Seminar
Pricing-Strategie
für Agenturen
Drei Tage und Nächte rund um bessere Preise, mehr Gewinn und wertschätzender Zusammenarbeit.
Mit Markus Hartmann
Bei Nürnberg
**** Landhotel Weißes Ross
Das sofort gewinnwirksame Seminar für Deine Agentur –
und Deine Kunden.
Für bessere Preise, mehr Gewinn und wirkungsvolle Zusammenarbeit.
Macht Deine Agentur zu wenig Gewinn? Hast Du häufig das Gefühl, dass Du Dich unter Wert verkaufst? Möchtest Du Dich nicht mehr für Zeitaufwände als Grundlage Deiner Preisfindung rechtfertigen? Wunderst Du Dich, warum in Deiner Agentur so wenig Geld am Monatsende übrig bleibt und Du kaum mehr als zwei, drei Monate ohne Zahlungseingänge Deiner Kunden liquide bist? Stört Dich auch, dass Dein Umsatz Deiner Agentur beinahe vollkommen proportional zu der eingesetzten Arbeitszeit verhält? Schlimmer noch: Der Gewinn mit zunehmender Anzahl Mitarbeiter prozentual sogar sinkt. In diesem Seminar arbeiten wir daran. Und an vielem weiteren mehr.
Denn all dies ist eine Preisfrage …
Seminar
In kleiner, inspirierender Gruppe gemeinsam zu besseren Preisen ohne Stundensatz und wirkungsvoller Zusammenarbeit ohne Zeiterfassung. Beginn bereits am Vorabend mit gemeinsamen Abendessen.
Mehr Gewinn
Sofort gewinnwirksame Ideen und Wege vom Kundengespräch, über bessere Angebote hin zu besseren Preisen ohne Preisverhandlung.
Drei Tage und drei Nächte
Inklusive drei Übernachtungen im Komfortzimmer inklusive Frühstück in einem einzigartigen Wellnesshotel mit schönem SPA-Bereich in ruhiger, erholsamer Landschaft.
Offener Dialog
Keine Powerpoint, sondern offene vertrauensvolle Gespräche und die Arbeit an konkreten Problemen, Fällen und Beispielen. Abwechslungsreich. Niemals langweilig.
Wertschätzung
Der Verzicht auf Stundensatz und Aufwandsschätzung bestärkt die Kraft der Wertschätzung. Mit weitreichenden positiven Veränderungen innerhalb der Agentur und zum Kunden.
Begeisterte Kunden
Preise ohne Stundensatz und der Verzicht auf aufwandsbasiertes Controlling nützt auch den Kunden. Die damit verbundene andere Art der Kundengespräche führt zu begeisterten Kunden.
> 250
AgentureN
35
Mal Seit 2017
99,8%
empfehlungsRate
Fast alle Agenturen kalkulieren Preise auf die gleiche Art und Weise: Man schätzt Zeitaufwände und multipliziert anschließend diese mit dem Stunden- oder Tagessatz. Regelmäßig sorgt dies für Unzufriedenheit und „Nachkalkulation“, was den Kunden mühevoll nachgetragen wird. Konflikte bleiben nicht aus. Diese Form der Zuschlagskalkulation ist zwar einfach und wenig aufwändig, aber mit richtigem und vor allem gewinnorientiertem Pricing hat es nichts zu tun.
Die vorherrschende Form der Kostenkalkulation in Agenturen lautet: Man schätze Zeitaufwände und multipliziere diese anschließend mit einem Stunden- oder Tagessatz. Umsatz und Gewinn eines Unternehmens werden damit scharf über den Zeitaufwand und über die Höhe des Stundensatzes begrenzt. Die Agentur ist zwar erfolgreich, aber dennoch bleibt »unterm Strich« wenig übrig. Schlimmer noch: Mit zunehmender Anzahl an Mitarbeitern sinkt der Gewinn sogar prozentual, während Stress, Arbeitsbelastung und auch unternehmerisches Verlustrisiko zunimmt. Mit der Folge, dass kaum eine Agentur Kapital aufbauen kann. Und auch die liquiden Mittel meist nicht länger als zwei bis drei Monate ausreichend.
Wann ist dieses Seminar für Dich?
Es gibt viele Gründe, warum dieses Seminar für Dich die richtige Lösung sein kann. Vor allem wenn Du Dich in diesen Problemen wiedererkennst.
Was erwartet Dich in diesem Seminar?
In diesen zwei Tagen zeige ich Dir Wege, wie Du künftig für Deine Agentur und für Deine Kunden bessere Preisen finden kannst. Mit mehr Gewinn für alle Beteiligten. Und das Beste ist: Dieser Gewinn führt zu mehr kreativer Freiheit und Sicherheit – für Dich und Dein Unternehmen. Und auch Deine Kunden werden dies sehr zu schätzen wissen. Wir bereiten den Weg von einer kosten- und aufwandsbasierten Preiskalkulation, hin zu einer freien, gewinn- und wertorientierten (wertbasierten) Preisfindung für Dich und Deine Kunden.
Worum geht es noch?
Du lernst in diesem Seminar, wie Du bessere Gespräche mit Deinen Kunden führst. Gespräche, in denen die Zusammenarbeit und das gemeinsame wirkungsvolle Arbeiten am bestmöglichen Ergebnis für Kunde und Anbieter im Vordergrund steht. Du lernst, wie Du Angebote erstellst, bei denen Deine Kunden kaum Nein sagen können. Einfach, weil Du Ihnen etwas anbieten kannst, was wertvoll, wertschaffend und einzigartig ist. Natürlich erkläre ich, wo es notwendig ist, die ökonomischen und psychologischen Grundlagen, warum dieser Weg so wirkungsvoll ist. Und warum Du künftig deutlich weniger Preisverhandlungen erleben wirst.
Was sind die Auswirkungen?
Mehr Gewinn. Mehr Freiheit. Mehr Sicherheit. Bessere Zusammenarbeit. Höhere Wertschöpfung. Das hört sich gut an. Geht das aber noch konkreter? Wer seine Preise nicht mehr an Zeitaufwände und Stundensätze bindet, sondern den Wert aus Kundensicht bei der Preisfindung verstehen, erklären und berücksichtigen lernt, der wird schnell höhere Preise erleben. Und zwar deutlich höhere Preise. Oft macht sich die Investition in dieses Seminar bereits mit dem ersten angenommen Angebot bezahlt. Und mit jedem weiteren Kundengespräch und Angebot wird es noch besser und besser.
Mit den Ideen aus diesem Seminar haben sich viele Agenturen von vier- auf fünfstellig, von fünf- auf sechstellig und mitunter sogar auf siebenstellige Angebote steigern können. Aber das ist längst nicht alles: Viel entscheidender als das einzelne Angebot ist die Auswirkung auf den Gewinn.
Die meisten Teilnehmer schalten umittelbar im Anschluss an das Seminar das Zeiterfassungs-Controlling ab. Und erleben danach eine gewaltige Verbesserung innerhalb der Zusammenarbeit – sowohl innerhalb der Agentur als auch zum Kunden. Und somit eine deutliche Steigerung der Wertschöpfung. Und auch dies hat natürlich Auswirkungen auf den Gewinn – und zwar längst nicht nur monetär.
Lieber Markus, und wieder einmal hat uns Deine – und das meinen wir absolut positiv – durchgeknallte Art, kombiniert mit zündenden Impulsen, absolut begeistert.
Wir konnten viel geistigen Vorrat mitnehmen, von dem wir jetzt erstmal eine ganze Zeit lang zehren werden. Genau so soll es sein. Das einzige, was es auf dem Seminar zu wenig gab, war Schlaf. Aber daran sind wir selbst Schuld. Der Austausch mit den Branchenkollegen an der Bar ist eben wertvoller gewesen. 🙂
An dieser Stelle auch ganz liebe Grüße an die Kollegen - ihr seid ne echt coole Chaos-Truppe! Hoffe wir sehen uns bald alle wieder!
Ein großes Kompliment auch an die liebe Nicole, die als Mit-Gastgeberin und Fotografin einen echt tollen Job gemacht hat. Vielen Dank dafür, dass Ihr diesen tollen Rahmen für einen angenehmen, offenen und inspirierenden Austausch geschaffen habt, den es so definitiv nicht noch einmal gibt!
Liebe Grüße Verena und Timo
Mit den Infos aus dem Seminar habe ich nun endlich ein Werkzeug, mit dem ich den Wert meiner Arbeit gut einschätzen und verkaufen kann. Außerdem waren die Gespräche mit Branchenkollegen sehr interessant und haben viel Mut gemacht.
Ich fand das Seminar sehr hilfreich und es hat mir ganz neue Perspektiven eröffnet. Markus Hartmann schafft es auf eine sehr persönliche Art, Denkanstöße und konkrete Tipps zu vermitteln und geht sehr individuell auf die Teilnehmer ein. Ich habe wichtige Impulse zum Thema Wert unserer Arbeit und Selbstverständnis gewonnen, die die Zusammenarbeit mit Kunden für beide Seiten positiv beeinflussen werden.
Das Seminar war super: Der intensive Austausch mit gleichgesinnten Agenturinhabern und der sofort anwendbare Input von Markus – das bringt extrem weiter. Markus bringt das Thema Pricing leidenschaftlich auf den Punkt. Authentisch und locker vermittelt er sein fundiertes Wissen.
Das bisher wertvollste Seminar, das ich besucht habe. Das Seminar hat meinen Blick auf unsere Dienstleistung grundlegend verändert. Es verändert alles! Schon wenige Wochen nach Umsetzung des Gelernten habe ich Erfolge erzielt. Bereits Tage nach dem total produktiven Seminar in einer tollen Runde habe ich gewonnen an: Selbstwert, Zeit und Umsatz.
Nach 25 Jahren Selbstständigkeit in der Kreativbranche, war das Coaching von Markus Hartmann mit Abstand der größte Mind Opener der mir jemals wiederfahren ist. Und wer sich auf seine wohl durchdachten und revolutionären Ansätze einlässt, dem winkt ein phantastisches Leben in einer Branche die ich lange Jahre als Auslaufmodel wahrgenommen habe.
Und was ist das Ergebnis?
Heute pflegen wir keine Zeiterfassung mehr, sondern unsere Kundenbeziehung. Heute haben wir glücklichere Kunden, weil wir Ziel/Leistungs- und Werteorientiert arbeiten.
Heute ist die Stimmung im Team sensationell. Heute haben wir alle ein unserer Ausbildung, Engagement und Fähigkeiten entsprechendes Gehalt.
Heute kann ich mir vorstellen in einer Agentur menschenwürdig alt zu werden. Danke Markus Hartmann – das ist ganz großes Kino.
Ein großes Lob für Dich, Markus! Selten habe ich ein so authentisches und inhaltlich starkes Seminar besucht. Ein Intensiv-Seminar über zwei Tage so kurzweilig und spontan – das macht nicht nur Spaß, sondern nach dem Motto unserer Agentur, auch Sinn. Markus, was für ein verrückter Vogel bist Du eigentlich? Selten einen so tollen Menschen getroffen. Es hat mich sehr gefreut, Dein Gast gewesen zu sein.
Wir entwickeln seit vielen Jahren großartige, neuartige Markenwelten für unsere Kunden. Leider verstecken wir uns aber bei der Bewertung unserer Arbeiten hinter einer Auflistung nach Arbeitsstunden. Dieser Weg macht es bei wirtschaftlicher Betrachtung für uns schwer, Freiräume für kreatives Denken in die Projekte einzubringen. Meiner Meinung nach krankt an diesem Punkt die ganze Kreativ-Branche. Der Ansatz von Markus Hartmann ist hier ein vernünftiger Weg dieses Dilemma zu durchbrechen und wieder Spaß an kreativer Arbeit zu erlangen. Und das Tolle ist – unsere Kunden danken es uns.
Markus packt ein Thema an, welches für die Agenturwelt von immenser Wichtigkeit ist, aber in Bezug auf die Philosophie – als Impuls des Pricing – weit darüber hinaus geht. Aus meiner Sicht eines der wichtigsten Themen der nächsten Jahre. Wir arbeiten damit seit Februar 2018 und es funktioniert. Danke und Rock'n'Roll.
Ein tolles Seminar
Ein tolles Seminar, das sofort anwendbare Ansätze zum Thema Pricing liefert. Daneben waren für mich vor allem aber auch die Impulse für eine neue Sichtweise auf das Thema Arbeit und Organisation in der Agentur wertvoll, die ganz neue Perspektiven eröffnen.
Markus und seine »Feel-Good-Managerin« Nicole führen durch den Workshop mit einer anständigen Prise Witz und inspirierenden Know how! Diese Inputs werden meine Arbeitsweise grundlegend verändern. Gemeinsam mit dem Kunden arbeiten wir von nun an auftragsklar, und zielorientiert und schmeißen den Klotz am Bein für Kreativität und Erfolg – die Zeitaufzeichnung – einfach über Bord. Yeahh! Diese habe ich ohnehin nie gemocht … Der Kunde ist happy, weil sich seine Investitionen rechnen und wir finden es lässig, dass wir mit Freude bei der Sache sind.
Ich bin froh, dass es einen Markus Hartmann gibt, der uns versteht und uns befähigt, das Maximale aus einer Agentur rauszuholen.
Die zwei Tage im Pricing Seminar haben mir in so vielen Fragen Klarheit verschafft, dass ich mit einer 22-Punkte Liste nach Hause gefahren bin, die ich sofort in die Praxis umsetzen konnte. Habe selten ein Seminar mit so hohem Praxisbezug besucht. War jede Minute und jeden Euro wert. Meine uneingeschränkte Empfehlung an alle, die der kostenbasierten Zeiterfassungsfalle entkommen wollen hin zu einer wertorientierten Preisfindung.
Mit viel Skepsis im Gepäck sind wir zum Seminar gefahren. Nach zweieinhalb Tagen Austausch, „Augenöffnen“ und der Erkenntnis – egal ob 5 oder 50 Mitarbeiter – die Probleme sind dieselben, fahren wir nachdenklich aber voller Tatendrang nach Hause. Das der aufgezeigte Weg der Richtige ist, wissen wir jetzt. Jetzt geht es darum diesen in das Tagesgeschäft zu integrieren. Ein hartes Stück Arbeit liegt vor uns.
Ich kann jedem Agenturinhaber nur empfehlen, sich intensiv mit dem Thema Pricing auseinanderzusetzen und den Weg in Richtung Wertschätzung zu gehen. Das Seminar von Markus Hartmann gibt hier definitiv die richtigen Impulse. Ich konnte es nach dem 2. Seminartag gar nicht abwarten und bin in unter 4 Stunden von Nürnberg zurück ins Büro gebrettert (das geht eigentlich gar nicht), weil ich dem ganzen Team von meinen Learnings erzählen wollte. Und das Erfolgsgeheimnis? Die konsequente Umsetzung (fast) aller Dinge, die Markus in seinem Seminar erklärt. Sicher muss da jeder für sich auch seine eigene Wahrheit finden. Auch für uns war es am Anfang ungewohnt, aber es zahlt sich definitiv aus. Für uns und vor allem auch für die Kunden!
Markus bringt es sehr klar auf den Punkt und zeigt neue Wege auf, die man einfach gehen muss. Ich kann es wirklich jeder Agentur empfehlen und hoffe, das diesbezüglich ein Ruck durch die gesamte Branche geht.
Wir haben in unserer Agentur die Zeiterfassung abgeschafft. Keiner mochte sie. Die Aussagekraft war wenn überhaupt gering. Vor allem aber war sie schädlich für die Kundenbeziehung: Wer mag schon vermeintliche Mehraufwände nachträglich in Rechnung gestellt bekommen? Nachdem ich bei Markus zwei Tage im Seminar war, war mir zudem klar, dass wir auch in der Art und Weise, wie wir Wert und Preis gemeinsam mit unseren Kunden verstehen und finden, etwas ändern können. Hierfür braucht es nur Eines: Die grundsätzliche Entscheidung, sich ändern zu wollen. Fest steht aber, dass das zeitbasierte Abrechnen für Agenturen in eine Sackgasse führt. Und wir wollen da raus. Deswegen kommen weitere Kollegen zu Markus nach Nürnberg. Ich kann es nur empfehlen, sich damit auseinanderzusetzen. Und Markus ist dafür hochmotivierter Impulsgeber und Berater.
Die Pricing-Strategie von Markus ermöglicht uns, ohne engen Zeitrahmen ausgefeilte und kreative Lösungen zu entwickeln, die über das hinausgehen, was der Kunde sich vorstellen kann. Während wir uns intensiv mit seinen Problemen auseinandersetzen, rücken auch Nebenschauplätze in den Fokus, die uns wiederum helfen, die passenden Angebotsoptionen zu entwickeln. Es ist jedes Mal faszinierend zu sehen, welche Möglichkeiten und Lösungsansätze sich schon in der Kennenlernphase ergeben und wie wir dem Kunden so noch gezielter und besser helfen können. Die Kunden sind richtig begeistert, dass wir ihnen diese Möglichkeiten eröffnen und schätzen es sehr.
Markus Hartmann ist der Beste und das Seminar MEIN Highlight in dem Jahr. Das ist ein life-changer (keine Übertreibung). Abgesehen davon hat Markus einen ausgesprochen hohen Unterhaltungswert. Ich kann das Seminar wirklich uneingeschränkt empfehlen. (Nein, ich habe keine Provision für diesen Beitrag bekommen.)
Ein absoluter Life-Changer für die Agentur. Durch das neue Pricing hat sich unsere Art zu Arbeiten um 180-Grad gedreht. Die Kunden reagieren sehr positiv auf die neuen Angebote und wir als Team haben viel mehr Spaß an der Arbeit, weil wir das engstirnige Stunden-Aufwand-Denken aus dem Büro geschmissen haben. Danke Markus!
WAHNSINN! Wir waren zu zweit im Seminar. Es geht um viel mehr, als nur Preise. Wir hatten seit Jahren nicht mehr so viel Energie wie nach diesem Seminar. Übrigens: Wir hatten direkt im Anschluss mit dem ersten Angebot ein absolutes Erfolgserlebnis!
Deine Arbeit ist wunderbar. Die zwei Tage im Seminar sind unglaublich wertvoll. Das Geniale ist, dass Du keine »Methoden« verkaufst. Immer alles anhand der Fragestellungen der Teilnehmer. Hundertprozent Praxis. Erlebnis-Lernen ist so bei Dir Programm. Du kannst es, wie kein anderer, die Tage so zu steuern, dass wir selber auf die sinnvollen Erkenntnisse kommen. Sogar die Vorstellungsrunde ist schon »Inhaltsteil«. Und Deine Leidenschaft als Full-Service-Gastgeber zusammen mit der genialen Nicole ist einfach einzigartig. Die zwei Tage haben mir so eine Power gegeben und wieder richtig Lust aufs Geschäft gemacht. Und vor allem Lust auf mehr. Du leistet mit deiner Arbeit einen unglaublichen Beitrag zu einem guten Miteinander in der Geschäftswelt, ja in der Gesellschaft.
Die beste Entscheidung!
Die beste Entscheidung!
Schon während des Seminars wurde uns klar: Es war die beste Entscheidung überhaupt, gleich als 4-Frau-starkes awikom-Team teilzunehmen. Die Umsetzung im Agenturalltag geht gemeinsam so viel leichter von der Hand!
Wir haben die Zeiterfassung nach 2 Tagen abgestellt. Wie befreiend für alle! Wir konnten neue Angebotsformen erfolgreich und wertschöpfend nutzen.
Dem ganzen Team – auch unseren Männern 😊 – macht es Spaß neu zu denken und die Erkenntnisse des Seminars umzusetzen. Und unseren Kunden scheint es auch zu gefallen.
Danke Markus.
Markus ist ein echter Revolutionär in der Agentur-Szene! Er holt uns raus aus der Komfortzone und wirft rein ins kalte Wasser. Geht man diesen Schritt aber mit, befreit er von jahrzehntelangem Ballast, sprengt die Fesseln festgefahrener Gewohnheiten und beflügelt in ein nie da gewesenes freies Denken und Handeln. Fern jeglichem Schubladendenkens und getragen von einem durch und durch humanistischen Menschenbild, stellt er stets den Menschen und dessen Nutzen in den Mittelpunkt seines Tuns: ein überaus Kunden- und Mitarbeiterbezogenes Agieren. Markus ist ein unglaublich belesener Mann, der das Beste unterschiedlichster Theorien auf eine einzigartige Weise kombiniert und seine ureigene Lehre und Methode daraus entwickelt. Ich habe noch nie ein derart inspirierendes Seminar erlebt, soviel Neues gelernt und gleichzeitig ähnlich viel Spaß gehabt. Chapeau, Markus! Du hast uns einen Weg gezeigt, wie wir freier, effektiver und gewinnbringender arbeiten werden. Ich freu mich drauf!
Wenn deine Kundin nach Erhalt deines Angebots strahlend verkündet: »Deine Offerte ist zum Niederknien!« 🤩 Dann hast du ein Pricing-Seminar von Markus besucht. Danke für alles, was ich von dir über Verkauf und Wertschätzung lernen durfte, Markus. Meine Investition in dein Seminar hat sich bereits mit der ersten Offerte ausgezahlt. Ich empfehle dich sehr gerne weiter.
Die Seminare von Markus Hartmann sind absolut zu empfehlen!
Markus Hartmanns Pricing-Seminar hat bei uns in der Agentur einen echten Paradigmenwechsel bewirkt. Insbesondere hat sich unsere Haltung in Bezug auf Angebote und Preise verändert; wir haben eine neue Sicht auf den Wert unserer Leistung. Und das Erstaunlichste: Selbst unsere Controllerin ist begeistert
Für mich der wichtigste Teil: »Du lernst in diesem Seminar, wie Du bessere Gespräche mit Deinen Kunden führst. Gespräche, in denen die Zusammenarbeit und das gemeinsame ergebnisorientierte Arbeiten am bestmöglichen Ergebnis für Euch beide im Vordergrund stehen.« Das ist der Durchbruch und die Erkenntnis überhaupt.
Danke, dass ihr sowas anbietet!
Danke, für die ganzen Impulse!
Danke, für den Humor!
Danke, dass ihr so seid wie ihr seid – BLEIBT SO!
Es war sooo gut und Ihr habt echt gerockt. 😉 ? (Und natürlich die Gruppe!)
Ich habe noch nie so eine Gruppen-Dynamik erlebt.
Was ihr da anbietet ist nicht nur „Pricing in Agenturen“, sondern ein offenes Ohr und Wort für den Erfahrungsaustausch, den man sonst so nicht erhält … und vieles mehr.
Wir stecken viel Begeisterung und Kreativität in unsere Angebote und erfahren hierdurch eine neue Form der Wertschätzung von unseren Kunden. Unsere Mitarbeiter sind motiviert und haben Lust ihre Ideen zu präsentieren. Ich beobachte ein neues Selbstbewusstsein und der interne Austausch über alle Disziplinen wird beflügelt. Es ist eine Wohltat, uns nicht mehr für Kosten und Aufwände rechtfertigen zu müssen. Die vielen kleinen und großen Erfolge zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Was sagen die Kunden dazu?
Bessere Preise sind die eine Folge eines anderen, veränderten Kundengespräches und einer noch wirkungsvolleren Zusammenarbeit. Kunden schätzen dies im wahrsten Sinne des Wortes wert. Und dies führt regelmäßig dazu, dass die Kundenzbeihnung intensiver und besser wird. Es ändert sich aber auch das Selbstverständnis als Anbieter, als Helfer, als Dienstleister, als vertrauenswürdiger Berater. Und damit nicht nur das Auftreten, sondern auch der eigene Selbstwert. Und auch dies werde Kunden schnell wertschätzen.
Warum Du dabei sein solltest?
Weil Du sofort Ergebnisse sehen wirst. Bessere Preise sind sofort gewinnwirksam. Mit jedem neuen Angebot hast Du die Chance, das Gelernte in die Tat umzusetzen. Und einfach mehr Geld zu verdienen. So wird der Kuchen für Dich und alle Beteiligten größer. Mehr Gewinn. Mehr Liquidität. Mehr Freiheit. Mehr Lohn für Dein unternehmerisches Risiko. Die Wege, die in diesem Seminar besprochen sind haben sich vielfach …
Anders gesagt: Je länger Du mit dem Seminarbesuch wartest, desto mehr Angebote kannst Du nicht nach den in diesem Seminar vermittelten Wegen erstellen. Und nicht dem Wert- und Gewinn (aus Kundensicht) angemessene Preise finden. Du beziehungsweise Deine Agentur lässt also mit jedem Angebot Geld am Tisch liegen.
Was macht das Seminar so besonders?
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbindet das gleiche Problem. Das Bewusstsein, dass die Preisfindung eine Ursache dafür ist. Sie verbindet auch die Offenheit und Bereitschaft, dies zu verändern. Das ist der Grund, warum sich bereits wenige Minute nach dem Kennenlernen die Stimmung und die Gespräche tief, intensiv und natürlich auch unterhaltsam und lustig werden. Die stets kleine Gruppe garantiert zudem, dass die Atmosphäre vertrauensvoll und offen ist.
Zudem ist das Seminar eingebettet in ein Rahmenprogramm, das bereits am Vorabend mit einem gemeinsamen Abendessen und dem Kennenlernen beginnt. So entsteht eine unbeschreibliche Atmosphäre. Offen. Lustig. Auf Augenhöhe. Die besondere Atmosphäre im Vier-Sterne-Hotel Weißes Ross in Illschwang in der Nähe von Nürnberg sorgt dafür, dass es regelmäßig gelingt, den Alltag zu vergessen.
Um besonders intensiv und erfolgreich arbeiten zu können, ist die Teilnehmerzahl auf zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt.
Warum drei Tage?
Drei Tage sind der perfekte Zeitraum, um die unzähligen Erkenntnisse, Ideen, Eindrücke verarbeiten und vertiefen zu können.
Wir arbeiten am konkreten Beispiel und Fällen
Wir arbeiten im offenen Austausch und Dialog – am besten anhand Deiner konkreten Fälle und Fragen. In vertrauensvoller Atmosphäre teilt jeder das, was er teilen mag. Die Arbeit am praktischen Beispiel ohne Powerpoint macht dieses Seminar so besonders, denn an (Deinem) praktischen Beispiel wird es schnell klar, offensichtlich und deutlich, was der grundlegende Unterschied zur bisherigen Herangehensweise ist. Aber auch das, was Du richtig und erfolgreich machst. Denn davon gibt es garantiert vieles. Dort wirst Du Bestärkung finden.
Wie schnell lassen sich die im Seminar gezeigten Wege in die Praxis umsetzen
Viele der handwerklichen Wege werde bereits bei Deinem nächsten Angebot Früchte tragen. Sprich: Die Investition in das Seminar werden sich sehr schnell für Dich und Deine Agentur bezahlt machen. Systemische Veränderungen, wie der Verzicht auf Zeiterfassung und Zeiterfassungscontrolling erfordern mitunter eine gewisse Zeit. Aber keine Sorge: Hier werden wir gemeinsam Wege besprechen, wie Du dies in Deiner Agentur wirkungsvoll und mit positiver Energie umsetzen kannst. Und keine Sorge: Die Abschaltung der Zeiterfassung werden Deine Mitarbeiter mit großer Freude begrüßen.
Für wen ist dieses Seminar?
Dieses Seminar ist speziell für Eigentümer, Inhaber und Geschäftsführer von Agenturen sowie Führungskräfte in Agenturen. Die Entscheidung für die richtige Pricing-Strategie ist eine der wichtigsten unternehmerischen Aufgaben. Teilst Du Dir die Unternehmensführung? Dann ist es besonders empfehlenswert, wenn ihr zusammen in das Seminar kommt. Warum? Weil es keinen Informationsverlust gibt und ihr schon im Seminar gemeinsam an der Veränderung des Unternehmens arbeiten könnt. Der in diesem Seminar aufgezeigte Weg ist grundlegend verschieden von dem »Man-Macht-das-So«, dass die Gefahr besteht, dass es den »Zuhausegebliebenen« an Verständnis fehlt.
Was gibt es nicht?
Beamer. Präsentationen. Druckbetankung. Standard. Versprochen. Es wird keine einzige Präsentations-Folie geben. Garantiert nicht. Nur offene Gespräche. Und ganz viel Inspiration. Selbstverständlich erhältst Du auch die Seminarunterlagen, in denen wichtige Inhalte des Seminars zusammengefasst sind.
Wo findet das Seminar statt?
Das gemeinsame Seminar findet im Vier-Sterne-Hotel Weißes Ross in Illschwang bei Nürnberg (etwa 45 Kilometer von Nürnberg entfernt) statt. Das Hotel ist ruhig und idyllisch im Bayerischen Jura und doch verkehrsgünstig gelegen: Nur 3 km zur Autobahn A6, Anschluss Sulzbach-Rosenberg. Der nächste Bahnhof ist Sulzbach-Rosenberg (8 km). Benötigst Du Unterstützung bei der Anreiseplanung (oder auch bei der Abreise?): Wir helfen Dir und beraten Dich hier gerne. Und wenn Du magst, reservieren wir Dir auch eine Taxi am Bahnhof Sulzbach-Rosenberg. Und spätestens auf der Heimfahrt hatten wir auch viele Fahrgemeinschaften, die während des Seminars entstanden sind. Drei Übernachtungen mit Frühstück (auch die Übernachtung am Vorabend) im Zimmer der Komfort-Kategorie im Vier-Sterne-Landhotel Weißes Ross in Illschwang bei Nürnberg sind im Preis inbegriffen sowie jeweils drei Mittag- und Abendessen (ein Michelin-Stern-ausgezeichnetes Küchenteam). Auch alle Getränke von früh bis spät (also auch beim gemeinsamen Barbesuch) sind inklusive. Bei all den spannenden Seminarinhalten bleibt gewiss auch Zeit für einen Saunabesuch in der neuen Wellness-Landschaft oder eine Runde im schönen Schwimmbad. Oder einfach zur Entspannung. Geheimtipp: Reise am Vortag des Seminars schon ab 15.00 Uhr an. Das Seminar endet am dritten Tag um 15.00 Uhr.
Die Seminare von Markus Hartmann sind absolut zu empfehlen!
Wir stecken viel Begeisterung und Kreativität in unsere Angebote und erfahren hierdurch eine neue Form der Wertschätzung von unseren Kunden. Unsere Mitarbeiter sind motiviert und haben Lust ihre Ideen zu präsentieren. Ich beobachte ein neues Selbstbewusstsein und der interne Austausch über alle Disziplinen wird beflügelt. Es ist eine Wohltat, uns nicht mehr für Kosten und Aufwände rechtfertigen zu müssen. Die vielen kleinen und großen Erfolge zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Das bisher wertvollste Seminar, das ich besucht habe. Das Seminar hat meinen Blick auf unsere Dienstleistung grundlegend verändert. Es verändert alles! Schon wenige Wochen nach Umsetzung des Gelernten habe ich Erfolge erzielt. Bereits Tage nach dem total produktiven Seminar in einer tollen Runde habe ich gewonnen an: Selbstwert, Zeit und Umsatz.
Markus bringt es sehr klar auf den Punkt und zeigt neue Wege auf, die man einfach gehen muss. Ich kann es wirklich jeder Agentur empfehlen und hoffe, das diesbezüglich ein Ruck durch die gesamte Branche geht.
Ich bin froh, dass es einen Markus Hartmann gibt, der uns versteht und uns befähigt, das Maximale aus einer Agentur rauszuholen.
WAHNSINN! Wir waren zu zweit im Seminar. Es geht um viel mehr, als nur Preise. Wir hatten seit Jahren nicht mehr so viel Energie wie nach diesem Seminar. Übrigens: Wir hatten direkt im Anschluss mit dem ersten Angebot ein absolutes Erfolgserlebnis!
Erst denkt man: Das geht doch nicht. Dann: Das könnte gehen. Dann: Das geht wirklich. Die Seminare mit Markus helfen, aus eingefahrenen Wegen auszubrechen und über „das haben wir schon immer so gemacht“ nicht nur nachzudenken, sondern auch zu verändern. Das gilt nicht nur für sein großes Lieblingsthema Zeiterfassung, sondern auch für alles Rund um die Weiterentwicklung einer Agentur.
Großartig ist auch, wie er Agenturen, die ja irgendwie immer alle auch Wettbewerber sind, miteinander vernetzt und einen fast unbezahlbaren Austausch anstößt.
Wir haben in unserer Agentur die Zeiterfassung abgeschafft. Keiner mochte sie. Die Aussagekraft war wenn überhaupt gering. Vor allem aber war sie schädlich für die Kundenbeziehung: Wer mag schon vermeintliche Mehraufwände nachträglich in Rechnung gestellt bekommen? Nachdem ich bei Markus zwei Tage im Seminar war, war mir zudem klar, dass wir auch in der Art und Weise, wie wir Wert und Preis gemeinsam mit unseren Kunden verstehen und finden, etwas ändern können. Hierfür braucht es nur Eines: Die grundsätzliche Entscheidung, sich ändern zu wollen. Fest steht aber, dass das zeitbasierte Abrechnen für Agenturen in eine Sackgasse führt. Und wir wollen da raus. Deswegen kommen weitere Kollegen zu Markus nach Nürnberg. Ich kann es nur empfehlen, sich damit auseinanderzusetzen. Und Markus ist dafür hochmotivierter Impulsgeber und Berater.