Seminar

Positionierung und
Kundengewinnung für Agenturen

20. bis 22. November 2024
Plätze frei

Agenturen sind zurecht stolz auf ihre langjährigen Kundenbeziehungen. Neue Aufträge entstehen oft durch Empfehlungen – ein klares Zeichen für begeisterte Kunden und erfolgreiche Zusammenarbeit. Doch gerade dieser Erfolg birgt auch Herausforderungen. Wachstum erfolgt häufig ungeplant und der Schwerpunkt liegt eher auf dem Tagesgeschäft als auf strategischen Entscheidungen. Die Folge: Man verliert den Überblick über zukünftige Chancen, und der »perfekte Kunde« kommt in einem Moment, in dem die Kapazitäten bereits ausgelastet sind. Oder – weitaus schlimmer – plötzlich gerät der Zustrom neuer Kunden und Anfragen ins Stocken. 

Muss das wirklich so sein?

Das Seminar »Positionierung und Kundengewinnung für Agenturen« bietet Dir die Möglichkeit, bewusst und strategisch zu handeln. Eine klare Positionierung ist dabei von zentraler Bedeutung – auch für die erfolgreiche Kundengewinnung. In diesem Seminar arbeiten wir an einem vielfach erprobten Weg. Dies eignet sich auch für diejenigen, die sich sonst schwertun mit dem »klassischen Vertrieb«. Denn anstatt mühsam potenzielle Kunden zu suchen, entwickelt eine gut durchdachte Positionierung eine Sogkraft – eine Art »Anziehungskraft«. Diese sorgt dafür, dass die richtigen Kunden fast von selbst zu Dir kommen, weil sie genau das finden, was sie brauchen.

Viele Agenturen verfügen über wenig Erfahrung mit aktiver Kundengewinnung, da sie hauptsächlich auf Empfehlungen, Bestandskunden und Netzwerke vertrauen. Doch eine strategische und bewusste Kundengewinnung ist der Schlüssel, um kontinuierlich und profitabel zu wachsen – genau hier setzt dieses Seminar an. Gemeinsam erarbeiten wir, wie Du durch eine starke Positionierung die Kundengewinnung gezielt und erfolgreich meisterst.

In wertschätzenden Kundengesprächen liegt eine enorme Chance. Und auch die gemeinsame Rückschau mit dem Kunden und dem Team ermöglicht es Dir, nicht nur Deine Erfolge zu reflektieren, sondern auch neue Optionen zu erkennen und gezielt anzubieten. So kommt ein Prozess in Gang, den ich »unternehmerische Mustererkennung«, nenne – zusammen mit »unternehmerischer Wachsamkeit und Entdeckerfreude«. So erkennst Du Chancen und Möglichkeiten, die Dir sonst entgehen würden, und schaffst die Grundlage für weiteres Wachstum und erfolgreiches unternehmerisches Handeln.

Skalierbarkeit: Mehr als nur Mengenwachstum – Fokus auf Wertschöpfung und Gewinn

Eine gängige Vorstellung von Skalierbarkeit beruht darauf, mehr Projekte und Kunden zu gewinnen, um so den Umsatz durch schiere Masse zu steigern. Dieses Modell, bei dem die Agentur oft standardisierte Dienstleistungen liefert, ermöglicht es, mehr Aufträge zu bewältigen und Effizienz zu maximieren. Doch das Wachstum über die Menge birgt auch Herausforderungen: Es führt oft zu steigender operativer Komplexität, größerem Personalbedarf und einer weniger intensiven Kundenbeziehung.

Die gute Nachricht lautet: Skalierbarkeit geht auch anders – durch den Fokus auf Gewinn und Wertschöpfung. Statt mehr Projekte abzuarbeiten, geht es darum, den Wert, den Du für Deine Kunden schaffst, zu maximieren. Und dies in immer besseren und wertvolleren Angeboten zu verwirklichen. Mit der Folge, dass durch tiefere Kundenbeziehungen, individueller Betreuung und wert- und gewinnorientierte Preisfindung eine höhere Zahlungsbereitschaft bei Deinen Kunden entsteht – nicht weil Du mehr verkaufst, sondern weil Deine Dienstleistung einen exklusiven und einzigartigen Mehrwert bietet.

Skalieren über den Wert statt über die Menge

Im Gegensatz zum Mengenwachstum basiert diese Art der Skalierung auf der Steigerung des Gewinns pro Projekt. Der Fokus liegt auf intensiven Kundenbeziehungen und der Entwicklung von Lösungen, die genau auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt sind. Dies ist oft der Fall bei maßgeschneiderten Projekten oder hochspezialisierten Dienstleistungen. Kunden, die diesen Wert erkennen, sind bereit, höhere Preise zu zahlen, da sie verstehen, dass sie eine einzigartige, auf sie abgestimmte Lösung erhalten. Die Skalierung über Wert und Gewinn aus Kundensicht hat folgende Vorteile. 

  • Höhere Rentabilität pro Kunde: Du arbeitest pro Wertschöpfungseinheit an weniger Projekten, erzielst aber durch den Wert Deiner Dienstleistungen und durch wert- und gewinnorientierte Preise einen deutlich höheren Ertrag. 
  • Tiefere Kundenbeziehungen: Deine Kunden fühlen sich als Partner, nicht als »Nummer« und schätzen die individuelle Betreuung und maßgeschneiderten Lösungen. 
  • Starke Kundenbindung: Durch die persönliche, auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Zusammenarbeit entsteht ein Vertrauensverhältnis, das langfristige Partnerschaften stärkt und den Wertschätzungskreislauf in Gang setzt.

Wertorientierte Skalierung ermöglicht es Dir, das Wachstum Deiner Agentur nachhaltig zu gestalten. Statt immer mehr Projekte annehmen zu müssen, setzt Du auf gezielte, wertorientierte Angebote, die eine höheren Gewinn bieten und gleichzeitig die Belastung durch operativen Aufwand reduzieren. So kannst Du auch bei individueller Maßanfertigung für den Kunden einen hohen Wert schaffen und trotzdem eine skalierbare Agentur aufbauen – nicht durch die Menge der Projekte, sondern durch die intensivere Beziehung und den wahrgenommenen und geschaffenen Wert für den Kunden.

Skalieren über die Menge (Mengenwachstum)

Skalieren über den Wert
(Gewinnwachstum)

Fokus auf Menge: Mehr Projekte, mehr Kunden.

Fokus auf Wert: Weniger Projekte, dafür individuell und gewinnbringend.

Standardisierte Lösungen für Effizienz

Maßgeschneiderte Lösungen, die einzigartigen Wert schaffen.

Geringere Kundenbindung, da der Fokus auf Menge liegt

Tiefere Kundenbeziehungen, intensivere Betreuung und hohe Loyalität.

Höherer Personalaufwand, um die Menge zu bewältigen

Mehr Deckungsbeitrag, ohne den Personalaufwand stark zu erhöhen

Gemeinsam erarbeiten wir in diesem Seminar:

  • Wie Du die richtige Zielgruppe findest: welche Branchen, Nischen oder Kundengruppen passen am besten zu den Stärken Deiner Agentur?
  • Wie Du die Probleme Deiner Zielgruppe tiefgehend verstehst: Es reicht nicht, oberflächliche Herausforderungen zu kennen – wir entwickeln gemeinsam ein tiefes Verständnis der zugrunde liegenden Probleme und Bedürfnisse.
  • Wie Du Deine Positionierung schärfst: Fokussiere Dich gezielt auf die Kunden, die den größten Mehrwert aus Deiner Expertise ziehen können – und bereit sind, dafür zu zahlen.
  • Kundengewinnungsstrategien: Erfahre, mit welchen Methoden und Wegen Du Deine Positionierung sichtbar machst
  • Lerne, wie Du Deine Preise im Einklang mit Deiner Positionierung findest
  • Wie Du eine Agentur erschaffst, die über Wert und Gewinn skaliert

Spezialisierung als Schlüssel zur Kundengewinnung und höheren Zahlungsbereitschaft

Oder: Warum eine Zielgruppen-Spezialisierung so kraftvoll 

Eine Spezialisierung auf eine bestimmte Zielgruppe verleiht Deiner Agentur eine besondere Anziehungskraft. Die zielgerichtete Ansprache schafft Vertrauen und macht Deine Angebote für die richtigen Kunden magnetisch. Wenn Du Deine Wertschöpfung auf eine spezifische Branche ausrichtest, entsteht ein Vertrauensverhältnis, das auf tiefem Verständnis basiert. Kunden fühlen, dass Du ihre Sprache sprichst, ihre Herausforderungen kennst und maßgeschneiderte Lösungen anbietest. Diese Positionierung stärkt Deine Expertise und führt dazu, dass Kunden bereit sind, bessere Preise zu zahlen. In diesem Seminar arbeiten wir an genau dieser Spezialisierung: In vielen Agenturen wird die Zielgruppen-Spezialisierung selten umgesetzt, oft aus Angst, Kunden auszuschließen oder wirtschaftlichen Druck. Doch genau hier liegt das Potenzial. 

Spezialisierung als unternehmerische Entscheidung

Dieses Seminar ist mehr als nur ein Seminar – es ist ein essenzieller Teil unternehmerischen Handelns. Die Entscheidung, sich auf eine bestimmte Zielgruppe zu spezialisieren und über den Wert zu skalieren, ebnet den Weg zu höherer Zahlungsbereitschaft und langfristigem Erfolg. Mit einer klaren Positionierung und dem tiefen Verständnis für die Probleme Deiner Zielgruppe wirst Du nicht nur als Experte wahrgenommen, sondern schaffst auch die Grundlage für eine erfolgreiche und nachhaltige Kundenbeziehung. Und damit sowohl mehr Gewinn für den Kunden als auch für Dich und Deine Agentur. 

Das Seminar „Positionierung und Kundengewinnung für Agenturen“ markiert den Startschuss für einen langfristigen Prozess. Es geht nicht nur darum, einen Impuls zu setzen, sondern gemeinsam eine nachhaltige Strategie zu entwickeln. Wenn Du möchtest, begleite ich darüber hinaus Dich und Deine Agentur kontinuierlich.

Durch die Teilnahme am Seminar wirst Du Teil der Pricing Community, wo Du vom Austausch mit anderer Agenturunternehmerinnen und Agenturunternehmern profitierst.

Seminar und Austausch in kleiner Gruppe

Das Seminar findet im Vier-Sterne-Wellnesshotel Weißes Roß in Illschwang statt, in einer ruhigen Umgebung nahe Nürnberg. Die kleine Gruppe sorgt für intensiven Austausch und ermöglicht es, auf individuelle Herausforderungen einzugehen. In drei Tagen und Nächten arbeiten wir fokussiert an Deinen Zielen, damit Du klare Entscheidungen treffen und konkrete Strategien entwickeln kannst.

Abseits des Alltags bietet das Seminar Raum für strategische Reflexion und wertvollen Austausch mit anderen Unternehmern. Der Fokus auf das Wesentliche und die entspannte Atmosphäre schaffen die perfekte Umgebung, um neue Perspektiven zu gewinnen und gezielt an Lösungen zu arbeiten.

Im Seminarpreis sind drei Übernachtungen sowie alle Mahlzeiten enthalten, die vom mehrfach ausgezeichneten Michelin-Sterne-Küchenteam zubereitet werden. Nutze diese inspirierende Umgebung, um gemeinsam mit Gleichgesinnten den Grundstein für langfristigen Erfolg Deiner Agentur zu legen.

Melde Dich jetzt für das Seminar „Positionierung und Kundengewinnung für Agenturen“ an und setze den Grundstein für eine erfolgreiche und zukunftssichere Positionierung!

Optionen

Hier findest Du hilfreiche Optionen für den erfolgreichen Weg zu wert- und gewinnorientierter Preisfindung in Deiner Agentur.

Alle drei Optionen beginnen mit dem Seminar Preisfindung in Agenturen und begleiten Dich und Deine Agentur im Anschluss noch weitere acht Wochen, um die Veränderung bestmöglich und erfolgreich in den Agenturalltag zu übertragen.

Alle drei Optionen helfen Dir und Deinen Mitarbeitern, diesen Weg erfolgreich für Deine Agentur zu gehen. Wähle selbst, was für Dich und Deine Agentur die beste Option ist. 

Fundament

Der gewinnwirksame Weg zu einer wirkungsvollen Positionierung.

Seminar inklusive drei Übernachtungen im Einzelzimmer mit Frühstück, drei gemeinsamen Mittag- und Abendessen. Inklusive allen Getränken (auch in der Hotelbar).
Anreise und Kennenlernen mit gemeinsamen Abendessen bereits am Vorabend des Seminars.  

Exklusive Vorlagen und Tools, die Dich bei Deiner Positionierung unterstützen

Drei Monate Online-Zugang zur Pricing-Community im Anschluss an das Seminar und freier Zugang zu allen Online-Live-Gruppen-Trainings mit Markus Hartmann und deren Aufzeichnungen.

Spezieller Gruppenraum in der Pricing-Community für alle Seminarteilnehmer

E-Mail Frage- und Antwortmöglichkeit sowie Unterstützung für einen Zeitraum von drei Monaten nach dem Seminar

3.460,–

Euro zzgl. MwSt.

Frühbucherpreis bis 20. Oktober. Dann 3.960,– Euro zzgl. MwSt.

Jeder weitere zusätzliche Teilnehmer aus Deiner Agentur im Seminar pro Person 1.980,– Euro. Inklusive drei Übernachtungen im Einzelzimmer mit Frühstück, drei gemeinsamen Mittag- und Abendessen. Inklusive allen Getränken.

Strategie

Dieses Programm bietet eine vertiefte Auseinandersetzung mit der strategischen Positionierung

Seminar inklusive drei Übernachtungen im Einzelzimmer mit Frühstück, drei gemeinsamen Mittag- und Abendessen. Inklusive allen Getränken (auch in der Hotelbar).
Anreise und Kennenlernen mit gemeinsamen Abendessen bereits am Vorabend des Seminars.  

Monatliche 1-zu-1-Coachings durch Markus Hartmann innerhalb von drei Monaten nach dem Seminar. Termine via Calendly-Formular. Das Coaching kann telefonisch oder via Zoom erfolgen. 

Exklusive Vorlagen und Tools, die Dich bei Deiner Positionierung unterstützen

Drei Monate Online-Zugang zur Pricing-Community im Anschluss an das Seminar und freier Zugang zu allen Online-Live-Gruppen-Trainings mit Markus Hartmann und deren Aufzeichnungen 

Spezieller Gruppenraum in der Pricing-Community für alle Seminarteilnehmer

E-Mail Frage- und Antwortmöglichkeit sowie Unterstützung für einen Zeitraum von drei Monaten nach dem Seminar

5.980,–

Euro zzgl. MwSt.

Frühbucherpreis bis 20. Oktober. Dann 6.480,– Euro zzgl. MwSt.

Jeder weitere zusätzliche Teilnehmer aus Deiner Agentur im Seminar pro Person 1.980,– Euro. Inklusive drei Übernachtungen im Einzelzimmer mit Frühstück, drei gemeinsamen Mittag- und Abendessen. Inklusive allen Getränken.

Intenssiv

Lässt die Energie des Seminars auch Deine Mitarbeiter in der Agentur erleben.

Seminar inklusive drei Übernachtungen im Einzelzimmer mit Frühstück, drei gemeinsamen Mittag- und Abendessen. Inklusive allen Getränken (auch in der Hotelbar).
Anreise und Kennenlernen mit gemeinsamen Abendessen bereits am Vorabend des Seminars.  

Zweiwöchentliche 1-zu-1 Coachings durch Markus Hartmann innerhalb von drei Monaten nach dem Seminar. Termine via Calendly-Formular. Das Coaching kann telefonisch oder via Zoom erfolgen. 

Erreichbarkeit von Markus Hartmann via Mobiltelefon bei dringenden Fragen. 

Exklusive Vorlagen und Tools, die Dich bei Deiner Positionierung unterstützen

Drei Monate Online-Zugang zur Pricing-Community im Anschluss an das Seminar und freier Zugang zu allen Online-Live-Gruppen-Trainings mit Markus Hartmann und deren Aufzeichnungen

Spezieller Gruppenraum in der Pricing-Community für alle Seminarteilnehmer

E-Mail Frage- und Antwortmöglichkeit sowie Unterstützung für eine Zeitraum von drei Monaten nach dem Seminar

9.980,–

Euro zzgl. MwSt.

Frühbucherpreis bis 20. Oktober. Dann 10.680,– Euro zzgl. MwSt.

Jeder weitere zusätzliche Teilnehmer aus Deiner Agentur im Seminar pro Person 2.480,– Euro. Inklusive drei Übernachtungen im Einzelzimmer mit Frühstück, drei gemeinsamen Mittag- und Abendessen. Inklusive allen Getränken.

Hier kannst Du das Seminar buchen

Hiermit buche ich verbindlich das

Seminar Positionierung für Agenturen 
20. bis 22. November 2024. Anreise bereits am 19. November bis 19.00 Uhr. 

Nach Absenden Deiner Anmeldung erhältst Du eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

Anschließend sende ich Dir zusätzlich eine persönliche Anmeldebestätigung sowie Rechnung per E-Mail zu. Normalerweise dauert das selten länger als 24-Stunden. Erst dann ist die Anmeldung verbindlich und nach Zahlung der Rechnung garantiert.

Die Teilnehmerzahl in jedem Seminar ist begrenzt und beträgt meist etwa zwischen acht und vierzehn Teilnehmerinnen oder Teilnehmer. 

Sollte für einen Seminartermin die Teilnehmeranzahl überschritten werden, gibt es eine Warteliste.

Hier noch meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Sollte die Veranstaltung abgesagt werden müssen, werden bereits bezahlte Seminargebühren in voller Höhe erstattet. 

Weitergehende Ansprüche, wie zum Beispiel die Kosten für die Anreise, sind ausgeschlossen.

Wenn Du das Seminar nicht besuchen kannst, kannst Du das Seminar kostenfrei auf einen anderen Termin umbuchen. 

Es gibt grundsätzlich keine Last-Minute-Angebote und keine Preisnachlässe. Du kannst sicher sein, dass es niemals Sonderangebote gibt. Warum? Zu einem guten Pricing gehört auch eine Rabatt-Strategie. Manche Anbieter geben Rabatte, wenn das Seminar nicht ausgebucht ist – und bestrafen damit die, die bereits früher zum regulären Preis gebucht haben.

Vertrauensgarantie

Ich weiß, dass der Weg zu besseren Preisen, den ich Dir in dem Seminar zeigen werde, wirkt und für Dich, Deine Kunden und Deine Mitarbeiter viel Gewinn bereiten wird. Daher möchte ich Dir folgende Vertrauensgarantie geben: Wenn Du nicht zufrieden warst, zahlst Du nur das, was Du denkst, dass es wert war. Solltest Du außerordentlich begeistert sein, darfst Du natürlich auch gerne mehr bezahlen. Im unwahrscheinlichen Fall, dass Du gar nicht zufrieden sein solltest, erstatte ich den gesamten Betrag zurück.

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