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Training

Training Wert- und Gewinnorientiert Helfen

Zwei Tage mit Markus Hartmann
im Schindlerhof in Nürnberg


19. und 20. Februar 2019

Vorbei. Schön wars!

weitere Termine folgen

Das einzigartige Training für ein neues Wert- und Gewinnverständnis und wertschaffende Angebote

Allein in 2018 habe ich mehrere Hundert Mitarbeiter in kleineren bis sehr großen Agenturen inhouse auf diese Weise und mit sehr großem Erfolg trainiert. 


Agenturen schaffen gemeinsam mit ihren Kunden Wert. In diesem Training lernst Du, diesen Wert zu verstehen, verständlich zu machen und so durch gewinnorientierte Angebote Deinen Kunden noch besser zu helfen. Das verändert die Wahrnehmung Deiner Rolle innerhalb der Kundenbeziehung: Vom Auftragsempfänger zum wertschätzenden und wertgeschätzten Berater und Helfer auf Augenhöhe. ​


Erkennst Du Dich wieder?

  • Du spürst längst, dass Du größeren Wert schaffst, als Du über Stundensatz und Zeitaufwand »kalkulieren« und greifen kannst
  • Die Zeiterfassung ist bereits abgeschaltet.
  • Dein Können schafft großen Wert für Deine Kunden – Dir fehlen jedoch die richtigen und klaren Worte, dies auch verständlich zu machen und greifbar zu machen.
  • Du wünscht Dir mehr Wertschätzung seitens Deiner Kunden – und bist bereit hier, den ersten Schritt zu tun. Denn: Wertschätzung beginnt bei Dir.
  • Du willst eine wertschätzende und gewinnorientierte Form des Verkaufens und Beratens erlernen – die für Deine Kunden und Dich gleichermaßen von Vorteil ist. Und wirkungsvolle Angebote erschafft.

Worum geht es in diesem Training?

Agenturen schaffen Großartiges – gemeinsam mit ihren Kunden. Jedoch verkaufen sich die Agenturen vielfach unter Wert. Das hat mehrere Gründe: Vor allem liegt es an der branchenüblichen zeit-und aufwandsbasierten Kostenkalkulation und daran, dass nur die wenigsten Menschen in Agenturen methodische Kenntnisse haben, wie »Verkaufen« geht.

So hat nur ein Bruchteil aller Menschen in Agenturen jemals ein »Verkaufstraining« besucht. Nicht selten findet die Ausbildung direkt am Kunden statt. Junge Kundenberater werden sprichwörtlich ins »kalte Wasser geworfen«. Zudem sind »Verkaufstrainings« selten auf die einzigartigen Besonderheiten von »kreativen« Angeboten zugeschnitten – sondern widmen sich eher »klassischen« vertriebsorientierten Branchen wie Versicherungen oder Automobil.

Unabhängig davon, dass man dadurch durchaus Erfahrungen – positive wie negative – sammeln kann: Es besteht die Gefahr, grundlegendes und verkäuferisches Handwerk zu übersehen. Ein Beispiel? Das regelmäßige Fehldeuten von Einwänden und Vorwänden seitens des Kunden. Das vorschnelle Reagieren auf den vermeintlichen »Kundenwunsch« (auch bekannt als »Briefing«). Oder das branchenweite Missverständnis, dass eine Preisverhandlung (Stichwort: Ritualisierte Suche nach dem bestem Preis seitens hervorragend ausgebildeter Einkaufsabteilungen) ein persönlicher Angriff seitens des Kunden ist. Sowie vielleicht das Schlimmste für Kunde und Agentur: Das allein der Preis entscheide …



Martin Schaarschmidt

Ich wollte mich nochmals ganz herzlich für das tolle Training bedanken. Die Mischung aus lockerem Umgang, wertvollen Infos, Rollenspielen und Fallbeispielen hat mir sehr gut gefallen. Für meinen Geschmack triffst Du hier genau ins Schwarze, da Du zwar einerseits sehr locker, fast verspielt rüberkommst, andererseits aber an entscheidenden Stellen Inhalte bietest, die das Potential vermitteln, große Wirkung zu entfalten. Man merkt, dass Dir das Thema nicht nur wichtig ist, sondern dass du sehr viel Erfahrung und Kompetenz mitbringst, die Dich wiederum in die Lage versetzen, das alles locker und gleichzeitig tiefgründig zu vermitteln. Damit hast Du mich (und sicher die anderen Teilnehmer auch) beeindruckt. Weiter so!


Warum ein »Verkaufstraining« für kreative Menschen?

Ich mag den Begriff »Verkaufen«. Gleichwohl: Er genießt gerade unter Kreativen einen schalen Beigeschmack. Das Bild des klischeehaften Verkäufers (Vertrieblers) verzerrt leider unsere eigene Wahrnehmung. 

Der Weg, den ich Dir und Deinen Mitarbeitern aufzeigen kann, geht jedoch tiefer als »Verkaufen«. Es geht darum, gemeinsam mit Deinen Kunden Großartiges und Wertvolles zu erschaffen – mit mehr Gewinn für beide Seiten: Ein Gewinn, der sich für Deine Kunden in einer Verbesserung ihrer gegenwärtigen Situation offenbart und für Dich gleichfalls Wert schafft, in Form eines angemessen Preises. Ein Weg der beide Seiten zu einer wirkungsvollen und erfüllenden Zusammenarbeit führt.

Kannst du Deinem Kunden helfen? Schaffst du Wert durch die gemeinsame Zusammenarbeit? Bist du ein wirkungsvoller und wertschöpfender »Hebel«, der den Gewinn Deines Kunden steigern und vergrößern kann? Oder siehst Du Dich lediglich als verlängerte Werkbank oder als reiner Auftragsempfänger? Beachte: Gewinn äußert sich in viel mehr als nur der wirtschaftlichen Verbesserung, die sich in Geldeinheiten ausdrücken lässt. Natürlich geht es im Leben nicht nur ums Geld. Ohne Geld und weitsichtigen Kapitalaufbau jedoch ist unternehmerisches Handeln schwer vorstellbar.

In diesem Training zeige ich Dir meinen Weg, wie Du dies in Zukunft durch ein wert- und gewinnorientiertes Gespräch und Handeln ausdrücken kannst. Wie Du zu einem wertschätzenden und wertgeschätzten Berater wirst – der Du häufig schon bist. Nur schlummert dieses Können (und das Können Deiner Mitarbeiter) unter einem Dornröschenschlaf – verborgen hinter dem ganzen Müll aus Stundensatz, Zeitaufwand, Kalkulation und allerlei anderen falschen Glaubensätzen und angeblich betriebswirtschaftlich »Richtigem«, das uns im Weg steht. Denn die gegenwärtige Aufwandskalkulation bremst Kreativität aus. Sie lässt ein Wertverständnis, das seinen Ausdruck in einem angemessenen Preis findet, verkümmern … 

Warum solltest Du jetzt dabei sein?

Das Geschäftsmodell »Wir kaufen Zeitaufwände in Form von Kostenvoranschlägen«, wie es seit Jahrzehnten in Agenturen gewohnt gehandhabt und von Kreativen umgesetzt wird, lässt unser Verständnis für den zu schaffenden und bereits geschaffenen Wert einschlafen. Der Kunde zahlt (wenn es »gut« läuft) wenigstes unsere Aufwände. Ob und wie die Zusammenarbeit Gewinn (für beide Seiten) schafft, bleibt unverstanden. Zumal ja eh kaum Zeit bleibt, denn die meisten Mitarbeiter in Agenturen sind chronisch überlastet – gerade in diesen denkwürdigen Zeiten wirtschaftlicher (Schein-)Blüte …

Großartige Erfolgsgeschichten und deren große Auswirkungen auf den Erfolg und die Gesamtsituation des Kunden bleiben unentdeckt, unerzählt und damit verpuffen damit oftmals wirkungslos … Oder um mit Altmeister David Ogilvy zu sprechen: »If it doesn't sell, it isn't creative.«

Es führt auch dazu, dass unser eigener Selbstwert und Selbstbewusstsein als wertschaffender Könner vielfach klein bleibt. Falsch verstandende Ein- und Vorwände wie »Das ist aber teuer.« oder »Wir hätten gerne mit Dir gearbeitet, aber Du warst zu teuer …« führen zu einem Teufelskreis, der sich in immer geringeren Selbstwert und damit beständig fallenden Preisen ausdrücken mag.

Diese Grenzen und vor allem diesen Teufelskreis brechen wir gemeinsam auf, indem wir lernen zu verstehen, wie wir durch unser Können unseren Kunden helfen. Ich habe hier den idealen Arzt vor Augen, der empathisch seinen Patienten versteht und gemeinsam mit dem Patienten an einer wirkungsvollen Therapie und Heilung arbeitet. Ein Arzt, der sich die Zeit nimmt zu verstehen. Ein Arzt, der zuhört. Und anschließend gemeinsam mit dem Patienten die Vor- und Nachteile aller möglichen Therapieoptionen wertschätzend aufzuzeigen vermag – voller Begeisterung für seine Kunst, sein Können und sein Tun.

Arbeit am praktischen Beispiel

Wir besprechen Deine echten Fälle aus dem Agenturalltag. Bring deshalb eigene Angebote und Fallgeschichten mit und wir üben an konkreten Beispielen. Selbstverständlich alles vertraulich. Du entscheidest selbst, wieviel Du in das Training einbringst. Zum Beispiel kannst Du Deine Angebote an den relevanten Stellen schwärzen.

Wir üben vielfach effektiv in kleinen Gruppen und auch am praktischen Beispiel in großer Gruppe. Das Training lebt durch Deine Erfolgsgeschichten und dem gemeinsamen Erkennen: Was, Wie und Warum funktioniert etwas und wie geht es in Zukunft noch besser.


Fabian Schwan-Brandt

Das Seminar liefert mehr als nur wichtige Denkanstöße. Man bekommt ganz konkrete Umsetzungstipps. Das Gute an Markus’ wertbasierter Methode: Es profitieren davon nachhaltig alle Beteiligten – Agentur, Kunde, Mitarbeiter.


Wie schnell lassen sich die im Training 
gezeigten Wege in die Praxis umsetzen?

Viele der Wege werden bereits bei Deinem nächsten Angebot Früchte tragen. Und auch die Kundengespräche werden sofort intensiver und wertschätzender. Sprich: Die Investition in die zwei Tage werden sich sehr schnell für Dich und Deine Agentur rechnen. 


Stefan Lingner

Wir stecken viel Begeisterung und Kreativität in unsere Angebote und erfahren hierdurch eine neue Form der Wertschätzung von unseren Kunden. Unsere Mitarbeiter sind motiviert und haben Lust ihre Ideen zu präsentieren. Ich beobachte ein neues Selbstbewusstsein und der interne Austausch über alle Disziplinen wird beflügelt. Es ist eine Wohltat, uns nicht mehr für Kosten und Aufwände rechtfertigen zu müssen. Die vielen kleinen und großen Erfolge zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.


Was ist die Vorraussetzung für ein erfolgreiches Training?

Das Training fußt auf den tiefgreifenden strategischen und das gegenwärtige Geschäftsmodell (»Zeit und Aufwände verkaufen«) verändernden Entscheidungen, die du als Inhaber und Geschäftsführer in meinem Seminar Pricing-Strategie für Agenturinhaber und Geschäftsführer getroffen hast. Allen voran die Abkehr von dem falschen und gewinnbeschränkenden Weltbild, Preise kalkulieren zu können. Sowie dem Glaubenssatz, dass Preise allein durch Deine Arbeitszeit, Deine Kosten und Aufwände bestimmt seien sowie, dass man einen Stundensatz (Stundensätze sind prinzipiell gewinnschädlicher Quatsch) haben müsse. Und das dies anschließend anhand der Zeiterfassung »kontrolliert« und »nachkalkuliert« werden müsse …
Nur wenn Du als Unternehmer diese grundlegende Entscheidung vorher getroffen hast, wirst Du Deine Schaffenskraft und die Deiner Mitarbeiter beflügeln. Nur dann kann dieses Training seine volle Kraft entfalten. Anders gesagt: Hältst Du weiterhin an Zeiterfassung (auch unbewusst) fest, werden viele der im Training erlernten und erfahrenen Wege ins Leere laufen … 

Wenn Du erwartest, in diesem Training zu erfahren, wie man besser »kalkuliert«, Stundensätze »rechtfertigt« oder angeblich unprofitable Projekte anhand der schrecklichen Zeiterfassung zu verbessern: Dann muss ich Dich leider enttäuschen. Dann ist dieses Training nichts für Dich! 

Warum ist die Teilnehmerzahl begrenzt

Um besonders intensiv und erfolgreich zu arbeiten, ist die Teilnehmeranzahl begrenzt. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt zwölf Teilnehmer.

Warum gibt es spezielle Preise für mehrere Teilnehmer aus der gleichen Agentur? Erfahrungsgemäß ist die Wirkung und die Nachhaltigkeit eines Trainings am größten, je mehr Teilnehmer aus deiner Agentur ebenfalls durch dieses Training inspiriert sind.

Willst Du mit mehr als drei Teilnehmern nach Nürnberg kommen? Sprich mich an. ?


Ich fand das Seminar sehr hilfreich und es hat mir ganz neue Perspektiven eröffnet. Markus Hartmann schafft es auf eine sehr persönliche Art, Denkanstöße und konkrete Tipps zu vermitteln und geht sehr individuell auf die Teilnehmer ein. Ich habe wichtige Impulse zum Thema Wert unserer Arbeit und Selbstverständnis gewonnen, die die Zusammenarbeit mit Kunden für beide Seiten positiv beeinflussen werden.


Bist Du Unternehmer, Agenturinhaber und Geschäftsführer?

Dieses Training ist gleichsam eine Fortsetzung des Seminars Pricing-Strategie für Agenturinhaber und Geschäftsführer. Ich empfehle Dir, unbedingt als erstes dieses Seminar zu besuchen. Wie bereits klar beschrieben: Ich lehne den prinzipiell falschen Weg der kosten, zeit- und aufwandsbasierten Kalkulation und Nach-Kalkulation ab. Ich lehne die in Agenturen vielfach eingesetzte Zeiterfassung als unmenschlich und vor allem als schädlich für die wirkungsvolle Zusammenarbeit, die beidseitigen Gewinn bringt, ab. Kompromisslos. Hier kann es keinen dritten Weg geben.

Erfahrungsgemäß erfordert dies erstens von Dir als Unternehmer eine klare Entscheidung und die volle Rückendeckung gegenüber Deinen Mitarbeitern. Nur Du kannst diese Entscheidung treffen. Deine Mitarbeiter werden es Dir, genauso wie Deine Kunden, durch eine Entfesselung ihrer Kreativität in Bezug auf vertrauensvolle und wertschätzende Gespräche und Angebote danken. 

Bist Du Mitarbeiter in einer Agentur?

Auch für Dich ist dieses Training hervorragend geeignet, um besser zu werden. Wenn Du schon lange spürst, das Du Hilfe und neue Ideen wünscht, um Deine Kunden besser zu verstehen und ihnen noch besser helfen zu können. Im oftmals hektischen Agenturalltag und aufgrund des gegenwärtigen Geschäftsmodells sowie des »Effizienz-Denkens« bleibt kaum Zeit für ein Gespräch mit Deinen Kunden. Auch weil Deine Kunden selbst unter ständigem Zeitdruck stehen.

Dafür zahle der Kunde nichts, heißt es dann oft. Das sei nicht »kalkuliert« und gefährde die »Profitabilität«, tönt es seitens der Kollegen aus der Kosten- und Leistungsrechnung (»Controlling«), die sich mit »Abrechnungsquoten« (Billability) und »Profitabilitätsauswertungen« selbst beschäftigen (müssen) und das System damit ausbremsen.

Dabei ist genau dieses Gespräch wichtig und auch notwendig, um einander zu verstehen und auch die richtigen und wirkungsvollen Angebote für Deine Kunden zu erschaffen. Angebote die ihnen helfen. Und es ist auch die Zeit notwendig, sich einmal mit dem Kunden proaktiv zu beschäftigen – um auf neue, unentdeckte Wege zu kommen, und so auch einmal proaktiv ein Angebot zu machen. Anstatt nur auf »Briefing« und »Kundenwunsch« zu reagieren … Und so den tiefen und großen Wert bestehender Kundenbeziehungen zu verstehen …

Bist Du selbständig?

Bist du selbständig? Auch Dir wird dieses Training helfen. Denn da Du allein (oder im Verbund mit anderen Selbständigen) für Deine Kunden die Angebote erschaffst, kannst Du alle in diesem Training gelernten Wege ebenfalls sofort in täglichen Tun anwenden. Vermutlich nervt Dich eh schon seit langem, die Widersinnigkeit der zeit- und aufwandsbasierten Kalkulation und der nutzlose Einsatz der Zeiterfassung und Du wartest längst auf die Befreiung davon. Dann: Herzlich willkommen. 

Warum zwei Tage in Nürnberg?

An diesen zwei Tagen werden wir intensiv üben und lernen, bessere Kundengespräche zu führen. Wir werden daran arbeiten, wie wir durch richtige und verständnisvolle Fragen verstehen können, ob und auf welche Weise dem Kunden in seiner einzigartigen Situation bestmöglich und wirkungsvoll zu helfen. Gleichzeitig werden wir lernen, wie wir beispielsweise durch Erfolgsgeschichten den Kunden inspirieren und so die fruchtbare Basis für wertschaffende Angebote gemeinsam (!) mit dem Kunden zu legen.

Natürlich werde ich in diesen zwei Tagen dir alles notwendige theoretische, praktische und vor allem handwerkliche Wissen geben, dass du auch in vermeintlich schwierigen Situationen wie Preisverhandlungen oder im Gespräch mit besonders herausfordernden Kunden klar, sicher und vor allem immer wertschätzend auf Augenhöhe bleibst.


Vertrauensgarantie

Ich weiß, dass der Weg zu besseren Preisen und besseren Angeboten, den ich Dir in dem Training zeigen werde, wirkt und für Dich, Deine Kunden und Deine Mitarbeiter viel Gewinn bereiten wird. Aber auch noch vieles anderes Gutes und Wunderbares bewirken wird, dass Du möglicherweise jetzt noch gar nicht sehen kannst.

Daher möchte ich Dir folgende Vertrauensgarantie geben: Wenn Du nicht zufrieden warst, zahlst Du nur das, was Du denkst, das es wert war. Solltest Du indes außerordentlich begeistert sein, darfst Du natürlich auch gerne mehr bezahlen. Im unwahrscheinlichen Falle, dass Du gar nicht zufrieden sein solltest, erstatte ich den gesamten Betrag zurück.

Was erhältst Du?

  • Zwei Tage Training in einem der besten Tagungshotels Deutschland, dem Schindlerhof in Nürnberg.
  • Die Übernachtung vom ersten auf den zweiten Tag in Hotel Schindlerhof.
  • Ein gemeinsames Abendessen zum Austausch am Abend des ersten Trainingtages. 
  • Die Verpflegung während der zwei Tage inklusive Mittagessen.
  • Die Trainings-Unterlagen.
  • Spannenden Austausch mit anderen Menschen aus Agenturen.
  • Und natürlich viele neue sofort umsetzbare Ideen.

Ralf Ansorge

Erst denkt man: Das geht doch nicht. Dann: Das könnte gehen. Dann: Das geht wirklich. Die Seminare mit Markus helfen, aus eingefahrenen Wegen auszubrechen und über „das haben wir schon immer so gemacht“ nicht nur nachzudenken, sondern auch zu verändern. Das gilt nicht nur für sein großes Lieblingsthema Zeiterfassung, sondern auch für alles Rund um die Weiterentwicklung einer Agentur.
Großartig ist auch, wie er Agenturen, die ja irgendwie immer alle auch Wettbewerber sind, miteinander vernetzt und einen fast unbezahlbaren Austausch anstößt.



Eine Auswahl der wichtigsten Themen

  • Wie Du den Kunden in seiner einzigartigen Situation verstehst.
  • Wie Du durch Erfolgsgeschichten inspirierst und so gemeinsam mit dem Kunden eine Vorstellung von den Möglichkeiten einer Zusammenarbeit entwickelst.
  • Wie ihr gemeinsam den Wert einer Zusammenarbeit versteht.
  • Wie Du gewinnorientierte und wertvolle Angebote schaffst.
  • Wie führe ich ein Kundengespräch? Wie schaffe und kommuniziere ich Wert? Wie sieht ein »perfektes« Angebot aus?
  • Wie Du Wichtigkeit und Dringlichkeit verstehen lernst und auf dieser Grundlage wirkungsvoll Hilfe anbieten kannst.
  • Wie Du durch effektive Fragen fruchtbare und wertvolle Gespräche führst.
  • Wie Du Einwände, Unklarheiten und Missverständnissen von Vorwänden unterscheiden lernst.
  • Wie Du Unsicherheiten, Unklarheiten und Annahmen klärst und so die Grundlage für eine wertschaffende Zusammenarbeit legst. Und wie Du mögliche Risiken verstehst.
  • Wie Du mit großen Projekten, unter großer Ungewissheit, für Klarheit in Bezug auf die zu erwartenden Ergebnisse sorgst und Deinen Angeboten Rahmen und Grenzen gibst.
  • Wie Du Vertrauen aufbaust und klärst, ob es wert ist, in die Kundenbeziehung zu investieren.
  • Warum die Kosten- und Leistungsrechnung Gewinn und Zusammenarbeit verhindert. Und einer vertrauensvollen Beziehung tiefgreifend schadet.
  • Wie Du durch Fokussierung, den Menschen hilfst, den Du am besten helfen kannst. Wie Du lernst, die richtige Worte zu finden und die jeweilige Situation und die Motive und Bedürfnisse des Kunden zu verstehen.
  • Wie sieht die ideale Organisationsstruktur aus? Welche Aufgaben hat die Führung, um erfolgreiche Zusammenarbeit zu ermöglichen?
  • Wie Du Preisverhandlungen wertstabil, robust und auf Augenhöhe führst und künftig sogar vollständig ohne Preisnachlässe auskommen wirst. (Spoiler: Preisverhandlungen gehören in diesem Weg regelmäßig der Vergangenheit an …)
  • … und viele andere Themen mehr.

Simon Aki Dzubilla

Markus bringt es sehr klar auf den Punkt und zeigt neue Wege auf, die man einfach gehen muss. Ich kann es wirklich jeder Agentur empfehlen und hoffe, das diesbezüglich ein Ruck durch die gesamte Branche geht.




Die nächsten Termine sind …

19. und 20. Februar 2019

Vorbei. Schön wars!

weitere Termine folgen

Markus Engelbertz

Nach 25 Jahren Selbstständigkeit in der Kreativbranche, war das Coaching von Markus Hartmann mit Abstand der größte Mind Opener der mir jemals wiederfahren ist. Und wer sich auf seine wohl durchdachten und revolutionären Ansätze einlässt, dem winkt ein phantastisches Leben in einer Branche die ich lange Jahre als Auslaufmodel wahrgenommen habe.

Und was ist das Ergebnis?
Heute pflegen wir keine Zeiterfassung mehr, sondern unsere Kundenbeziehung. Heute haben wir glücklichere Kunden, weil wir Ziel/Leistungs- und Werteorientiert arbeiten.
Heute ist die Stimmung im Team sensationell. Heute haben wir alle ein unserer Ausbildung, Engagement und Fähigkeiten entsprechendes Gehalt.
Heute kann ich mir vorstellen in einer Agentur menschenwürdig alt zu werden. Danke Markus Hartmann – das ist ganz großes Kino.

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