Live-Webinar

Stundensätze in Agenturen?
Nein.

17. Juli 2020
10.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Stundensätze als Grundlage der Preisfindung sind mangelhaft.
Aber nicht nur dort …    

Wenn es in Agenturen eine »verbindende« Sache gibt, dann ist es der Stundensatz. Denn dieser wird sowohl als Grundlage der Kostenkalkulation zur Preisfindung herangezogen, als auch zur anschließenden Steuerung des Projektes. Und schließlich zur Kontrolle der vermeintlichen »Profitabilität« einzelner Mitarbeitern, Projekten, Bereichen und Teams – und natürlich auch der Kunden. 

So ist es nicht verwunderlich, dass auf der Idee des Stundensatzes Agentursoftware-Lösungen und auch unzählige Zeiterfassungssysteme gründen. 

In diesem Webinar beleuchte ich die grundlegenden Mängel des Stundensatzes aus verschiedenen Blickwinkeln – und widme mich besonders den Fällen, die im Agenturumfeld von Bedeutung sind. 

  • Warum Stundensätze bei der Preisfindung mangelhaft sind – unter anderem weil sie Wert und Gewinn für Kunde und Agentur übersehen.
  • Warum Stundensätze die Dynamik menschlichen Handelns im Zeitverlauf nicht abbilden können
  • Warum Stundensätze zur Planung, Steuerung und Kontrolle unter anderem zu Verschwendung, längeren Projekten und Überlastung führen. Und das ist nebenbei nur die oberste Spitze des sprichwörtlichen Eisberges …
  • Warum damit Stundensätze damit auch eine denkbar schlechte Grundlage für zukunftsgewandte unternehmerische Entscheidungen sind.   

Für wen ist dieses Webinar? Für Agenturinhaberinnen und Agenturinhaber. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Agenturen. Und natürlich für alle, die  längst das Gefühl haben, dass es einen besseren Weg geben muss – ohne Controlling und Zeiterfassung. Denn diesen will ich Dir eröffnen …

Wie immer Live. Gratis. Und ich werde auch alle Deine Fragen direkt und live beantworten.

Ich bin Markus Hartmann 

Ich helfe Menschen in Agenturen zu besseren Preisen. Wie? In erster Linie, in dem wir gemeinsam mit unseren Kunden den gemeinsam zu schaffenden Wert zu verstehen suchen. Und das bedeutet auf der anderen Seite, dass ich erkläre, warum Methoden wie die »Kostenrechnung« mittels Stundensatz, Zeitaufwand und Zeiterfassung hier mehr als hinderlich sind.
Ich spreche in meinen Webinaren stets live. Ohne Powerpoint. Live. Und jederzeit (via Chat) mit der Möglichkeit direkt mir Fragen zu stellen. Dann greife ich Deine Fragen sofort auf. Ok? Freu mich.

Mit der Anmeldung zu diesem Gratis-Webinar meldest Du Dich zu meinem Gratis-E-Mail-Newsletter an. Dort teile ich meine Erkenntnisse und Wissen sowie hilfreiche Angebote (zum Beispiel die Einladungen zu weiteren Webinaren) zum Thema Preise und erfolgreiches Unternehmertum im kreativen Bereich. (Hier findest Du meine Datenschutz-, Versand-, Analyse- und Widerrufshinweise). Deine E-Mail Adresse werde ich niemals an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters nutzen. Du kannst dich jederzeit abmelden. Dein Markus


"


Die Seminare von Markus Hartmann sind absolut zu empfehlen! 


Torsten Kollmer
Hafenbude Werbeagentur

"


Dank der gelungenen Mischung aus fachlichem Knowhow und angewandter Praxiserfahrung wird einem das Thema von allen Seiten präsentiert - und man kann sich in vielen geschilderten Situationen wiederfinden und somit konkrete Handlungsempfehlungen für sich und sein Umfeld ableiten. Wir haben viel gelacht und gelernt – super Stimmung, tolles Team. Danke!


Lisa Noffke 

Marketing Factory

"


Das Training mit Markus ist ein must have und immer wieder ein Genuss!


Simon Schmidt
Marketing Factory


Scroll to Top