Seminar

Pricing-Strategie für Selbständige

Bist Du selbständig, Freiberufler oder Freelancer? Fällt es Dir schwer, den »richtigen« Preis für Deine Angebote zu finden? Nutzt Du bislang hierfür Methoden, die auf Stunden- oder Tagessätze oder Zeitaufwands- oder Kostenschätzungen beruhen? Und spürst längst, dass diese Gewinn begrenzen. Nicht nur für Dich, sondern auch für Deine Kunden. 

Dann ist dieses Seminar genau das Richtige für Dich. Und es wird Dir helfen.

In diesem Seminar geht es nicht darum, nur »höhere« Preise durchzusetzen«. Es geht darum, (Deinen) Wert zu erkennen und zu verstehen, ob und wie Du durch Dein Können und Deine Kunst Deinem Kunden wirksam und bestmöglich helfen kannst. Wenn Dein Kunde und Du gleichermaßen diesen Wert erkennen und verstehen, dann tritt der Preis in den Hintergrund. Das ist der Grund, warum Du mit diesem wertschätzenden und ergebnisorientierten Weg bei Deinen Kunden »offene« Türen einrennen wirst. Denn: Wer Wertschätzung gibt, wird Wertschätzung erhalten. Und Angebote erschaffen, die für alle Handelnden ein Gewinn sind. Bessere Preise sind so letztlich die Folge. 

Die Arbeit an »besseren« Preisen ist unmittelbar gewinnwirksam

An diesen zwei gemeinsamen Tagen zeige ich Dir einen Weg zu besseren, wertschätzenden Preisen. Mit mehr Gewinn für Deine Kunden und für Dich. Ein Weg, der auf die mangelhafte kosten- und aufwandsbasierte Preiskalkulation verzichtet. Und wie stattdessen eine Preisfindung ohne Zeitaufwände, ohne Stundensätze, ohne Zeiterfassung gelingen kann. 

Ich erkläre und zeige Dir, wie Du wertschätzende Gespräche mit Deinen Kunden führst. Gespräche, bei denen sich die Angebote fast von alleine schreiben, weil in diesem gemeinsamen Gesprächen die notwendige Klarheit, das gemeinsame Verständnis und natürlich auch die Wertschätzung entsteht, um wirksam helfen zu können. 

Natürlich erkläre ich Dir auch die notwendigen theoretischen Grundlagen, warum dieser Weg natürlichem menschlichen Handeln folgt. Selbstverständlich lernst Du auch Wege, wie Du Deine Preise zum Beispiel in einer Preisverhandlung wertschätzend erklärst. So werden künftig willkürliche und nicht notwendige Rabatte und Preisnachlässe der Vergangenheit angehören. 

All das natürlich auf unterhaltsame Art und Weise und mit vielen (sehr vielen) praktischen Beispielen und konkreten Übungen. In einer offenen und vertrauensvollen Gruppe – zusammen mit anderen Selbständigen, Freiberuflern und Freelancern.

Und mit unzähligen Erfolgsgeschichten. Denn von diesen gibt es sehr, sehr viele! 

Warum solltest Du dabei sein?

Weil Du sofort Ergebnisse sehen wirst. Dieser wertschätzende Weg zu besseren Preisen ist sofort gewinnwirksam. Mit jedem neuen Angebot hast Du die Chance, das Gelernte in die Tat umzusetzen. Erfahrungsgemäß stellen sich die ersten Erfolge innerhalb kürzester Zeit ein.

Eine kleine Auswahl der Themen, die ich an diesem Tag mit Dir behandeln werden. Natürlich bleibt ausreichend Raum für Deine Fragen. Und für den offenen Austausch mit anderen Selbständigen.

  • Wie geht gewinnorientiertes Pricing – ohne Kostenvoranschlag, Stundensatz oder Kalkulation?
  • Wie löse ich mich von der »Ich-verkaufe-Zeit-Denkweise«?
  • Wie führe ich ein wertschätzendes Kundengespräch? Wie verstehe, erkenne, erkläre und schaffe ich Wert?
  • Welche Wege gibt es in einem Kundengespräch, um die Werterwartungen und Preisbereitschaften Deiner Kunden herauszufinden?
  • Wie sieht ein »perfektes« Angebot aus?
  • Wie bleibe ich preis- und wertstabil in Preisgesprächen und Preisverhandlungen?
  • Was bedeutet das für Projekte, deren Leistungsumfang und Ergebnis ungewiss sind?
  • Und viele anderen Fragen …

Ist es überhaupt ein »Seminar«?

Aber ist Seminar überhaupt die richtige Bezeichnung? Wenn Du einen Frontal-Unterricht und »Druckbetankung« nach Schema F erwartest, dann garantiert nicht. Dieses Seminar lebt von dem was Du und alle Teilnehmer teilen und vom stets offenen, lustigen Gespräch – auch in den Zwischenräumen und Pausen. Und bei den gemeinsamen Abendessen. Und – wenn Du magst – auch noch beim gemeinsamen Barbesuch. Folien und Beamer wirst Du nicht erleben – allein das klare Wort, eine Flip-Chart (mit kreativer Schriftgestaltung) sind mein Mittel dies spielerisch und erkenntnisreich mit Dir gemeinsam zu erarbeiten. 

Und Du musst Dir auch nicht um weitere Rechnungen Gedanken machen, Essen und Trinken während dieser zwei Tage (auch in der Bar) gehen auf mich. Und meine Mitgastgeberin und Seminarfotografin Nicole und ich kümmern uns um alles, dass  allein der Erkenntnisgewinn und die kreative Auszeit im Mittelpunkt stehen kann. 

Wenn Du also klischeehaftes »Seminar« erwartest, dann wirst Du garantiert überrascht sein … Oder wie es Marco Schmid von schmid und kreative kommentierte: »Deine Seminare (sind das überhaupt Seminare?!) muss man nicht gebucht, sondern erlebt haben 🤟🏴 mehr kann ich dazu auch nicht schreiben. 😇😂 « Danke, Marco.

Wo findet das Seminar statt?

Das gemeinsame Seminar findet im Vier-Sterne-Hotel Weißes Ross in Illschwang bei Nürnberg (etwa 45 Kilometer von Nürnberg entfernt) statt. Das Hotel ist ruhig und idyllisch im Bayerischen Jura und doch verkehrsgünstig gelegen: Nur 3 km zur Autobahn A6, Anschluss Sulzbach-Rosenberg. Der nächste Bahnhof ist Sulzbach-Rosenberg (8 km). Benötigst Du Unterstützung bei der Anreiseplanung (oder auch bei der Abreise?): Wir helfen Dir und beraten Dich hier gerne. Und wenn Du magst, reservieren wir Dir auch eine Taxi am Bahnhof Sulzbach-Rosenberg. Und spätestens auf der Heimfahrt hatten wir schon Fahrgemeinschaften, die während des Seminars entstanden sind.

Was erhältst Du?

Zwei inspirierende gemeinsame Seminar-Tage in einer kleinen Gruppe, um besonders intensiv zu arbeiten. Garantiert inspirierend von früh bis spät. Und ein gemeinsames Rahmenprogramm, das bereits am Vorabend mit einem gemeinsamen Abendessen und dem Kennenlernen beginnt. So entsteht eine unbeschreibliche Atmosphäre. Offen. Und immer einfach unglaublich lustig. Denn uns bedeutet die Gastgeber-Rolle sehr viel. Die abgeschlossene Atmosphäre im Vier-Sterne-Hotel Weißes Ross in Illschwang in der Nähe von Nürnberg sorgt dafür, dass es regelmäßig gelingt, den Alltag zu vergessen. Das Hotel, das seit Generationen in sympathischer, stets freundlicher und angenehm bodenständiger Familienhand ist, begeistert überdies durch einen nagelneuen Wellnessbereich mit Saunalandschaft und Schwimmbad … Und ein Michelin-Stern-ausgezeichnetes Küchenteam.

Das Seminar beginnt also bereits am Vorabend des ersten Seminartages. Meine Mit-Gastgeberin Nicole und ich warten auf Dich bereits ab 19.00 Uhr auf Dich. Auch zwei Übernachtungen (sprich auch die Übernachtung am Vorabend!) im Zimmer der Komfort-Klasse im Landhotel Weißes Ross (die Zimmer sind einfach super!) sind im Preis inbegriffen. Sowie zwei gemeinsame Abendessen (einfach lecker) sowohl am Vorabend als auch am Abend des ersten Seminartages. Und es bleibt bei all den spannenden Seminarinhalten gewiss auch Zeit für einen Saunabesuch in der neuen SPA-Landschaft oder eine Runde im modernen Schwimmbad. Wenn Du magst. Oder einfach zur Entspannung. 

Was ist noch dabei? Natürlich auch die gemeinsamen Frühstücke sowie die stets leckeren Mittagessen. Inklusive aller Getränke – auch in der Bar. Ja. Wir gehen wenn Du magst auch gemeinsam in die Bar und lassen die gemeinsamen Tage so ausklingen …

Und wir gehen auch gerne – falls es das Wetter zulässt – raus in den Biergarten und setzen dort das Seminar fort. Oder machen einen gemeinsamen Spaziergang … 

Was gibt es nicht? Beamer. Präsentationen. Druckbetankung. Standard. Versprochen. Es wird keine einzige Power-Point-Folie (oder vergleichbar) geben. Garantiert nicht. Nur offene Gespräche. Und ganz viel Inspiration. Selbstverständlich erhältst Du auch die Seminarunterlagen, in denen wichtige Inhalte des Seminars zusammengefasst sind. 

Um besonders intensiv und erfolgreich zu arbeiten ist die Teilnehmerzahl in jedem Seminar auf acht bis zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt.

Geheimtipp: Reise am Vortag des Seminars bis schon ab 15.00 Uhr an. Da kannst Du schon Dein Zimmer beziehen und vielleicht schon ein paar Bahnen im Schwimmbad ziehen. Aber der SPA-Bereich bietet noch mehr … Und solltest Du noch früher anreisen wollen, dann sag Bescheid – und klären das für Dich ab.

Bist Du Agenturinhaberin oder Agenturinhaber? In diesem Falle empfehle ich Dir unbedingt und nachdrücklich mein Seminar Pricing-Strategie für Agenturen beziehungsweise Seminar Pricing-Strategie und Organisation.

Vertrauensgarantie

Der Weg zu besseren Preisen, den ich Dir in dem Seminar eröffnen werde, wirkt. Und wird für Dich, Deine Kunden und Deine Mitarbeiter viel Gewinn bereiten. Er wird noch noch vieles anderes Gutes und Wunderbares bewirken wird, dass Du möglicherweise jetzt noch gar nicht sehen kannst. Dies mag in den vielfach gehörten Bestätigungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Ausdruck, dass dies das »beste Seminar« mit »lebensverändernder Wirkung« gewesen sei. Das scheint unglaublich oder schlicht übertrieben? Überzeuge Dich doch einfach selbst. Deshalb möchte ich Dir folgende Vertrauensgarantie geben: Wenn Du nicht zufrieden warst, zahlst Du nur das, was Du denkst, das es wert war. Solltest Du indes außerordentlich begeistert sein, darfst Du natürlich auch gerne mehr bezahlen. Im unwahrscheinlichen Falle, dass Du gar nicht zufrieden sein solltest, erstatte ich den gesamten Betrag zurück.


Seminaranmeldung

Im nachfolgenden Formular kannst Du Dich für das Seminar anmelden.
Nach Absenden Deiner Anmeldung erhältst Du eine Eingangsbestätigung per E-Mail. 
Anschließend sende ich Dir zusätzlich eine persönliche Anmeldebestätigung sowie Rechnung per E-Mail zu.
Normalerweise dauert das kaum mehr als 24-Stunden …

Erst dann ist die Anmeldung verbindlich und nach Zahlung der Rechnung garantiert.
Die Teilnehmerzahl in jedem Seminar ist begrenzt (maximal acht bis zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer). 

Sollte für einen Seminartermin die Teilnehmeranzahl überschritten werden, gibt es eine Warteliste. 

Beachte: Die Inhalte in diesem Seminar unterscheiden sich vom Seminar Pricing-Strategie für Agenturen und behandeln ausschließlich Themen, die Selbständige betreffen. Sprich: Konkrete Fragen, die sich innerhalb einer Agentur in Bezug auf die Pricing-Strategie, Führung, Zusammenarbeit und Organisation von Agenturen betreffen, werden nicht behandelt. 

Hier noch meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Ein Hinweis zur meiner Rabatt-Strategie: Es gibt grundsätzlich keine Last-Minute-Angebote und keine Preisnachlässe. Du kannst sicher sein, dass es niemals Sonderangebote gibt. Warum? Zu einem guten Pricing gehört auch eine Rabatt-Strategie. Manche Anbieter geben Rabatte, wenn das Seminar nicht ausgebucht ist – und bestrafen damit die, die bereits früher zum regulären Preis gebucht haben.

Sollte die Veranstaltung abgesagt werden müssen, werden bereits bezahlte Seminargebühren in voller Höhe erstattet.
Weitergehende Ansprüche, wie zum Beispiel die Kosten für die Anreise, sind ausgeschlossen.

Wenn Du aus welchen Gründen auch immer das Seminar nicht besuchen kannst: In diesem Falle werden wir einen für Dich passenden Weg finden wie zum Beispiel eine Umbuchung auf einen anderen Seminar-Termin. Sprich mich an, wir finden eine Lösung. Ehrensache. Du kannst Dich auf meine Vertrauensgarantie verlassen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner