augenhöhe und Offenheit tatsächlich Wirklichkeit ist. Und das schon beim gemeinsamen Barbecue am Vorabend. Als ich im Dezember 2017 mein erstes Seminar Pricing-Strategie veranstaltet habe, hätte ich nie erwartet, dass innerhalb von nicht mal eineinhalb

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Pricing für agile Projekte

Wenn ich die gegenwärtigen Meinungen über die angeblichen Vorteile »agiler« Projektarbeit in Agenturen überspitzt zusammenfassen müsste, dann folgendermaßen: Wir arbeiten ohne Ziel. Dafür möglichst schnell. Wir können zudem noch Alles-und-jederzeit auf dem Weg zum unklaren Ziel ändern. Und da wir »Zeit verkaufen« geht das alles vergleichsweise billig. Dummerweise ist das alles eben genau das Gegenteil von dem, was die agilen Prinzipien eigentlich hervorbringen und schaffen können. In diesem Beitrag erkläre ich Dir, was ich unter wertschätzendem und gewinnorientierten Pricing für agile Projekte verstehe. Obige Einschätzung, was »agile« Projektarbeit bedeutet, fußt auf einem weitreichenden Missverständnis – oft aus Unkenntnis der

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Agentursoftware: Warum Du Sie abschalten solltest

Suchst Du eine Agentursoftware und/oder Zeiterfassung? Hast Du eine Agentursoftware beziehungsweise Zeiterfassung im Einsatz? Im Rahmen meiner Texte, meiner Vorträge, Webinare und Seminare teile ich die Gründe, warum der bisherige Weg Preise zu „kalkulieren“ in eine Sackgasse führt. Die eigenen Kosten- und Aufwände interessieren den Kunden schlicht nicht. Jedoch fußen auf dieser Annahme, die sich in Zeiterfassung und „Kostenkontrolle“ niederschlägt, die Mechaniken sogenannter Agentursoftware. In den folgenden Texten erkläre ich Dir dies und zeige Dir einen anderen Weg, der mit Wertschätzung zu besseren Preisen führt. Warum jedoch erscheint der Einsatz einer Agentursoftware so „richtig“? Weil es alle machen? Mit

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Agentursoftware? Meine radikale Empfehlung.

Regelmäßig werde ich gefragt, welche Agentursoftware ich empfehlen kann. Die kurze und klare Antwort lautet: Keine. Für meinen Weg zu besseren Preisen und besserer Zusammenarbeit bedarf es keiner Software. Es braucht Dich. Deine Mitarbeiter. Deine Kunden. Und zwar gemeinsam. Vielmehr be- und verhindert das, was wir in unserer Branche als »Agentursoftware« bezeichnen, jenes gewinnorientierte Unternehmertum, das ich im Rahmen meines Tuns lehre. Aber der Reihe nach. Die eigentliche Frage an Dich als Unternehmer lautet: Warum bist Du Unternehmer? Was möchtest Du mit Deinem Unternehmen erreichen? Gar keine leichte Frage, oder? Lass mich deshalb aufzählen, was Unternehmerinnen und Unternehmer, die

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