»Wie viel Zeitaufwand ist das?«

»Wie viel Zeitaufwand ist das?« Kennst Du diese Frage? Ich wette: Ja. Die Frage nach dem Zeitaufwand gehört in Agenturen zum Alltag. Wie oft hast Du sie heute schon gehört? Wie oft hast Du sie heute Deinen Kolleginnen und Kollegen vielleicht selbst gestellt? Dabei fußt diese Frage auf mehreren Irrtümern: Gegenwärtig wird in Agenturen der Zeitaufwand in Verbindung mit Stundensatz oder Tagessatz zur Kostenkalkulation verwendet. Jedoch besteht der Wert aus Kundensicht nicht in der vom Anbieter aufgewendeten Arbeitszeit. Wer auf diese Weise Preise kalkuliert, kann den wirklichen Wert nicht in Form von angemessenen Preisen im wahrsten Sinne des Wortes wertschätzen.

Weiterlesen

Preisfindung für agile Projekte [Youtube]

Agile Zusammenarbeit ist in aller Munde. Die hinter den Methoden Scrum und Kanban stehenden Prinzipien sorgen – richtig verstanden – dafür, dass Projekte wirkungsvoller, besser und schneller werden. Für Kunde und Anbieter.Spätestens bei der Preisfindung tun sich alle schwer. Time-and-Materials? Sprints-Abrechnen? Story-Points abrechnen? Agiler Festpreis? All diese Methoden sind mangelhaft. In diesem Webinar erkläre ich Dir, warum all diese Versuche lediglich ein »Mehr-vom-gleichen-Falschen« sind und all dies mangelhafte Methoden sind, Preise zu finden. Nicht nur, weil diese Methoden den Wert, den agile Projekte schaffen, grundlegend missverstehen … Wie immer Live. Und ich werde auch alle Deine Fragen direkt und

Weiterlesen

Pricing für agile Projekte

Wenn ich die gegenwärtigen Meinungen über die angeblichen Vorteile »agiler« Projektarbeit in Agenturen überspitzt zusammenfassen müsste, dann folgendermaßen: Wir arbeiten ohne Ziel. Dafür möglichst schnell. Wir können zudem noch Alles-und-jederzeit auf dem Weg zum unklaren Ziel ändern. Und da wir »Zeit verkaufen« geht das alles vergleichsweise billig. Dummerweise ist das alles eben genau das Gegenteil von dem, was die agilen Prinzipien eigentlich hervorbringen und schaffen können. In diesem Beitrag erkläre ich Dir, was ich unter wertschätzendem und gewinnorientierten Pricing für agile Projekte verstehe. Obige Einschätzung, was »agile« Projektarbeit bedeutet, fußt auf einem weitreichenden Missverständnis – oft aus Unkenntnis der

Weiterlesen

Agiler Festpreis und »Time-and-Materials«

Was ist der grundlegende Vorteil »agiler« Zusammenarbeit? Wenn ich diese Frage stelle, herrscht erst einmal Stille. Irgendwann kommen zögernd Antworten wie, »Man könne innerhalb des Projektes schneller auf Änderungen reagieren« oder die »Zusammenarbeit würde reibungsloser«. Unbestritten: Allein das sind großartige Vorteile, die agile Zusammenarbeit mit sich bringt. Jedoch ist das nicht der grundlegende Vorteil, der den Prinzipien der Agilität innewohnt. Dieser heißt nämlich: Das Ergebnis wird schneller geliefert. In kürzerer Zeit. Am deutlichsten wird dieser entscheidende Vorteil im Titel des großartigen Buches des Scrum-Begründers Jeff Sutherland »The Art of Doing twice the Work in Half the Time«. Doppelt soviel

Weiterlesen