Live-Webinar

Controlling in Agenturen?
Nein.

Oder: Controlling ist das Problem, nicht die Lösung.    

Die Lehre des Controlling ist ein mächtiger Bereich der Betriebswirtschaftslehre. Auch in Agenturenr finden sich die Auswirkungen überall. Man müsse schließlich ein Unternehmen planen, steuern und kontrollieren.

Zu diesem Zweck ist ein gewaltiger Werkzeugkasten an Methoden und Kennzahlen entstanden, anhand dessen man Menschen, Projekte, ja das ganze Unternehmen lenken könne. Interne und externe Stundensätze, Kontrolle der »Profitabilität« auf Projekt-, Mitarbeiterebene und Kunden-Ebene, effiziente Prozesse, Kennzahlen – nur ein paar Stichworte, die zeigen, wie tief sich dieses Denken in unseren kreativen Alltag eingegraben hat.

Was nun, wenn all das eben nicht zum erhofften Ergebnis führt? Eben nicht zu mehr Gewinn, mehr kreativer Freiheit und mehr langfristiger Sicherheit? Was wenn wer auf vermeintliche »Kosten« und »Kennzahlen«  schielt, in Wahrheit Zusammenarbeit schwächt, wertschaffendes Miteinander begrenzt und die menschliche Entdeckerfreude be- und verhindert? In Wahrheit also die Kosten erhöht …

Erwarte in diesem Webinar deutliche Worte und eine klare Beweisführung, warum es an der Zeit ist, das Gedankengut und die Werkzeuge des Controlling aus kreativen Agenturen (und unseren Köpfen) zu verbannen.  

Am Ende ist es auch das Controlling das unmenschliche Werkzeuge wie die Zeiterfassung begründet.

Und was all dies mit Preisen zu tun hat verrate ich Dir auch …

Wie immer Live. Gratis. Und ich werde auch alle Deine Fragen direkt und live beantworten.

Für wen ist dieses Webinar? Für Agenturinhaberinnen und Agenturinhaber. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Agenturen. Und natürlich für alle, die  längst das Gefühl haben, dass es einen besseren Weg geben muss – ohne Controlling und Zeiterfassung. Denn diesen will ich Dir eröffnen …

Ich bin Markus Hartmann … 

… und ich spreche in meinen Webinaren stets live. Ohne Powerpoint. Live. Und jederzeit (via Chat) mit der Möglichkeit direkt mir Fragen zu stellen. Dann greife ich Deine Fragen sofort auf. Ok? Freu mich. 


"


Die Seminare von Markus Hartmann sind absolut zu empfehlen! 


Torsten Kollmer
Hafenbude Werbeagentur

"


Dank der gelungenen Mischung aus fachlichem Knowhow und angewandter Praxiserfahrung wird einem das Thema von allen Seiten präsentiert - und man kann sich in vielen geschilderten Situationen wiederfinden und somit konkrete Handlungsempfehlungen für sich und sein Umfeld ableiten. Wir haben viel gelacht und gelernt – super Stimmung, tolles Team. Danke!


Lisa Noffke 

Marketing Factory

"


Das Training mit Markus ist ein must have und immer wieder ein Genuss!


Simon Schmidt
Marketing Factory


Scroll to Top