Live-Webinar Nr. 43 / 2020
Der fatale Irrtum des »Kostenmanagements«
in Agenturen
Mit zunehmender Größe einer Agentur erscheint der Einsatz von »Kostenmanagement« unumgänglich. Unbestritten: Grundsätzlich gilt es für jede Organisation, die letztlich immer aus Menschen besteht, mit ihren Mitteln bestmöglich hauszuhalten – dort jedoch wo es zweckmäßig erscheint, auch Mittel hinzuwenden, in Erwartung, dass dies Früchte tragen mag.
Kann jedoch das sogenannte »Kostenmanagement« diese (sogar überlebenswichtige Aufgabe) erfüllen? Oder sorgt die Anwendung der damit verbundenen Methoden vielmehr dafür, dass es gegenteilige – teils paradoxe – Wirkungen und Dynamiken verursacht? Und damit Gewinn und gemeinsame Wertschöpfung begrenzt – insbesondere wenn man die Opportunitätskosten betrachtet.
In diesem Webinar decke ich die zugrundeliegenden Mängel und Irrtümer des »Kostenmanagement« auf – und diskutiere auch Wege aus dieser Sackgasse.
Wie immer Live. Gratis. Und ich werde auch alle Deine Fragen direkt und live beantworten.
ist Für wen ist dieses Webinar? Für Agenturinhaberinnen und Agenturinhaber. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Agenturen. Und natürlich für alle, die längst das Gefühl haben, dass es einen besseren Weg geben muss – ohne Controlling und Zeiterfassung.
"
Ich würde Markus’ Webinare jedem empfehlen, der keinen Bock mehr hat, in seinen Designs ständig Kompromisse zu machen, weil er sich sonst wegen der Zeiterfassung unter Wert verkauft.
Luzie
"
Das Webinar war ein Augenöffner. Markus rüttelt am Etablierten – löst dabei aber keine Verunsicherung aus, sondern ein Gefühl von Befreiung. Danke.
"
Dank der gelungenen Mischung aus fachlichem Knowhow und angewandter Praxiserfahrung wird einem das Thema von allen Seiten präsentiert - und man kann sich in vielen geschilderten Situationen wiederfinden und somit konkrete Handlungsempfehlungen für sich und sein Umfeld ableiten. Wir haben viel gelacht und gelernt – super Stimmung, tolles Team. Danke!
Lisa Noffke
"
Das Training mit Markus ist ein must have und immer wieder ein Genuss!
Simon Schmidt
Marketing Factory