Seminar

Preisfindung in Agenturen

Mehr Gewinn für Deine Agentur und Deine Kunden durch wert- und gewinnorientierte Preisfindung ohne Stundensatz und Zeiterfassung

4. bis 6. Dezember 2024

Bist du zufrieden mit dem Gewinn deiner Agentur? Nein? Dann lass uns das ändern. Komm(t) in das einzigartige Seminar zur wert- und gewinnorientierten Preisfindung in Agenturen ohne Stundensatz und Zeiterfassung.

> 50 mal seit 2017

> 300 Agenturen

> 500 Teilnehmer

Stell dir vor, Deine Agentur könnte höhere Gewinne erzielen, ohne sich ständig mit Kostenkalkulation, Stundensätzen und Zeiterfassung zu beschäftigen. Stattdessen richtet sich der Fokus auf den Wert eures Könnens und den Gewinn, den ihr gemeinsam mit den Kunden schafft und vergrößert. In diesem Seminar lernst du und deine Kollegen, wie ihr durch eine wert- und gewinnorientierte Preisfindung nicht nur als Agentur profitabler werdet, sondern auch die Zusammenarbeit mit euren Kunden deutlich wertschöpfender gestaltet. Aber damit nicht genug: Die Ideen und Ansätze, die wir in diesem Seminar erarbeiten, führen zu einer wirkungsvolleren Zusammenarbeit, die sowohl euch als Agentur als auch eure Kunden begeistern werden und so die Wirksamkeit erheblich steigern wird. Finanzieller Erfolg und wirtschaftliche Freiheit sind die Folge.

Ich habe zuerst viele kostenlose Angebote von Markus wahrgenommen und war dann beim Pricing Seminar für Agenturen. Absolut genial! Es hat mich und unsere Agentur meilenweit voran gebracht und war jeden Cent wert.

Philipp Exler

Markus Hartmann versteht es seine Lehren klar, emphatisch und humorvoll zu vermitteln. Bessere Gespräche, bessere Preise, mehr Sicherheit und mehr Freiheit in der Zusammenarbeit. – Das was er verspricht hält er! Wir als Agentur profitieren davon mit ihm zu arbeiten. Kurz: Ganz klare Empfehlung!

Christian Majonek

Die Seminare mit Markus sind erfrischend offen, ehrlich, spannend und räumen gnadenlos mit veralteten Zöpfen der Arbeitswelt auf. Einfach toll und sehr motivierend.

Marcel Wälti

Wertschätzung und Gewinn

Das Weglassen von Stundensätzen und Zeiterfassung stärkt im wahrsten Sinne des Wortes die Wertschätzung. Damit nicht genug: Es bewirkt viele andere weitreichende positive Veränderungen innerhalb der Agentur und auch in der Zusammenarbeit mit den Kunden zutage. In diesem Seminar lernst Du, wie Du auf Stundensätze zur Preisfindung, aber auch zur »Unternehmenssteuerung« verzichten kannst – und warum es kein zeitaufwandsbasiertes Controlling braucht.

Begeisterte Kunden

Preisfindung ohne Stundensätze und zeitaufwandsbasiertes Controlling führt zu steigender Kundenbegeisterung. Wert- und gewinnorientierte Preisfindung stellt den Wert aus Kundensicht in den Mittelpunkt, nicht die Kosten- und Zeitaufwände des Anbieters. Ein gewaltiger Unterschied, den Kunden wertschätzen.  

Offener Dialog

In diesem Seminar gibt es keine PowerPoint-Präsentationen. Stattdessen erlebst du vertrauensvolle Gespräche und die Arbeit an konkreten Problemen und deinen individuellen Fragestellungen. Abwechslungsreich und niemals langweilig legen wir den Fokus auf offene Diskussionen und arbeiten so oft wie möglich am praktischen Beispiel. 

Ergebnisse, die überzeugen

Mehr Freiheit, mehr Sicherheit, bessere Zusammenarbeit und höhere Wertschöpfung. Dies wird sich an vielen Stellen in Deiner Agentur bemerkbar machen – aber natürlich auch unterm Strich durch mehr finanziellen Gewinn und wirtschaftlicher Freiheit. Der überwiegende Anteil der Teilnehmer schaltet unmittelbar nach dem Seminar das Zeiterfassungscontrolling ab und erlebt eine gewaltige Verbesserung innerhalb der Zusammenarbeit, sowohl innerhalb der Agentur als auch mit den Kunden. Sollten in bestehenden Verträgen bislang eine Zeiterfassung vereinbart sein, besprechen wir auch dafür mögliche Schritte zur Veränderung und Umwandlung dieser Verträge. 

Für wen ist das Seminar?

Dieses Seminar richtet sich an Eigentümer, Inhaber und Geschäftsführer von Agenturen sowie Führungskräfte und Mitarbeiter in Agenturen, die regelmäßig Kundengespräche führen und Angebote und Preise machen. Ich empfehle, das Seminar nicht alleine zu besuchen – gemeinsamer Erkenntnisgewinn ist besonders wirkungsvoll und beschleunigt erfahrungsgemäß die erfolgreiche Umsetzung deutlich. Du teilst dir die Unternehmensführung? Auch hier ist es besonders empfehlenswert, gemeinsam teilzunehmen! 

Gemeinsam zu besseren Preisen, mehr Gewinn und wirtschaftlicher Freiheit

Wir arbeiten in einer kleinen, inspirierenden Gruppe daran, wie wert- und gewinnorientierte Preisfindung in deiner Agentur gelingen wird und du eine wirkungsvolle, wertschöpfende Zusammenarbeit ohne Zeiterfassung und Stundensätze in deiner Agentur verwirklichen kannst. Wir starten bereits am Vorabend mit einem gemeinsamen Abendessen. In den drei Seminartagen und -abenden entwickeln wir sofort umsetzbare Ideen für bessere Kundengespräche, Angebote und Preise.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbindet etwas: Das Bewusstsein, dass die vorherrschende kostenbasierte Preisfindung eine schwerwiegende Ursache dafür ist, dass Agenturen nicht ausreichend Gewinn machen. Sie verbindet die Offenheit und Bereitschaft, dies zu ändern. Das ist der Grund, warum bereits wenige Minute nach dem Kennenlernen die Stimmung und die Gespräche tief, intensiv und natürlich auch unterhaltsam und lustig werden. Die begrenzte Teilnehmerzahl garantiert zudem, dass die Atmosphäre stets vertrauensvoll und außergewöhnlich offen ist. 

Die Zusammenarbeit für Markus können wir bedenkenlos und bedingungslos weiterempfehlen. Er hat uns mit seinen oft unkonventionellen Ansätzen geholfen, mit etablierten und schädlichen Glaubenssätzen sowohl zur Preisfindung als auch zur Agenturführung zu brechen und neue, bessere, wert schaffende Wege einzuschlagen. Wir sind seinen Ansätzen gefolgt, und um es kurz zu machen, mit herausragenden Ergebnissen: mehr Wertschöpfung, mehr Wertschätzung, zufriedenere Kunden und Mitarbeiter.

 Simon Künzel

Wir stecken viel Begeisterung und Kreativität in unsere Angebote und erfahren hierdurch eine neue Form der Wertschätzung von unseren Kunden. Unsere Mitarbeiter sind motiviert und haben Lust ihre Ideen zu präsentieren. Ich beobachte ein neues Selbstbewusstsein und der interne Austausch über alle Disziplinen wird beflügelt. Es ist eine Wohltat, uns nicht mehr für Kosten und Aufwände rechtfertigen zu müssen. Die vielen kleinen und großen Erfolge zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Stefan Lingner

Ein absoluter Life-Changer für die Agentur. Durch das neue Pricing hat sich unsere Art zu Arbeiten um 180-Grad gedreht. Die Kunden reagieren sehr positiv auf die neuen Angebote und wir als Team haben viel mehr Spaß an der Arbeit, weil wir das engstirnige Stunden-Aufwand-Denken aus dem Büro geschmissen haben. Danke Markus!

Carina Goldschmid

Eine Auswahl der wichtigsten Seminarthemen

  • Das wertschätzende Kundengespräch
  • Gewinnorientierte Preisfindung ohne Stundensatz und Kostenkalkulation.
  • Optionen und Angebote
  • Kapazität sowie Zusammenarbeit und Organisation
  • Organisation der Agentur ohne Zeiterfassung und Ressourcenplanung
  • Unternehmerische Wirtschaftsrechnung ohne Zeiterfassung und Stundensätze.
  • Strategien für Pitch- Situation und Ausschreibungen
  • Preisverhandlungen (unter anderem mit professionellen Einkäufern)
  • Retainer
  • Konkrete Anwendung in deiner Agentur – und Schritte zur erfolgreichen Umsetzung
Gespräch mit Simon Künzel
digit.ly
Gespräch mit Carina Goldschmid
Startup Communication
Gespräch mit Christian Ernle
dec3

Seminar und Unterkunft

Das Seminar findet im Vier-Sterne-Wellnesshotel Weißes Roß in Illschwang (40 Kilometer von Nürnberg entfernt) statt. Im Seminarpreis sind drei Übernachtungen im Komfortzimmer inklusive Frühstück und allen gemeinsamen Mittag- und Abendessen eingeschlossen. Das Küchenteam hat wiederholt eine Michelin-Stern-Auszeichnung. Das Hotel liegt in einer ruhigen, erholsamen Landschaft und hat einen schönen SPA-Bereich mit Schwimmbad und Sauna. Es ist nur drei Kilometer von der Autobahn A6 entfernt. Auch mit der Bahn ist es leicht zu erreichen. 

Markus packt ein Thema an, welches für die Agenturwelt von immenser Wichtigkeit ist, aber in Bezug auf die Philosophie – als Impuls des Pricing – weit darüber hinaus geht. Aus meiner Sicht eines der wichtigsten Themen der nächsten Jahre. Wir arbeiten damit seit Februar 2018 und es funktioniert. Danke und Rock'n'Roll.

Andreas Geisler

Auf jeden Fall das beste Seminar was ich in meiner ganzen Karrier hatte. Man spürt in jedem Moment dass das Thema für Markus eine Herzensangelegenheit, dementsprechend mitreissend und intensiv ist es dann auch. Im Nachgang haben wir noch bei Fragestellungen auch noch Monate später telefoniert uns ausgetauscht. Ich habe sehr viel mitgenommen und kann es nur weiterempfehlen.

Jochen Hillebrand

Ich kann jedem Agenturinhaber nur empfehlen, sich intensiv mit dem Thema Pricing auseinanderzusetzen und den Weg in Richtung Wertschätzung zu gehen. Das Seminar von Markus Hartmann gibt hier definitiv die richtigen Impulse. Auch für uns war es am Anfang ungewohnt, aber es zahlt sich definitiv aus. Für uns und vor allem auch für die Kunden!

Benjamin Frölich

Häufig gestellte Fragen

Für wen ist dieses Seminar?

Das Seminar ist für Agenturunternehmer und -unternehmerinnen. Aber auch für Mitarbeiter in leitenden Positionen, Führungsaufgaben sowie denjenigen, die Kundengespräche führen und Angebote machen.

Warum sollte ich nicht alleine dabei sein?

Die Erfahrung hat eindeutig gezeigt, dass die Wirksamkeit des Seminars steigt, wenn Teilnehmer nicht alleine dabei sind. Dies erleichtert später die Wissensteilung und beschleunigt die Umsetzung erheblich. Die Gespräche zwischen den Teilnehmern aus einer Agentur sind immer sehr intensiv und der Lerngewinn beeindruckend. Mein Rat: Sind in Deiner Agentur mehrere Geschäftsführer? Kommt alle! Bist Du allein als Geschäftsführer? Nimm Dir einen oder mehrere Mitarbeiter mit. 

Wie schnell werde ich Ergebnisse sehen?

Das Seminar ist sehr schnell und meist unmittelbar gewinnwirksam. Das bedeutet: Du wirst Erfolge meist bereits mit dem ersten Kundengespräch und mit dem ersten (angenommen) Angebot erleben. Nicht selten hat sich bereits dann das Seminar vollständig bezahlt gemacht. In vielen Seminaren wurde bereits während des Seminars (in den Pausen oder am Abend) von Teilnehmern Angebote geschrieben, die kurze Zeit später angenommen wurden. 

Welche Agenturgröße ist in diesem Seminar?

Alle. Von zwei Mitarbeitern bis (mehreren) hundert Mitarbeitern ist alles dabei. Die Wege und Ideen sind für alle Agenturen gewinnwirksam. Es ist daher keine Frage der Agenturgröße. Natürlich arbeiten im Seminar daran, wie wir dieses Wissen innerhalb der Agentur teilen und zur wirkungsvollen Anwendung bringen können. 

Wann beginnt und endet das Seminar?

Das Seminar beginnt bereits am Vorabend mit einem gemeinsamen Abendessen. Wir treffen uns dazu um 19.00 Uhr im Gastraum des Hotels und jeder kann aus der reichhaltigen Speisekarte frei wählen. Anschließend lassen wir den Abend and der Bar ausklingen. Das Seminar endet am letzten Tag erfahrungsgemäß um 15.00 Uhr. Solltest Du etwas früher abreisen müssen, ist dies kein Problem. 

Optionen

Hier findest Du hilfreiche Optionen für den erfolgreichen Weg zu wert- und gewinnorientierter Preisfindung in Deiner Agentur.

Alle drei Optionen beginnen mit dem Seminar Preisfindung in Agenturen und begleiten Dich und Deine Agentur im Anschluss noch weitere acht Wochen, um die Veränderung bestmöglich und erfolgreich in den Agenturalltag zu übertragen.

Alle drei Optionen helfen Dir und Deinen Mitarbeitern, diesen Weg erfolgreich für Deine Agentur zu gehen. Wähle selbst, was für Dich und Deine Agentur die beste Option ist. 

Professional

Der gewinnwirksame Weg zu wert- und gewinnorientierter Preisfindung in Deiner Agentur. 

Seminar inklusive drei Übernachtungen im Einzelzimmer mit Frühstück, drei gemeinsamen Mittag- und Abendessen. Inklusive allen Getränken (auch in der Hotelbar).
Anreise und Kennenlernen mit gemeinsamen Abendessen bereits am Vorabend des Seminars.  

Acht Wochen Online-Zugang zur Pricing-Community im Anschluss an das Seminar und freier Zugang zu allen Online-Live-Gruppen-Trainings mit Markus Hartmann und deren Aufzeichnungen

Teilnahmemöglichkeit an zwei Online-Terminen Unternehmerkreis zum agenturübergreifenden Austausch. Nur für Agenturunternehmerinnen und -unternehmer.

Seminarunterlagen inklusive Musterangebot

Buch Preisfindung in Agenturen

3.480,–

Euro zzgl. MwSt.

Frühbucherpreis bis 31. Oktober.

Danach 3.960,–

Jeder weitere zusätzliche Teilnehmer aus Deiner Agentur im Seminar pro Person 2.480,– Euro. Inklusive drei Übernachtungen im Einzelzimmer mit Frühstück, drei gemeinsamen Mittag- und Abendessen. Inklusive allen Getränken.

Business

Noch intensiver durch die individuelle Begleitung bei einem konkreten Fall. Lernen in der Praxis.

Seminar inklusive drei Übernachtungen im Einzelzimmer mit Frühstück, drei gemeinsamen Mittag- und Abendessen. Inklusive allen Getränken (auch in der Hotelbar).
Anreise und Kennenlernen mit gemeinsamen Abendessen bereits am Vorabend des Seminars.  

Acht Wochen Online-Zugang zur Pricing-Community im Anschluss an das Seminar und freier Zugang zu allen Online-Live-Gruppen-Trainings mit Markus Hartmann und deren Aufzeichnungen

Teilnahmemöglichkeit an zwei Online-Terminen Unternehmerkreis zum agenturübergreifenden Austausch. Nur für Agenturunternehmerinnen und -unternehmer.

Seminarunterlagen inklusive Musterangebot

Persönliches Online-Coaching durch Markus Hartmann an einem konkreten Fall Deiner Wahl innerhalb von acht Wochen nach dem Seminar. Termine via Calendly-Formular. Das Coaching kann telefonisch oder via Zoom erfolgen. 

Acht Wochen Zugang zu einem dreistündigen Videokurs speziell für die Mitarbeiter der Agentur, um die wichtigsten Inhalte des Seminars zu vermitteln.

Buch Preisfindung in Agenturen

4.580,–

Euro zzgl. MwSt.

Frühbucherpreis bis 31. Oktober.

Danach 4.980,–

Jeder weitere zusätzliche Teilnehmer aus Deiner Agentur im Seminar pro Person 2.480,– Euro. Inklusive drei Übernachtungen im Einzelzimmer mit Frühstück, drei gemeinsamen Mittag- und Abendessen. Inklusive allen Getränken.

Enterprise

Lässt die Energie des Seminars auch Deine Mitarbeiter in der Agentur erleben.

Seminar inklusive drei Übernachtungen im Einzelzimmer mit Frühstück, drei gemeinsamen Mittag- und Abendessen. Inklusive allen Getränken (auch in der Hotelbar).
Anreise und Kennenlernen mit gemeinsamen Abendessen bereits am Vorabend des Seminars.  

Acht Wochen Online-Zugang zur Pricing-Community im Anschluss an das Seminar und freier Zugang zu allen Online-Live-Gruppen-Trainings mit Markus Hartmann und deren Aufzeichnungen

Teilnahmemöglichkeit an zwei Online-Terminen Unternehmerkreis zum agenturübergreifenden Austausch. Nur für Agenturunternehmerinnen und -unternehmer.

Seminarunterlagen inklusive Musterangebot

Persönliches Online-Coaching durch Markus Hartmann an zwei konkreten Fällen Deiner Wahl innerhalb von acht Wochen nach dem Seminar. Termine via Calendly-Formular. Das Coaching kann telefonisch oder via Zoom erfolgen. 

Acht Wochen Zugang zu einem dreistündigen Videokurs für die Mitarbeiter, um die Inhalte des Seminars innerhalb Deiner Agentur zu vermitteln.

Ein Tag Vor-Ort Training durch Markus Hartmann für Deine Agentur in Euren Büroräumen.(maximal 20 Teilnehmer) 
Inklusive Reisekosten.

Fünf Exemplare Buch Preisfindung in Agenturen

9.980,–

Euro zzgl. MwSt.

Frühbucherpreis bis 31. Oktober.

Danach 10.680,–

Jeder weitere zusätzliche Teilnehmer aus Deiner Agentur im Seminar pro Person 2.480,– Euro. Inklusive drei Übernachtungen im Einzelzimmer mit Frühstück, drei gemeinsamen Mittag- und Abendessen. Inklusive allen Getränken.

Hier kannst Du das Seminar buchen

Seminar Preisfindung in Agenturen. 
4. bis 6. Dezember 2024. Anreise bereits am 3. Dezember bis 19.00 Uhr. 

Nach Absenden Deiner Anmeldung erhältst Du eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

Anschließend sende ich Dir zusätzlich eine persönliche Anmeldebestätigung sowie Rechnung per E-Mail zu. Normalerweise dauert das selten länger als 24-Stunden. Erst dann ist die Anmeldung verbindlich und nach Zahlung der Rechnung garantiert.

Die Teilnehmerzahl in jedem Seminar ist begrenzt und beträgt meist etwa zwischen acht und vierzehn Teilnehmerinnen oder Teilnehmer. 

Sollte für einen Seminartermin die Teilnehmeranzahl überschritten werden, gibt es eine Warteliste.

Hier noch meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Sollte die Veranstaltung abgesagt werden müssen, werden bereits bezahlte Seminargebühren in voller Höhe erstattet. 

Weitergehende Ansprüche, wie zum Beispiel die Kosten für die Anreise, sind ausgeschlossen.

Wenn Du das Seminar nicht besuchen kannst, kannst Du das Seminar kostenfrei auf einen anderen Termin umbuchen. 

Es gibt grundsätzlich keine Last-Minute-Angebote und keine Preisnachlässe. Du kannst sicher sein, dass es niemals Sonderangebote gibt. Warum? Zu einem guten Pricing gehört auch eine Rabatt-Strategie. Manche Anbieter geben Rabatte, wenn das Seminar nicht ausgebucht ist – und bestrafen damit die, die bereits früher zum regulären Preis gebucht haben.

Vertrauensgarantie

Ich weiß, dass der Weg zu besseren Preisen, den ich Dir in dem Seminar zeigen werde, wirkt und für Dich, Deine Kunden und Deine Mitarbeiter viel Gewinn bereiten wird. Daher möchte ich Dir folgende Vertrauensgarantie geben: Wenn Du nicht zufrieden warst, zahlst Du nur das, was Du denkst, dass es wert war. Solltest Du außerordentlich begeistert sein, darfst Du natürlich auch gerne mehr bezahlen. Im unwahrscheinlichen Fall, dass Du gar nicht zufrieden sein solltest, erstatte ich den gesamten Betrag zurück.

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