Seminar

Organisation und Zusammenarbeit in Agenturen

Wie lässt sich die Zusammenarbeit in einer Agentur bestmöglich organisieren? Je mehr Mitarbeiter in einer Agentur, desto drängender und bedeutender wird diese Frage. In diesem Seminar arbeiten wir daran.

In vielen Agenturen ist mit steigender Mitarbeiteranzahl zu beobachten, dass der prozentuale Gewinn sinkt, während das unternehmerische Risiko steigt. Was wäre, wenn es an der vorherrschenden Form der Organisation und Zusammenarbeit liegt? An einer Organisationsform, die die Wertschöpfung behindert. Aber systematisch die nötige Kapazität überschätzt, und damit den Gewinn durch steigende Ausgaben aufzehrt. Im Seminar Pricing-Strategie wurde hier bereits die Zeiterfassung als schädlich aufgezeigt. Es gibt aber noch viele weitere mangelhafte Ideen, wie ein Unternehmen aufgebaut sein müsse. Gute Organisation ist in diesem Sinne eine Preisfrage. 

Für wen ist dieses Seminar? 

Dieses Seminar ist für Agentur-Unternehmer und Mitarbeiter, die sich ein anderes Verständnis von Organisation und Zusammenarbeit wünschen. Besonders empfehlenswert für Agenturgrößen ab etwa fünf Mitarbeiter und weit darüber hinaus.

Ein Teilnahme am Seminar Pricing-Strategie ist empfehlenswert, aber nicht nötig. 

Welche Inhalte erwarten Dich?

  • Wie lässt sich Zusammenarbeit bestmöglich organisieren?
  • Was verhindert und begrenzt Zusammenarbeit?
  • Warum falsche Organisation und reibungsvolle Zusammenarbeit sehr teuer ist. 
  • Wo liegen die Grenzen von Planbarkeit, Steuerbarkeit und Kontrollierbarkeit eines Unternehmens.
  • Worin liegen die Mängel von Ressourcenplanung, Budgets, Ziele und Quoten.
  • Skalierbarkeit: Worin liegt das Missverständnis, das die positiven »Skaleneffekte« schwinden oder gar ausbleiben lässt? Was sind negative Skaleneffekte und warum ist es wichtig, diese zu kennen und zu vermeiden. Was ist die Downside von Wachstum? 
  • Wie Arbeitsteilung in Agenturen bestmöglich organisiert werden kann. 
  • Warum der Faktor Wissensteilung unterschätzt ist.
  • Unternehmerische Wirtschaftsrechnung im Gegensatz zu Kostenrechnung 
  • Warum Wertfluss und Zahlungsfluss
  • Wie unternehmerische Wachsamkeit und einen zukunftsgewandten, gewinnorientierten Entdeckungsprozess fördern können. 
  • Warum viele Management-Methoden gewinnbegrenzend und zusammenarbeitsfeindlich wirken. (Beispiele: Kennzahlensysteme, Berichtswesen und Reporting, Zielvereinbarungen, Bonus-Malus-Regelungen, Mitarbeiter-Gespräche, OKRs. Anhand welcher Prinzipien lässt sich deren Nutzen beurteilen, ohne sie in Wirklichkeit testen zu müssen.  

Welche Inhalte erwarten Dich?

In diesem drei Tagen wird viel Raum für Gespräche, offenen und vertrauensvollen Austausch und mit Erkenntnisgewinn sein. Und natürlich werden wir – wie immer – viel lachen. Und einfach Spaß haben. Denn eines ist sicher: In meinen Seminaren gibt es keine Power-Point. Sondern die gemeinsame Suche nach Erkenntnis, Verständnis und Veränderung. Im offenen Gespräch. Und mit spielerischer Leichtigkeit … Nicht zuletzt sorgen dafür die drei gemeinsamen, verbindenden (sehr leckeren) Abendessen und ausreichend Pausen. 

Und das gemeinsame Wandern und der – natürlich freiwillig – Sport öffnet Raum für spannenden Dialog und Erkenntnisgewinn.


Seminar-Anmeldung

Hiermit melde ich mich verbindlich zu folgendem Seminar an.

Das Seminar beginnt bereits mit der Anreise am Vorabend und einem gemeinsamen Abendessen zum Kennenlernen.

Nach Absenden Deiner Anmeldung erhältst Du eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Anschließend sende ich Dir zusätzlich eine persönliche Anmeldebestätigung sowie Rechnung per E-Mail zu. Erst dann ist die Anmeldung verbindlich und nach Zahlung der Rechnung garantiert.

Die Teilnehmerzahl ist pro Seminar auf acht beziehungsweise zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt.

Sollte für dieses Seminar die maximale Teilnehmeranzahl überschritten sein, gibt es eine Warteliste.

Wir treffen uns bereits am Vorabend des Seminars um 19.00 Uhr zu einem Kennenlernen und einem gemeinsamen Abendessen. Das Seminar findet an den ersten zwei Tagen jeweils zwischen 9.00 Uhr und (etwa) 16.00 Uhr statt. Von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr ist jeweils ausreichend Zeit das Erlebte und Erfahrene zu reflektieren und die ausgezeichneten Wellness-Einrichtungen zu nutzen. Die gemeinsamen Abendessen finden jeweils um 20.00 Uhr statt. Der gemeinsame Barbesuch ist freiwillig, aber immer sehr lustig. Das Seminar endet am letzten Tag um 15.00 Uhr. Wenn Du mit der Bahn anreist kümmern wir uns um Taxis. 

Die tatsächlich unglaublich leckere Essen während des Seminarssowie die Übernachtungen im Seminarhotel sowie drei ebenso leckere gemeinsame Abendessen in Michelin-Stern-Qualität sind im Preis inbegriffen. 

Hier noch meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Ein Hinweis zur meiner Rabatt-Strategie: Es gibt grundsätzlich keine Last-Minute-Angebote. Du kannst sicher sein, dass es niemals Sonderangebote gibt. Warum? Zu einem guten Pricing gehört auch eine Rabatt-Strategie. Manche Anbieter geben Rabatte, wenn das Seminar nicht ausgebucht ist – und bestrafen damit die, die bereits früher zum regulären Preis gebucht haben. Sollte die Veranstaltung abgesagt werden müssen, werden bereits bezahlte Seminargebühren in voller Höhe erstattet. Weitergehende Ansprüche, wie zum Beispiel Stornierungsgebühren für Hotels und Kosten für die Anreise sind ausgeschlossen.

Deine persönlichen Daten gebe ich natürlich an niemanden weiter.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner