Seminar

Zusammenarbeit und Organisation

Radikal kundenorientiert. Maximale Wertschöpfung und Gewinn für Kunden und Agentur.

29. bis 31. Januar 2025 AUSGEBUCHT
WARTELISTE

Spürst Du, dass die gegenwärtige Organisation – oft geprägt von Controlling, Aufwands- und Kostendenken – gewinnbegrenzend wirkt? Bisherige Lösungsversuche haben nicht zum gewünschten Erfolg geführt? Dieses Seminar zeigt Dir, wie Zusammenarbeit und Wertschöpfung in Fluss kommen – radikal vom Kunden her gedacht. Gemeinsam entwickeln wir Ideen und Wege, die Gewinn und Wirkung gleichermaßen steigern und eine Organisation schaffen, die für Eure Kunden und Eure Agentur Gewinn bringt.

Warum wachsen oft die Kosten schneller als der Gewinn?

Vielleicht hast Du es selbst schon erlebt: Deine Agentur wächst, Du stellst mehr Mitarbeiter ein – doch der prozentuale Gewinn sinkt. Dieses Problem liegt ursächlich an der Kostenrechnung. Aber es gibt eine weitere, häufig unerkannte Ursache. Es lieg in der Art und Weise, wie Agenturen bislang organisiert sind. Mit zunehmender Größe orientieren sich viele Agenturen an einer Aufteilung in Abteilungen. Diese Struktur mag auf den ersten Blick sinnvoll erscheinen, doch sie führt zu großen Problemen.

In Abteilungen bleiben Wissen und Können isoliert. Es wird schwieriger, Informationen zu teilen, und das unternehmerische Denken der Mitarbeiter wird eingeschränkt. Wissensteilung wird erschwert. Die Übersicht geht verloren. Planung und Kontrolle richtet sich zunehmend nach innen, auf interne Prozesse, anstatt den Fokus auf den Kunden zu behalten. Diese Dynamik kostet Dich nicht nur Zeit, sondern auch Geld – weil sie die Wertschöpfung hemmt und wertvolle Kapazitäten verschwendet. Der einzig wichtige Bezugspunkt, das bestmögliche Lösen gegenwärtiger und zukünftiger Kundenprobleme, wird mehr und mehr überlagert. 

Maximiere die Wertschöpfung Deiner Agentur – durch bessere Organisation und Zusammenarbeit

Hast Du in Deiner Agentur bereits die Zeiterfassung abgeschafft? Ein entscheidender Schritt, denn sie begrenzt nicht nur den Gewinn, sondern be- und verhindert auch Zusammenarbeit und Wertschöpfung. Doch vielleicht bemerkst Du nun, dass dadurch bislang verborgene Probleme in der Organisation sichtbar werden. Der nächste Schritt ist, Deine Agentur so zu gestalten, dass sie echte Wertschöpfung schafft und Deinen Kunden best- und schnellstmöglich mit größter Wirkung hilft. Genau hier setzt dieses Seminar an.

Gemeinsam entwickeln wir Ansätze, die Deine Agentur nicht nur zukunftsfähig machen, sondern auch die Wertschöpfung steigern und Deinen Mitarbeitern den Raum geben, gemeinsam mit Dir unternehmerisch zu denken und zu handeln zu können. Vor allem aber hinterfragen wir eingefahrene Denkmuster, die häufig selbstverständlich erscheinen, in Wahrheit jedoch den Gewinn begrenzen.

Bewusstes Weglassen der falschen Ideen – Radikaler Fokus auf das Wesentliche

Viele Maßnahmen, die auf den ersten Blick hilfreich wirken, lösen die eigentlichen Probleme nicht. Montagsmeetings, zusätzliche Projektmanagement-Ebenen, zusätzliche Hierachien, neue Ticketsysteme oder mehr Controlling sind oft nichts weiter als »Symptomklempnerei«. Wenn Du noch eine Zeiterfassung nutzt, bemerkst Du vielleicht immer mehr »intern« gebuchte Stunden – ein mögliches Indiz dafür, dass die Wirksamkeit der Organisation abnimmt. Gleichzeitig schwindet die Verbundenheit im Team, weil Mitarbeiter zunehmend damit beschäftigt sind, Prozesse und Systeme zu bedienen, statt echten Wert für Eure Kunden zu schaffen.

Am Ende zeigt sich ein bekanntes Muster: Das »Hartmannsche-Gesetz« tritt in Kraft. Mit wachsender Größe sinkt der prozentuale Gewinn, und Du fragst Dich, warum Deine Agentur mit der halben Mitarbeiterzahl unterm Strich profitabler war als jetzt. Die Ursache liegt oft in Strukturen, die aufwändig und mühevoll verwaltet werden müssen, aber kaum noch Wertschöpfung erzeugen.

Dieses Seminar zeigt Dir, wie Du diese Wachstumsfallen vermeidest. Du lernst, wie Du eine Organisation aufbaust, die nicht bremst, sondern fließt – mit klarer Ausrichtung auf das Richtige und Wichtige. Wir entwickeln Strukturen, die mehr Wertschöpfung ermöglichen, den Verwaltungsaufwand minimieren und den Fokus Deines Teams wieder radikal auf den Kunden richten. Wachstum in Agenturen muss nicht bedeuten, dass Gewinne prozentual schrumpfen, während gleichzeitig die Arbeitsbelastung überproportional steigt. 

Die unsichtbaren Kosten schlechter Organisation

Je komplexer die internen Abläufe werden, desto stärker steigen die sogenannten Transaktionskosten – die unsichtbaren Kosten, die durch Abstimmungen, Verwaltung und ineffiziente interne Prozesse entstehen. Diese Reibungsverluste nehmen wertvolle Zeit und Energie in Anspruch und lenken den Fokus weg vom Wesentlichen. Am Ende führt das zu einer Verschwendung knapper, im wahrsten Sinne des Wortes wertvoller Kapazitäten, die für Deine Kunden oder kreative Projekte sinnvoller eingesetzt werden könnten.

In diesem Seminar lernst Du, wie Du diese unproduktiven Strukturen auflösen kannst. Gemeinsam hinterfragen wir, was wirklich notwendig ist, und verabschieden uns von der Ideen und Methoden, die bislang »immer so gemacht wurden«. 

Multitasking: Warum es mehr schadet als nützt

Multitasking wird oft als Zeichen missverstandener Effizienz gefeiert, ist aber in Wirklichkeit einer der größten Produktivitätskiller. Wenn Mitarbeiter zwischen mehreren Aufgaben hin- und herwechseln, entsteht sogenanntes Kontextwechseln – ein unsichtbarer, aber enorm teurer Zeitfresser. Durch jeden Wechsel gehen Fokus und Klarheit verloren, was nicht nur die Qualität der Arbeit beeinträchtigt, sondern auch unnötig Zeit kostet. In diesem Seminar suchen wir Wege, wie Multitasking vermieden werden kann und so die Schäden durch Multitasking in Deiner Agentur minimiert werden können. 

Und noch viele weitere Themen, die Dir und Deiner Agentur helfen werden.

Gemeinsam arbeiten, lachen, wachsen

Dieses Seminar ist keine trockene Theorieveranstaltung. Es ist eine Einladung, Deine Perspektive zu erweitern und ein tiefes Verständnis dafür zu entwickeln, wie Du Dein Unternehmen fit für die Zukunft machst. Du wirst überrascht sein, wie viele eingefahrene Gewohnheiten Du hinterfragen kannst – und wie befreiend es ist, alte Strukturen loszulassen.

Freue Dich auf drei intensive Tage freuen, die nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend sind. Unsere Zeit ist geprägt von offenen Gesprächen, tiefem Austausch und vielen Aha-Momenten. Hier gibt es keine PowerPoint-Präsentationen, sondern lebendige Diskussionen, spielerische Herangehensweisen und natürlich jede Menge Spaß. Gemeinsame Abendessen, entspannte Wanderungen und – wenn Du möchtest – sportliche Aktivitäten schaffen Raum für lockeren Dialog und kreative Ideen.

Warum solltest Du nicht allein kommen?

Dieses Seminar richtet sich nicht nur an Dich als Agentur-Unternehmer. Es ist ebenso wertvoll für Deine leitenden Mitarbeiter. Am besten kommst Du direkt im Team – mit zwei, drei oder vier Kollegen. Denn die Ideen und Erkenntnisse, die Ihr hier gewinnt, könnt Ihr gemeinsam in Eurer Agentur umsetzen und so den größtmöglichen Effekt erzielen.

Seminar und Unterkunft

Das Seminar findet im Vier-Sterne-Wellnesshotel Weißes Roß in Illschwang (40 Kilometer von Nürnberg entfernt) statt. Im Seminarpreis sind drei Übernachtungen im Komfortzimmer inklusive Frühstück und allen gemeinsamen Mittag- und Abendessen eingeschlossen. Das Küchenteam hat wiederholt eine Michelin-Stern-Auszeichnung. Das Hotel liegt in einer ruhigen, erholsamen Landschaft und hat einen schönen SPA-Bereich mit Schwimmbad und Sauna. Es ist nur drei Kilometer von der Autobahn A6 entfernt. Auch mit der Bahn ist es leicht zu erreichen. 

Häufig gestellte Fragen

Für wen ist dieses Seminar?

Das Seminar ist für Agenturunternehmer und -unternehmerinnen und für Mitarbeiter mit fachlichen und organisatorischen Führungsaufgaben innerhalb der Agentur

Warum sollte ich nicht alleine dabei sein?

Die Erfahrung hat eindeutig gezeigt, dass die Wirksamkeit des Seminars steigt, wenn Teilnehmer nicht alleine dabei sind. Dies erleichtert später die Wissensteilung und beschleunigt die Umsetzung erheblich. In diesem Seminar teilen wir viele praktische Ideen und Wege, die so um ein Vielfaches leichter innerhalb der Agentur zur Anwendung kommen können. 

Muss ich das Seminar Preisfindung in Agenturen vorher besucht haben?

Nein. Die Inhalte sind ergänzend, mitunter auch vertiefend. Aber sie können ohne den Besuch des Seminars Preisfindung in Agenturen erfolgreich zur Anwendung gebracht werden. 

Welche Agenturgröße ist in diesem Seminar?

Alle. Von zwei Mitarbeitern bis (mehreren) hundert Mitarbeitern ist alles dabei. Die Wege und Ideen sind für alle Agenturen gewinnwirksam. Es ist daher keine Frage der Agenturgröße. Natürlich arbeiten im Seminar daran, wie wir dieses Wissen innerhalb der Agentur teilen und zur wirkungsvollen Anwendung bringen können. 

Wann beginnt und endet das Seminar?

Das Seminar beginnt bereits am Vorabend mit einem gemeinsamen Abendessen. Wir treffen uns dazu um 19.00 Uhr im Gastraum des Hotels und jeder kann aus der reichhaltigen Speisekarte frei wählen. Anschließend lassen wir den Abend and der Bar ausklingen. Das Seminar endet am letzten Tag erfahrungsgemäß um 15.00 Uhr. Solltest Du etwas früher abreisen müssen, ist dies kein Problem. 

Optionen

Hier findest Du hilfreiche Optionen für den erfolgreichen Weg zu wert- und gewinnorientierter Preisfindung in Deiner Agentur.

Alle drei Optionen beginnen mit dem Seminar Preisfindung in Agenturen und begleiten Dich und Deine Agentur im Anschluss noch weitere acht Wochen, um die Veränderung bestmöglich und erfolgreich in den Agenturalltag zu übertragen.

Alle drei Optionen helfen Dir und Deinen Mitarbeitern, diesen Weg erfolgreich für Deine Agentur zu gehen. Wähle selbst, was für Dich und Deine Agentur die beste Option ist. 

Professional

Das Seminar für mehr Wertschöpfung

Seminar inklusive drei Übernachtungen im Einzelzimmer mit Frühstück, drei gemeinsamen Mittag- und Abendessen. Inklusive allen Getränken während der Mahlzeiten.
Anreise und Kennenlernen mit gemeinsamen Abendessen (a la carte) bereits am Vorabend des Seminars.  

Buch Preisfindung in Agenturen

3.480,–

Euro zzgl. MwSt.

Frühbucherpreis bis 31. Dezember 2024

Danach 3.960,–

Jeder weitere zusätzliche Teilnehmer aus Deiner Agentur im Seminar pro Person 2.480,– Euro (Frühbucherpreis). Inklusive drei Übernachtungen im Einzelzimmer mit Frühstück, drei gemeinsamen Mittag- und Abendessen. Inklusive allen Getränken.

Business

Sicherheit bei der Umsetzung
im praktischen Alltag

Seminar inklusive drei Übernachtungen im Einzelzimmer mit Frühstück, drei gemeinsamen Mittag- und Abendessen. Inklusive allen Getränken während der Mahlzeiten.
Anreise und Kennenlernen mit gemeinsamen Abendessen (a la carte) bereits am Vorabend des Seminars.  

Telefonische Erreichbarkeit für acht Wochen nach dem Seminar bei allen organisatorischen Fragen, die sich nach dem Seminar in der praktischen Anwendung ergeben.  

Buch Preisfindung in Agenturen

4.580,–

Euro zzgl. MwSt.

Frühbucherpreis bis 31. Dezember 2024

Danach 4.980,–

Jeder weitere zusätzliche Teilnehmer aus Deiner Agentur im Seminar pro Person 2.480,– Euro (Frühbucherpreis). Inklusive drei Übernachtungen im Einzelzimmer mit Frühstück, drei gemeinsamen Mittag- und Abendessen. Inklusive allen Getränken.

Enterprise

Der Power-Boost für Deine Agentur.

Seminar inklusive drei Übernachtungen im Einzelzimmer mit Frühstück, drei gemeinsamen Mittag- und Abendessen. Inklusive allen Getränken während der Mahlzeiten.
Anreise und Kennenlernen mit gemeinsamen Abendessen (a la carte) bereits am Vorabend des Seminars.  

Zwei Tage Vor-Ort Training durch Markus Hartmann für Deine Agentur in Euren Büroräumen (max. 15 Teilnehmer.) inklusive Reisekosten.

Telefonische Erreichbarkeit für acht Wochen nach dem Seminar bei allen organisatorischen Fragen, die sich nach dem Seminar in der praktischen Anwendung ergeben.  

Ein Buch Preisfindung in Agenturen pro Teilnehmer des Trainings

12.980,–

Euro zzgl. MwSt.

Frühbucherpreis bis 31. Dezember 2024

Danach 14.980,–

Jeder weitere zusätzliche Teilnehmer aus Deiner Agentur im Seminar pro Person 2.480,– Euro (Frühbucherpreis). Inklusive drei Übernachtungen im Einzelzimmer mit Frühstück, drei gemeinsamen Mittag- und Abendessen. Inklusive allen Getränken.

Hier kannst Du das Seminar buchen

Seminar Preisfindung in Agenturen. 
29. bis 31. Januar 2025. Anreise bereits am 28. Januar bis 19.00 Uhr. 

AUSGEBUCHT. WARTELISTE (PER E-MAIL ANFRAGEN)

Nach Absenden Deiner Anmeldung erhältst Du eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

Anschließend sende ich Dir zusätzlich eine persönliche Anmeldebestätigung sowie Rechnung per E-Mail zu. Normalerweise dauert das selten länger als 24-Stunden. Erst dann ist die Anmeldung verbindlich und nach Zahlung der Rechnung garantiert.

Die Teilnehmerzahl in jedem Seminar ist begrenzt und beträgt meist etwa zwischen acht und vierzehn Teilnehmerinnen oder Teilnehmer. 

Sollte für einen Seminartermin die Teilnehmeranzahl überschritten werden, gibt es eine Warteliste.

Hier noch meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Sollte die Veranstaltung abgesagt werden müssen, werden bereits bezahlte Seminargebühren in voller Höhe erstattet. 

Weitergehende Ansprüche, wie zum Beispiel die Kosten für die Anreise, sind ausgeschlossen.

Wenn Du das Seminar nicht besuchen kannst, kannst Du das Seminar kostenfrei auf einen anderen Termin umbuchen. 

Es gibt grundsätzlich keine Last-Minute-Angebote und keine Preisnachlässe. Du kannst sicher sein, dass es niemals Sonderangebote gibt. Warum? Zu einem guten Pricing gehört auch eine Rabatt-Strategie. Manche Anbieter geben Rabatte, wenn das Seminar nicht ausgebucht ist – und bestrafen damit die, die bereits früher zum regulären Preis gebucht haben.

Vertrauensgarantie

Ich weiß, dass der Weg zu besseren Preisen, den ich Dir in dem Seminar zeigen werde, wirkt und für Dich, Deine Kunden und Deine Mitarbeiter viel Gewinn bereiten wird. Daher möchte ich Dir folgende Vertrauensgarantie geben: Wenn Du nicht zufrieden warst, zahlst Du nur das, was Du denkst, dass es wert war. Solltest Du außerordentlich begeistert sein, darfst Du natürlich auch gerne mehr bezahlen. Im unwahrscheinlichen Fall, dass Du gar nicht zufrieden sein solltest, erstatte ich den gesamten Betrag zurück.

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