Ressourcenplanung in Agenturen? Nein.

Agenturen wachsen vorwiegend durch »Mehr Mitarbeiter« und »Mehr Kunden« – und noch mehr Projekten. Zusammenarbeit und deren Organisation wird spürbar reibungsvoller, unüberschaubarer und komplexer.

Vergessen die schöpferische Anfangszeit, in der man gemeinsam noch im kleinen Büro saß und die Kommunikation einfach, direkt, schnell und effektiv war.  

So wird der Wunsch vieler Unternehmer und Manager verständlich, das Unternehmen und die dort arbeitenden Menschen besser »planen« und »steuern« zu können? Der Ruf nach Prozessen, Strukturen und »Effizienz« wird laut. Einige Werkzeuge und Methoden, die die Betriebswirtschaftslehre und die »Masters of Business Administration« (MBAs) bereithalten, erscheinen plötzlich attraktiv. So suchen viele Agenturen ihr Heil in scheinbar bewährten »Werkzeuge« wie beispielsweise die »Ressourcenplanung«.

Verständlich: Solche Methoden haben sich hartnäckig in das »So-haben-wir-das-schon-immer-gemacht«-Weltbild eingenistet. Wer aber hinterfragt den Nutzen oder den Schaden die sie täglich bringen? 

In diesem Webinar erkläre ich Dir, warum eine angebliche Planbarkeit, Steuerbarkeit und Kontrollierbarkeit von Mitarbeitern als »Ressourcen« nicht nur eine Geringschätzung Deiner wunderbaren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist, sondern  wirkungsvolle und gewinnorientierte Zusammenarbeit nachhaltig verhindert.

Und am Ende scheint die »Ressourcenplanung« auch die unmenschliche Werkzeuge wie die Zeiterfassung zu rechtfertigen.

Wie in einer selbsterfüllenden Prophezeihung wird das Problem dadurch noch vergrößert: Die Zusammenarbeit wird schlechter. Sogar verhindert. Vertrauen zerstört. Zum Schaden Deiner Kunden. Deiner Mitarbeiter. Und Dir als Unternehmer.

Und was all dies mit Preisen zu tun hat verrate ich Dir auch …

Wie immer Live. Gratis. Und ich werde auch alle Deine Fragen direkt und live beantworten.

Aufzeichnung 271120

Veröffentlicht am 1. Dezember 2020 von Markus Hartmann.
Markus Hartmann

Ich schreibe über Preise, Wert und bessere Zusammenarbeit. Im weiteren Sinne über unternehmerisches, menschliches Handeln.

E-Mail-Serie

Bessere Preise. Mehr Gewinn.
Ohne Stundensatz und Zeiterfassung.

Fällt es Dir schwer, den richtigen Preis für Dich, Dein Angebot und für natürlich auch für Deine Kunden zu finden? 

In dieser fünfteiligen E-Mail-Serie teile ich mit Dir wichtige Erkenntnisse und Ideen, die Dich schnell zu »besseren« Preisen führen werden. 

Du wirst – ganz nebenbei – auch positive Auswirkungen haben auf die Art- und Weise, wie Du künftig und Zusammenarbeit erleben wirst. Interesse? Dann abonniere schnell die E-Mail-Serie. 

Hinweis: Du erhältst nach Klick auf den Abonnieren-Button eine E-Mail zur Bestätigung (Double-Optin). Mit der Anforderung der E-Mail-Serie meldest du Dich zu meinem Gratis-Newsletter an. Diesen kannst Du jederzeit und kostenfrei abbestellen. Deine Daten werden nur zum Versand der E-Mail-Serie und des Newsletters genutzt. Wir geben Deine Daten nicht weiter. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzer-Daten findest Du in der Datenschutzerklärung.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Cookie Consent mit Real Cookie Banner