Seminar und Online-Seminar
Pricing-Strategie
für Agenturinhaber und Agenturinhaberinnen

Pricing-Strategie
für Agenturinhaber und Agenturinhaberinnen

20. bis 21. April

Online-Seminar

18. bis 19. Mai

Bei Nürnberg

22. bis 23. Juni

Bei Nürnberg

13. bis 14. Juli

Bei Nürnberg

7. bis 8. September

Bei Nürnberg

5. bis 6. Oktober

Bei Nürnberg

9. bis 10. November

Online-Seminar

7. bis 8. Dezember

Online-Seminar

22. bis 23. Februar

Online-Seminar

16. bis 17. März

Online-Seminar

20. bis 21. April

Online-Seminar

18. bis 19. Mai

Bei Nürnberg

22. bis 23. Juni

Bei Nürnberg

13. bis 14. Juli

Bei Nürnberg

7. bis 8. September

Bei Nürnberg

5. bis 6. Oktober

Bei Nürnberg

9. bis 10. November

Online-Seminar

7. bis 8. Dezember

Online-Seminar

Die Arbeit an »besseren« Preisen ist unmittelbar gewinnwirksam

Agenturen »kalkulieren« Preise meist auf die gleiche Art und Weise: Man schätzt Zeitaufwände und multipliziert anschließend diese mit dem Stunden- oder Tagessatz. Diese Form der Zuschlagskalkulation ist zwar trivial, aber mit gewinnorientierter und wertschätzender Preisfindung hat dies nichts zu tun. Zudem scheint Wachstum häufig nur durch ein Mehr an Arbeit, Kunden und Mitarbeitern erreichbar. Wunderst Du Dich jedoch, warum Deine Agentur dennoch so wenig Ertrag bringt und Du kaum mehr als zwei, drei Monate ohne Zahlungseingänge Deiner Kunden flüssig bist? Der Umsatz Deiner Agentur verhält sich weitgehend proportional zu der eingesetzten Arbeitszeit? Mit zunehmender Anzahl an Mitarbeiter machen Agenturinhaberinnen und Agenturinhaber sogar die bedrückende Erfahrung, dass der Ertrag sogar prozentual sinkt. Während Stress, Arbeitsbelastung und – keinesfalls zu unterschätzen – auch unternehmerisches Risiko zunehmen. 

Seit 2017 eröffne ich einen Weg aus diesem Dilemma. Und dieser beginnt mit der Erkenntnis, dass es vorherrschende Gewohnheiten und Gepflogenheiten innerhalb der Agenturwelt sind, die dies zwangsläufig verursachen. Allen voran der Stundensatz und die damit unmittelbar verwobene Zeiterfassung und das Controlling. Denn diese sind nicht nur mangelhaft in Bezug auf die Preisfindung, sondern sie verhindern wirkungsvolle und wertschätzende Zusammenarbeit und begrenzen damit Gewinn und kreative Schaffenskraft – auch für Deine Mitarbeiter und Kunden.  

Die in diesem Seminar erarbeiten Wege und Prinzipien sind sofort anwendbar und damit nicht selten unmittelbar nach (manchmal sogar während des Seminars) gewinnwirksam. Es beginnt damit, dass wir uns von den vorherrschenden Methoden der Kostenrechnung mittels Stundensätzen, Zeitaufwänden und Zeiterfassung lösen uns deren weitreichende Schädlichkeit für vertrauensvolle und wertschöpfende Zusammenarbeit bewusst machen. In unzähligen Fällen hat dies seine durchwegs positiven Auswirkungen eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat – wie es vielen, vielen Erfolgsgeschichten zum Ausdruck kommen mag.  

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Ein absoluter Life-Changer für die Agentur. Durch das neue Pricing hat sich unsere Art zu Arbeiten um 180-Grad gedreht. Die Kunden reagieren sehr positiv auf die neuen Angebote und wir als Team haben viel mehr Spaß an der Arbeit, weil wir das engstirnige Stunden-Aufwand-Denken aus dem Büro geschmissen haben. Danke Markus!


Carina Goldschmid

Startup Communication

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Das bisher wertvollste Seminar, das ich besucht habe. Das Seminar hat meinen Blick auf unsere Dienstleistung grundlegend verändert. Es verändert alles! Schon wenige Wochen nach Umsetzung des Gelernten habe ich Erfolge erzielt. Bereits Tage nach dem total produktiven Seminar in einer tollen Runde habe ich gewonnen an: Selbstwert, Zeit und Umsatz.


Simon Ihlenfeldt

tricksiebzehn

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Ein großes Lob für Dich, Markus! Selten habe ich ein so authentisches und inhaltlich starkes Seminar besucht. Ein Intensiv-Seminar über zwei Tage so kurzweilig und spontan – das macht nicht nur Spaß, sondern nach dem Motto unserer Agentur, auch Sinn. Markus, was für ein verrückter Vogel bist Du eigentlich? Selten einen so tollen Menschen getroffen. Es hat mich sehr gefreut, Dein Gast gewesen zu sein.


Marco Schmid
SCHMID+KREATIVE

Bist Du Agenturinhaber/in und Geschäftsführer/in einer Agentur und möchtest durch bessere, wertschätzende Preise mehr Gewinn für Dich und Dein Unternehmen? In diesem einzigartigen Seminar zeige ich Dir wirkungsvolle Wege, wie Du künftig Deine Preise finden kannst. Aber längst nicht nur das …

Warum solltest Du jetzt dabei sein?

Weil Du sofort Ergebnisse sehen wirst. Bessere Preise sind sofort gewinnwirksam. Und genau an besseren Preisen arbeiten wir. Aber wir arbeiten – scheinbar paradoxerweise – überwiegend nicht direkt an besseren Preisen. Vielmehr geht es um ein anderes Verständnis von Zusammenarbeit und menschlichem Handeln. Mit jedem Kundengespräch, mit jedem neuen Angebot hast Du gleichzeitig fortan die Chance, das Gelernte in die Tat umzusetzen. Und bessere Preisen werden so zur Folge, weniger zum Ausgangspunkt. Und ja: Diese sind nicht selten (sogar deutlich) höher als »gestern«. Und ganz nebenbei heben wir auch die Zusammenarbeit und die wechselseitige Wertschätzung für und mit unseren Kunden auf ein ganz neues Niveau. 

Was ist die Folge? In diesen zwei Tagen erarbeiten wir in der Gruppe, wie Du künftig für Deine Agentur und für Deine Kunden bessere Preisen finden kannst. Mit mehr Gewinn für Alle. Und das Beste ist: Dieser Gewinn führt zu mehr kreativer Freiheit und Sicherheit – für Dich und Dein Unternehmen. Wir erarbeiten den Weg von einer kosten- und aufwandsbasierten Preiskalkulation, hin zu einer offenen wertbasierten Preisfindung in enger Zusammenarbeit mit Deinem Kunden. Mit dem großen Vorteil: Deinen Preisen sind künftig praktisch keine Grenzen mehr nach oben gesetzt.

Nicht selten schreiben Teilnehmer noch während des Seminars die ersten neuen Angebote. Und es wäre ebenfalls nicht das Erste Mal, dass wir bereits während des Seminars erste Erfolge feiern dürfen. Viele der »handwerklichen« Wege werden dann bereits bei Deinem nächsten Angebot Früchte tragen. Sprich: Die Investition in die zwei Tage werden sich schnell für Dich und Deine Agentur bezahlt machen. Und das längst nicht nur auf dem Bankkonto … 

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Ein tolles Seminar, das sofort anwendbare Ansätze zum Thema Pricing liefert. Daneben waren für mich vor allem aber auch die Impulse für eine neue Sichtweise auf das Thema Arbeit und Organisation in der Agentur wertvoll, die ganz neue Perspektiven eröffnen.


Matthias Specht

wob AG (GWA)

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Markus Hartmann ist der Beste und das Seminar MEIN Highlight in dem Jahr. Das ist ein life-changer (keine Übertreibung). Abgesehen davon hat Markus einen ausgesprochen hohen Unterhaltungswert. Ich kann das Seminar wirklich uneingeschränkt empfehlen. (Nein, ich habe keine Provision für diesen Beitrag bekommen.)


Virginie Briand

19:13

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Das Seminar liefert mehr als nur wichtige Denkanstöße. Man bekommt ganz konkrete Umsetzungstipps. Das Gute an Markus’ wertbasierter Methode: Es profitieren davon nachhaltig alle Beteiligten – Agentur, Kunde, Mitarbeiter.


Fabian Schwan-Brandt

Vier für Texas  und  Themenbüro

Du lernst in diesem Seminar, wie Du bessere Gespräche mit Deinen Kunden führst. Gespräche, in denen die Zusammenarbeit und das gemeinsame ergebnisorientierte Arbeiten am bestmöglichen Ergebnis für Euch beide im Vordergrund stehen. Du lernst, wie Du Angebote erstellst, bei denen Deine Kunden kaum Nein sagen können. Einfach, weil Du Ihnen etwas anbieten kannst, was wertvoll, wertschaffend und einzigartig ist. Ein Weg, bei dem der Preis sich von alleine findet. Natürlich erkläre ich Dir dort, wo es notwendig ist die ökonomischen Grundlagen, warum dieser Weg so wirkungsvoll ist. Wir werden gemeinsam Wege besprechen, wie Du dies in Deiner Agentur wirkungsvoll und mit positiver Energie umsetzen kannst. 

Es wird alles im offenen Austausch und Dialog und womöglich auch an Deinen konkreten Fällen gearbeitet. Wichtig: In vertrauensvoller Atmosphäre teilt jeder das, was er teilen mag. Wo nötig werde ich theoretische Grundlagen und Erkenntnisse teilen, und – mindestens genau so wichtig – Erfolgsgeschichten und inspirierende Erfahrungen erzählen, die für Dich Inspiration und Wegweiser sein können. Denn Erfolgsgeschichten gibt es sehr, sehr viele. 

Ein Großteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer befreit aber unmittelbar nach dem Seminar sich, ihr Mitarbeiter und auch ihre Kunden von der Zeiterfassung und der Last des »Controllings«. Denn in dem Seminar erleben wir auch gemeinsam, warum die Zeiterfassung und Controlling ein weitreichendes Problem in Agenturen darstellt. Aber um sich von dem ungeliebten Werkzeug zu trennen, bedarf es einiger grundlegender Antworten: Wie könne man denn sonst den wirtschaftlichen Erfolg einer Agentur, eines Projektes oder eines Kunden »kontrollieren«, so eine vielfach gehörter Einwand. In diesem Seminar gelingt es mir regelmäßig, die dramatischen Auswirkungen die die Zeiterfassung auf den Gewinn und die wirkungsvolle menschliche Zusammenarbeit hat erlebbar zu machen. Nochmal: Regelmäßig schalten Agenturinhaber direkt nach dem Seminar die Zeiterfassung ab. Denn es gibt hier keinen dritten Weg. Gewinnorientierte und wertschätzende Preisfindung ist unter Zeiterfassung und Controlling nicht möglich. 

Wir besprechen Deine echten Fälle und üben oft am konkreten Beispiel. Natürlich alles vertraulich. Du entscheidest selbst, wieviel Du in das Seminar einbringst. Erfahrungsgemäß schätzen alle Teilnehmer die verbindende und offene Atmosphäre, die dieses einzigartige Seminar bietet.

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Wir stecken viel Begeisterung und Kreativität in unsere Angebote und erfahren hierdurch eine neue Form der Wertschätzung von unseren Kunden. Unsere Mitarbeiter sind motiviert und haben Lust ihre Ideen zu präsentieren. Ich beobachte ein neues Selbstbewusstsein und der interne Austausch über alle Disziplinen wird beflügelt. Es ist eine Wohltat, uns nicht mehr für Kosten und Aufwände rechtfertigen zu müssen. Die vielen kleinen und großen Erfolge zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.


Stefan Lingner

Lingner.com (GWA)

Natürlich sprechen wir auch darüber, wie Du einmal gefundene Preise wertstabil verhandelst – und nicht mehr in jeder Preisverhandlung (zum Beispiel mit dem vielfach gefürchteten »Einkauf«) mit nicht notwendigen Preisnachlässen den Gewinn Deiner Agentur begrenzt. Und damit aber letztlich auch Deinen Kunden schadest. So mag es für Dich noch unglaublich klingen: Preisverhandlungen nehmen aufgrund dieses wertschätzenden Weges künftig einen anderen Verlauf …

Warum ist dieses Seminar nur für Agenturinhaber und Geschäftsführer?

Dieses Seminar ist speziell für Geschäftsführer und Inhaber von Agenturen. Als Unternehmer und Geschäftsführer trägst Du das wirtschaftliche Risiko und die Verantwortung, für Dein Unternehmen. Es liegt daher naturgemäß in Deinem höchsten Interesse , dass Deine Agentur ihre wertvollen Fähigkeiten zum besten Preis den Kunden anbietet. Die Entscheidung für die richtige Pricing-Strategie ist daher eine der wichtigsten unternehmerischen Führungsaufgaben, wenngleich sie gegenwärtig vielfach unterschätzt und unbeachtet bleibt. Die Pricing-Strategie ist einer der wichtigsten Kernaufgaben unternehmerischen Handelns. Daher erfordert es von Dir als Unternehmer bzw. Geschäftsführer eine klare Entscheidung und anschließend Deine Führung. Besseres Pricing bedeutet die Abkehr von vermeintlichen „Branchenstandards“ wie der „Kalkulation“ und der „zeitbasierten Abrechnung“.

Das geht nicht ohne die Rückendeckung der Unternehmensführung. Daher sollten diese systemischen Veränderungen hin zu mehr Gewinn für alle – Kunden, Mitarbeiter und natürlich Unternehmer – von Dir gestartet werden, um ihre volle kreative und erneuernde Wirkung entfalten zu können.

Deshalb wende ich mich mit diesem Seminar an Dich als Unternehmer oder Unternehmerin. Du triffst die Entscheidung. Und in diesem Seminar gebe ich Dir alle für Dich wichtigen Ideen und Methoden, um diese Entscheidungen mit gutem Gewissen und voller Klarheit zu gehen. 

Die Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich in diesem Seminar finden, haben auf faszinierende Weise stets Eines gemeinsam: Verantwortung und Unternehmergeist. Und eine beeindruckende Offenheit zu Veränderung. Gleichzeitig eint alle aufgrund der vorherrschenden "Kosten- und Leistungsrechnung" mit Stundensatz, Zeiterfassung und Aufwandskalkulation allesamt das gleiche Problem stehen: Sie verkaufen sich ständig unter Wert. Alle verbindet die Erkenntnis, dass sich Probleme niemals auf dem gleichen Weg lösen lassen, auf dem sie entstanden sind. Sie eint eine Offenheit, Neues zu wagen. Und das lässt stets innerhalb kürzester Zeit aus einer Gruppe Fremder, eine Team werden. Egal im welchem Format: Ob im Hotel. Oder online. 

Viele Agenturen teilen sich die Geschäftsführung. Gerade dann ist es besonders empfehlenswert, wenn mehrere oder sogar alle Inhaber und Geschäftsführer in diesen Seminar kommen. Warum? Weil es keinen Informationsverlust gibt und alle schon im Seminar an der Veränderung des Unternehmens arbeiten können. Der in diesem Seminar aufgezeigte Weg ist so grundlegend verschieden von dem "Man-Macht-das-So" dass sogar die Gefahr besteht, dass es den "Zuhausegebliebenen" an Verständnis fehlt und der "Seminar-Teilnehmer" sich schwer tut, auf alle Einwände der Zuhause-Gebliebenen zu antworten. Wie mir viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer berichte, hat das Seminar und ich als Lehrer »katalysatorische« Wirkung. Und erzeugen vielfach eine Energie und Tatkraft, die manchmal im Alltagsgeschäft verloren gegangen scheint oder zumindest zu Kurz kommt. Dazu kommt das die Gespräche unter den Geschäftsführern innerhalb des Seminars ein sehr tiefes Niveau – und setzen sich in der Agentur energiegeladen fort.

Deshalb biete ich Dir eine spezielles Angebot (siehe unten) bei mehreren Teilnehmern (allesamt Geschäftsführer aus der gleichen Agentur natürlich).

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WAHNSINN! Wir waren zu zweit im Seminar. Es geht um viel mehr, als nur Preise. Wir hatten seit Jahren nicht mehr so viel Energie wie nach diesem Seminar. Übrigens: Wir hatten direkt im Anschluss mit dem ersten Angebot ein absolutes Erfolgserlebnis!


Robert König und Andreas Kortmann

4meter20

Das gemeinsame Seminar
im Tagungshotel

In diesen zwei Tagen und dem gemeinsamen Rahmenprogramm, das für idealerweise bereits am Vorabend mit einem gemeinsamen Abendessen beginnt, entsteht eine unbeschreibliche Atmosphäre. Offen. Und immer einfach unglaublich lustig. Denn wir nehmen die Gastgeber-Rolle sehr ernst. Die abgeschlossene Atmosphäre in den einzigartigen Tagungshotels Schindlerhof in Nürnberg oder Weißes Ross in Illschwang in der Nähe von Nürnberg sorgt dafür, dass es regelmäßig gelingt, den Alltag zu vergessen. 

Für alle die bereits am Vorabend des Seminars anreisen: Wir treffen uns auf freiwilliger Basis bereits am Abend vorher – und das ist immer sehr, sehr nett. Also: Geheimtipp. Komm schon am Vorabend … Meine Mit-Gastgeberin Nicole und ich warten auf Dich.

Um besonders intensiv und erfolgreich zu arbeiten ist die Teilnehmerzahl in Seminaren in Tagungshotels auf 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt

Das gemeinsame Erlebnis
im Online-Seminar

Schon jetzt hat sich dieses außergewöhnliche Format bewährt – obwohl es noch sehr jung ist: Vom 16. März 2020 bis heute sind meinem Ruf zu Online-Seminaren und Online-Trainings bereits mehr als 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gefolgt. Wir haben gelacht. Gelernt. Gearbeitet.

Es ist faszinierend zu sehen, welche Energie Online-Seminare entfalten können. Deshalb biete ich das Seminar Pricing-Strategie auch online an. Hier arbeiten wir in der Software Zoom. Mit perfekter Radio- und Fernseh-Technik. Es wird ausreichend Raum für Deine Fragen sein. Und für die wirkungsvolle Arbeit in der Gruppe. Es wird zudem keine Aufzeichnung geben, da die Vertraulichkeit dieses Raumes wichtig und wertvoll ist.

Um besonders intensiv und erfolgreich zu arbeiten, ist in den Online-Seminaren die Teilnehmerzahl auf 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt. 

Eine Auswahl der wichtigsten Inhalte

  • Wie funktioniert wertbasiertes Pricing in Deiner Agentur? Wie lösen wir uns von der „Wir verkaufen Zeit“-Denkweise?
  • Wie schaffen wir mehr Gewinn und Kapitalaufbau („Liquidität“)?
  • Welche Wege gibt es, um die unterschiedlichen Wertvorstellungen und Preisbereitschaften Deiner Kunden herauszufinden?
  • Wie funktioniert gewinnorientiertes Pricing ohne Kostenvoranschlag, Stundensatz, Kalkulation, Nachkalkulation und stundenbasierter Abrechnung?
  • Wie führe ich ein Kundengespräch? Wie schaffe und kommuniziere ich Wert? Wie sieht ein „perfektes“ Angebot aus?
  • Wie maximiere ich den Ertrag meiner Agentur durch Kapazitätsmanagement und wirkungsvolles Pricing?
  • Wie sieht eine kapazitäts- und ertragsorientierte Führung aus? Was verhindert Zusammenarbeit?
  • Wie bleibe ich preis- und wertstabil in Preisgesprächen und Preisverhandlungen?
  • Was tritt an die Stelle der Kosten- und Leistungsrechnung und des kleinteiligen Projektcontrollings? Warum ist Controlling schädlich? Wie gelingt eine Wirtschaftlichkeitsrechnung in Agenturen?  
  • Welche Auswirkungen hat das auf die kaufmännische Unternehmensführung?
  • Was sind die ökonomischen Grundlagen, um bessere Preise zu machen?
  • Wie macht man Preise für scheinbar »standardisierte« Dienstleistungen? Wie gehen wir mit dem vermeintlichen »Wettbewerb« um?
  • Was bedeutet das für große Projekte, deren Leistungsumfang und Ergebnis ungewiss sind?
  • Wie funktioniert erfolgreiche und gewinnorientierte Unternehmensführung ohne Zeiterfassung und Stundenssätze – und welche positiven Auswirkungen hat dies auf Kreativität, Zusammenarbeit und Deine unternehmerische Freiheit?
  • Wie sieht die ideale Organisationsstruktur aus? Wie gelingt Zusammenarbeit und Führung, um erfolgreiches Pricing zu ermöglichen?
  • Wie gehen wir mit dem Einkauf um?
  • Wie passiert mit dem »Klein-Klein« des Tagesgeschäfts?
  • Was bedeutet das für Retainer und monatliche Pauschalen?
  • Wie gelingt dieser Weg im Rahmen von Pitches und Ausschreibungen? Vorab: Viele Agenturen haben längst bewiesen, dass es hier gelingt. Ich teile in diesem Seminar Erfahrungen und Erfolgsgeschichten. 
  • Wie schaffst Du die Verwandlung innerhalb Deiner Agentur? Was bedeutet dies für Organisation und Zusammenarbeit? Wie begeistert Du Deine Mitarbeiter von dem neuen Weg? (Spoiler: Die Mitarbeiter finden den Weg regelmäßig großartig! Wer Deiner Mitarbeiter mag schon Zeiterfassung? 😉 
  • Wie erklärst Du das Deinen Kunden? (Spoiler: Die Kunden sind regelmäßig begeistert über die Klarheit Deiner neuen Angebote.)

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Danke, dass ihr sowas anbietet! 
Danke, für die ganzen Impulse! 
Danke, für den Humor! 
Danke, dass ihr so seid wie ihr seid – BLEIBT SO!
Es war sooo gut und Ihr habt echt gerockt. 😉 ? (Und natürlich die Gruppe!)

Ich habe noch nie so eine Gruppen-Dynamik erlebt. 

Was ihr da anbietet ist nicht nur „Pricing in Agenturen“, sondern ein offenes Ohr und Wort für den Erfahrungsaustausch, den man sonst so nicht erhält … und vieles mehr.


Andreas Kortmann
und Robert König, 4meter20

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Die zwei Tage im Pricing Seminar haben mir in so vielen Fragen Klarheit verschafft, dass ich mit einer 22-Punkte Liste nach Hause gefahren bin, die ich sofort in die Praxis umsetzen konnte. Habe selten ein Seminar mit so hohem Praxisbezug besucht. War jede Minute und jeden Euro wert. Meine uneingeschränkte Empfehlung an alle, die der kostenbasierten Zeiterfassungsfalle entkommen wollen hin zu einer wertorientierten Preisfindung.


Peter Taschler
eventation

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Füe mich der wichtigste Teil: „Du lernst in diesem Seminar, wie Du bessere Gespräche mit Deinen Kunden führst. Gespräche, in denen die Zusammenarbeit und das gemeinsame ergebnisorientierte Arbeiten am bestmöglichen Ergebnis für Euch beide im Vordergrund stehen.“ Das ist der Durchbruch und die Erkenntnis überhaupt.


Christian Böhm
BÖHM. Media

Online-Seminar

Zwei Tage Online-Seminar

Seminar-Unterlagen

Spannender Austausch mit anderen Agenturinhabern und Geschäftsführern

Beste Radio- und TV-Qualität.

Webkonferenz mittels Zoom.

Seminar

Zwei Tage Seminar
im Vier-Sterne-Tagungshotel mit leckerem Essen tagsüber. 

Die Übernachtung vom ersten auf den zweiten Tag.

Gemeinsames Abendessen am Abend des ersten Seminartages. Inklusive aller Getränke – auch in der Bar.

Seminarunterlagen

Plus Akademie

Die Akademie ist ein freier Raum, in dem wir gemeinsam und miteinander lernen und üben, besser mit und für unsere Kunden zu arbeiten. Über Agenturgrenzen hinweg.

Weitere Infos zur Akademie.

Vertrauensgarantie

Der Weg zu besseren Preisen, den ich Dir in dem Seminar eröffnen werde, wirkt. Und wird für Dich, Deine Kunden und Deine Mitarbeiter viel Gewinn bereiten. Er wird noch noch vieles anderes Gutes und Wunderbares bewirken wird, dass Du möglicherweise jetzt noch gar nicht sehen kannst. Dies mag in den vielfach gehörten Bestätigungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Ausdruck, dass dies das »beste Seminar« mit »lebensverändernder Wirkung« gewesen sei. Das scheint unglaublich oder schlicht übertrieben? Überzeuge Dich doch einfach selbst. Deshalb möchte ich Dir folgende Vertrauensgarantie geben: Wenn Du nicht zufrieden warst, zahlst Du nur das, was Du denkst, das es wert war. Solltest Du indes außerordentlich begeistert sein, darfst Du natürlich auch gerne mehr bezahlen. Im unwahrscheinlichen Falle, dass Du gar nicht zufrieden sein solltest, erstatte ich den gesamten Betrag zurück.

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Erst denkt man: Das geht doch nicht. Dann: Das könnte gehen. Dann: Das geht wirklich. Die Seminare mit Markus helfen, aus eingefahrenen Wegen auszubrechen und über „das haben wir schon immer so gemacht“ nicht nur nachzudenken, sondern auch zu verändern. Das gilt nicht nur für sein großes Lieblingsthema Zeiterfassung, sondern auch für alles Rund um die Weiterentwicklung einer Agentur. 
Großartig ist auch, wie er Agenturen, die ja irgendwie immer alle auch Wettbewerber sind, miteinander vernetzt und einen fast unbezahlbaren Austausch anstößt.


Ralf Ansorge

Profilwerkstatt

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Mit den Infos aus dem Seminar habe ich nun endlich ein Werkzeug, mit dem ich den Wert meiner Arbeit gut einschätzen und verkaufen kann. Außerdem waren die Gespräche mit Branchenkollegen sehr interessant und haben viel Mut gemacht.


Eveline Rabold

Rabold und Co.

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Markus und seine »Feel-Good-Managerin« Nicole führen durch den Workshop mit einer anständigen Prise Witz und inspirierenden Know how! Diese Inputs werden meine Arbeitsweise grundlegend verändern. Gemeinsam mit dem Kunden arbeiten wir von nun an auftragsklar, und zielorientiert und schmeißen den Klotz am Bein für Kreativität und Erfolg – die Zeitaufzeichnung – einfach über Bord. Yeahh! Diese habe ich ohnehin nie gemocht … Der Kunde ist happy, weil sich seine Investitionen rechnen und wir finden es lässig, dass wir mit Freude bei der Sache sind.


Arno Hochsteiner

Designkitchen


Seminar-Anmeldung

Nach Absenden Deiner Anmeldung erhältst Du eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
Anschließend sende ich Dir zusätzlich eine persönliche Anmeldebestätigung sowie Rechnung per E-Mail zu. Normalerweise dauert das kaum mehr als 24-Stunden … 

Erst dann ist die Anmeldung verbindlich und nach Zahlung der Rechnung garantiert.
Die Teilnehmerzahl in jedem Seminar ist begrenzt. Sollte die Teilnehmeranzahl überschritten werden, gibt es eine Warteliste.

Das Seminar beziehungsweise Online-Seminar geht am ersten Tag von 9 bis 18 Uhr sowie am zweiten Tag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Bei dem Seminar im Tagungshotel ist die Übernachtung zwischen den beiden Seminartagen inbegriffen.

Hier noch meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Ein Hinweis zur meiner Rabatt-Strategie: Es gibt grundsätzlich keine Last-Minute-Angebote und keine Preisnachlässe. Du kannst sicher sein, dass es niemals Sonderangebote gibt. Warum? Zu einem guten Pricing gehört auch eine Rabatt-Strategie. Manche Anbieter geben Rabatte, wenn das Seminar nicht ausgebucht ist – und bestrafen damit die, die bereits früher zum regulären Preis gebucht haben.

Dein Vorteil: Das Seminar findet immer statt (mit Ausnahme natürlich von höherer Gewalt oder Erkrankung). Auch wenn sich (was unwahrscheinlich ist, denn das Seminar war bislang in der Vergangenheit fast jedes Mal ausgebucht) nur wenige Teilnehmer anmelden. 

Sollte die Veranstaltung abgesagt werden müssen, werden bereits bezahlte Seminargebühren in voller Höhe erstattet.

Weitergehende Ansprüche, wie zum Beispiel Stornierungsgebühren für Hotels und Kosten für die Anreise sind ausgeschlossen.

Wenn Du aus welchen Gründen auch immer das Seminar nicht besuchen kannst: In diesem Falle werden wir einen für Dich passenden Weg finden wie zum Beispiel eine Umbuchung auf einen anderen Seminar-Termin. Sprich mich an, wir finden eine Lösung. Ehrensache. Du kannst Dich auf meine Vertrauensgarantie verlassen.

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Die Pricing-Strategie von Markus ermöglicht uns, ohne engen Zeitrahmen ausgefeilte und kreative Lösungen zu entwickeln, die über das hinausgehen, was der Kunde sich vorstellen kann. Während wir uns intensiv mit seinen Problemen auseinandersetzen, rücken auch Nebenschauplätze in den Fokus, die uns wiederum helfen, die passenden Angebotsoptionen zu entwickeln. Es ist jedes Mal faszinierend zu sehen, welche Möglichkeiten und Lösungsansätze sich schon in der Kennenlernphase ergeben und wie wir dem Kunden so noch gezielter und besser helfen können. Die Kunden sind richtig begeistert, dass wir ihnen diese Möglichkeiten eröffnen und schätzen es sehr.


Marco Adomat

netzmagnet

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Nach 25 Jahren Selbstständigkeit in der Kreativbranche, war das Coaching von Markus Hartmann mit Abstand der größte Mind Opener der mir jemals wiederfahren ist. Und wer sich auf seine wohl durchdachten und revolutionären Ansätze einlässt, dem winkt ein phantastisches Leben in einer Branche die ich lange Jahre als Auslaufmodel wahrgenommen habe.

Und was ist das Ergebnis? 
Heute pflegen wir keine Zeiterfassung mehr, sondern unsere Kundenbeziehung. Heute haben wir glücklichere Kunden, weil wir Ziel/Leistungs- und Werteorientiert arbeiten. 
Heute ist die Stimmung im Team sensationell. Heute haben wir alle ein unserer Ausbildung, Engagement und Fähigkeiten entsprechendes Gehalt. 
Heute kann ich mir vorstellen in einer Agentur menschenwürdig alt zu werden. Danke Markus Hartmann – das ist ganz großes Kino.


Markus Engelbertz
Förderturm Agentur

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Wir entwickeln seit vielen Jahren großartige, neuartige Markenwelten für unsere Kunden. Leider verstecken wir uns aber bei der Bewertung unserer Arbeiten hinter einer Auflistung nach Arbeitsstunden. Dieser Weg macht es bei wirtschaftlicher Betrachtung für uns schwer, Freiräume für kreatives Denken in die Projekte einzubringen. Meiner Meinung nach krankt an diesem Punkt die ganze Kreativ-Branche. Der Ansatz von Markus Hartmann ist hier ein vernünftiger Weg dieses Dilemma zu durchbrechen und wieder Spaß an kreativer Arbeit zu erlangen. Und das Tolle ist – unsere Kunden danken es uns.


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Vielen Dank für das sehr lehrreiche und inspirierende Seminar. Ich war in der Theorie ja eigentlich schon vorher überzeugt, aber das Seminar hat die Entscheidung, dass wir unsere Agentur in diese Richtung verändern müssen, noch einmal untermauert. Meine ersten Erfahrungen und die überaus positiven Rückmeldungen der Kunden zeigen, dass man mit diesem Ansatz bei Kunden offene Türen einrennen kann.


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