Seminar

Unternehmerisches Handeln

In Agenturen ist das vorrangige Ziel, den Kunden in ihrer einzigartigen Situation bestmöglich und wirkungsvoll zu helfen. Und dies selbstverständlich in bester und begeisternder Qualität. Sowie natürlich mit Gewinn. Deshalb kommen Menschen in Agenturen zusammen, um in arbeitsteiliger Verbundenheit, dieses Ziel gemeinsam zu erreichen.

22. bis 24. März 2023

20. bis 22. September 2023

zur Buchung

Wirksame und unaufdringliche Führung sucht danach, dieses Handeln von Menschen in Übereinstimmung und Harmonie zu bringen. Einen (Frei)Raum zu schaffen, in dem diese Zusammenarbeit arbeitsteilig und gemeinsam mit dem Kunden fließen kann. Das schafft Gewinn. Wohl gemerkt: Ein Gewinn, der sich nicht nur (aber auch) in Geldmaßstäben begreifbar machen lässt. Ein Gewinn, der nicht nur (aber auch) das unternehmerische Risiko belohnt. Ein Gewinn, der nicht nur (aber auch) zum Kapitalaufbau für zukünftiges Handeln dient.

Wie entsteht dieser Gewinn? Mitunter führt die Antwort zu dieser Frage über ein neues Verständnis davon, was dieses unternehmerische Handeln und die Zusammenarbeit dämpft, verhindert oder sogar in die falsche Richtung lenkt. Denn es sind gerade die bekannten und angewandten Management-Methoden, die häufig mehr Schaden bringen als Nutzen. Management-Methoden, die seit vielen Jahrzehnten gelehrt werden und dementsprechend selten hinterfragt werden. »Kostenrechnung« und das »Controlling« (das sich unter anderem in der in vielen Agenturen üblichen »Zeiterfassung« ausdrückt), die für teils immense Verzerrungen und Fehlleitungen wirksamer Zusammenarbeit bis hin zu Verschwendung wertvoller menschlicher Schaffenskraft sorgt sei hier nur beispielhaft herausgegriffen. Und damit nicht zuletzt den unternehmerischen Gewinn begrenzt. Hinzu kommen viele vermeintliche neue Methoden, Tools, Werkzeuge, die in wohligen Worten Hilfe versprechen, bei genauer Betrachtung letztlich weitreichende schädliche Auswirkungen haben. 

Alles im Leben hat seinen Preis. Jeder Entscheidung. Jede Wahl. Jedes Urteil. Jeder Verzicht auf die unendlich vielen Möglichkeiten, gegen die wir uns entscheiden. Preise stehen damit letztendlich immer für die Knappheit der einzusetzenden Mittel und wozu wir diese einsetzen. Und spiegeln damit die zukünftige Erwartung wider, die naturgemäß nicht planbar und ungewiss ist. Unternehmerisches Handeln bedeutet, das ständige Streben nach der bestmöglichen und immer besseren Mittelverwendung. Und gleichzeitig das immer neue Aufspüren von Möglichkeiten und Chancen, welche sich aus dem Problemlösen für und mit anderen Menschen einerseits und dem Schaffen neuer Angebote andererseits ergeben mag.

Wir arbeiten an grundlegenden Prinzipien, damit du gemeinsam mit den in arbeitsteilige Zusammenarbeit verbundenen Menschen innerhalb eines Unternehmens jetzt und in Zukunft beurteilen könnt, ob ein Werkzeug, eine Methode, ein Technik nützlich ist, oder für wirkungsvolle Zusammenarbeit und für gemeinsames Wirtschaften (»Wert-Schaffen«) hinderlich ist. Prinzipien, die auf guter Theorie fußen und immer vom handelnden Menschen her denken. 

Erkenntnis und Veränderung beginnt bei uns selbst. In diesem dreitägigen Seminar arbeiten wir an daher an uns und unserem Verständnis von Führung und unternehmerischen Handeln. Es folgt (m)einem Menschenbild, das die unendliche Gestaltungskraft jedes Menschen erkennt und fruchtbar macht. Eine Gestaltungskraft, die in fließender und kreativer Zusammenarbeit mit anderen Menschen noch größer wird. Und sieht den in jedem Menschen innenwohnenden unternehmerischen Entdecker sowie den mit Hausverstand und ökonomischen Verständnis fernab ideologischer Prägung gewinnorientiert und eigentverantwortlich handelnden Menschen. All dies benötigt auch ein tiefgreifendes Verständnis davon, was diese kreative Schaffenskraft und arbeitsteilige Verbundenheit verhindert: Ein Verständnis vom menschlichen Handeln eben.

Natürlich geht es auch darum, wie wir Zusammenarbeit organisieren können. Oder was diese verhindert. Und damit ist dieses Seminar die perfekte Ergänzung zum Seminar Pricing-Strategie für Agenturinhaber und Agenturinhaberinnen. 

Bist Du Unternehmerin und Unternehmer und führst eine Agentur?

Dann ist dieses einzigartige Seminar etwas für Dich. Dieses Seminar richtet sich speziell an Agenturen (zum Beispiel Werbeagenturen, PR-Agenturen, Internetagenturen, Software-Agenturen, Online-Marketing-Agenturen, Event-Agenturen oder ähnliche). Führst du dein Unternehmen, Deine Agentur mit mehreren Partnern gemeinsam? Dann sind auch diese herzlich willkommen, denn in der Gruppe entsteht gemeinsam Schaffenskraft und Energie – fernab des Tagesgeschäfts und manchmal ruhelosen Alltags.

Ein absoluter Life-Changer für die Agentur. Durch das neue Pricing hat sich unsere Art zu Arbeiten um 180-Grad gedreht. Die Kunden reagieren sehr positiv auf die neuen Angebote und wir als Team haben viel mehr Spaß an der Arbeit, weil wir das engstirnige Stunden-Aufwand-Denken aus dem Büro geschmissen haben. Danke Markus!

Carina Goldschmid ... Startup Communication

Lieber Markus, und wieder einmal hat uns Deine – und das meinen wir absolut positiv – durchgeknallte Art, kombiniert mit zündenden Impulsen, absolut begeistert.

Wir konnten viel geistigen Vorrat mitnehmen, von dem wir jetzt erstmal eine ganze Zeit lang zehren werden. Genau so soll es sein. Das einzige, was es auf dem Seminar zu wenig gab, war Schlaf. Aber daran sind wir selbst Schuld. Der Austausch mit den Branchenkollegen an der Bar ist eben wertvoller gewesen. 🙂

An dieser Stelle auch ganz liebe Grüße an die Kollegen - ihr seid ne echt coole Chaos-Truppe! Hoffe wir sehen uns bald alle wieder!

Ein großes Kompliment auch an die liebe Nicole, die als Mit-Gastgeberin und Fotografin einen echt tollen Job gemacht hat. Vielen Dank dafür, dass Ihr diesen tollen Rahmen für einen angenehmen, offenen und inspirierenden Austausch geschaffen habt, den es so definitiv nicht noch einmal gibt!

Liebe Grüße Verena und Timo

Verena und Timo Kaluza ... xquer

Das Seminar stellt Wert in den Kontext aller unternehmerischer Tätigkeiten. Wichtiges Learning: Erfolg UND Führung einer Agentur hängen unmittelbar mit deren grundlegender Wertvorstellung zusammen. Markus schafft es, mit seinem Seminar-Angebot eine WERTvolle Sicht auf Kunden und Mitarbeiter zu etablieren. Es entstehen Räume in denen sich Kreativität zu direkten Impulsen verwandelt und ich dadurch konkrete Ableitungen für mein tägliches Tun UND die Perspektive meiner Agentur – im vertrauensvollen Austausch mit anderen – entwickeln kann. Das Seminar stellt das Wort »Wert« in den Kontext aller unternehmerischer Tätigkeiten – und gibt damit die Basis für eine wirklich nachhaltige und selbstbewusste Führung einer Agentur. Und es verdeutlicht den Unterschied zwischen inhabergeführt und Business Unit.

Michael Kömpf ... transQUER

Was ist der Unterschied zum Seminar Pricing-Strategie

Das Seminar Pricing-Strategie für Agenturinhaberinnen und Agenturinhaber ist der Einstieg in die Welt ohne Kostenrechnung und Stundensätze sowie Zeiterfassung und Controlling. Und gibt sofort umsetzbare Ideen und Wege ohne Kostenrechnung hin zu besseren und wertschätzenden Angeboten. Gleichzeitig erleben wir gemeinsam in diesem Seminar die Schädlichkeit von Zeiterfassung – bleibt aber aufgrund der Größe des Themas und der auf zwei Tage knappen Zeit naturgemäß begrenzt. Das Seminar Führung und unternehmerisches Handeln versteht sich daher einerseits als Fortsetzung und Vertiefung, ist jedoch auch ohne diese »Vorkenntnisse« verständlich. Es ist daher nicht notwendig das Seminar Pricing-Strategie für Agenturinhaber (vorher) zu besuchen.

Was sind die Inhalte?

Wie bereits im Seminar Pricing-Strategie erwartet Dich eine radikal andere Sichtweise auf menschliches und unternehmerisches Handeln. Auch hier werden einige der branchenüblichen Glaubenssätze kräftig »durchgeschüttelt« und der überwiegende Teil der »betriebswirtschaftlichen« Lehrmeinungen als das entlarvt, was sie sind: Wertlos. Gewinnverhindernd. Verschwenderisch.

In diesem Seminar arbeiten wir an drei Tagen in vertrauensvoller Runde unter anderem an folgenden Themen. 

  • Wie organisieren wir Zusammenarbeit? Was verhindert Zusammenarbeit? 
  • Was ist die Aufgabe wirksamer Führung? Was hat dies mit Wissen, Erfahrung und Können zu tun? Warum arbeiten wir in diesem Seminar an einem anderen Verständnis von Führung und auch Management. Und warum all dies nichts mit dem trügerischen Zerrbild von Planbarkeit, Steuerbarkeit, Lenkbarkeit und Kontrollierbarkeit zu tun, sondern mit zukunftsgewandtem unternehmerischen Handeln. Und damit zutiefst menschlich. 
  • Wie ermöglichen wir gewinnorientiertes Miteinander und arbeitsteilige sowie  
  • wertschaffende Zusammenarbeit mit und für unsere Kunden? Und warum es dafür keiner holzschnittartigen Konzepte und vermeintlicher Werkzeuge bedarf. 
  • Warum ist hierfür ein anderes Verständnis von Kapazität und Ertrag notwendig ist? Und warum hierfür planwirtschaftliche Werkzeuge wie Ressourcenplanung, Budgets, Ziele und Quoten vollkommen ungeeignet sind und zudem gewinnbegrenzend wirken und vertrauensvoller Zusammenarbeit tiefgreifend schaden. Und sie damit in Wahrheit sehr teuer sind – auch wenn sie zur vermeintlichen Kostensenkung und zur Erzielung vermeintlich effizienter Skaleneffekten eingesetzt werden. 
  • Warum hierfür ein anderes Verständnis von Engpässen und Wertflüssen notwendig ist? 
  • Warum hierfür ein anderes Verständnis von Effektivität und Effizienz notwendig ist? Und warum Freiräume für Kreativität wichtig sind. Was ermöglicht unternehmerische Wachsamkeit und einen zukunftsgewandten, gewinnorientierten Entdeckungsprozess? Wodurch wird all das be- und verhindert? Und wie gelingt dies zusammen mit und für andere Menschen, die in arbeitsteiliger Zusammenarbeit zusammenkommen. 
  • Was all das für unser Verständnis von Wertflüssen und Zahlungsflüssen bedeutet. 
  • Und welche Auswirkungen dies auf die Zusammenarbeit im Team hat. Und unser Unternehmen als System als Ganzes – in auch die Kunden wichtiger und wertvoller Teil sind. 
  • Warum der überwiegende Anteil der Management-Methoden und Werkzeuge wie sie an »Business-Schools« holzschnittartig vermittelt werden, schädlich sind und gewinnorientierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit erschweren oder gar verhindern. Hier seien nur einige dieser schädlichen Methoden und Trugschlüsse stellvertretend genannt: Businessplan, Kennzahlensysteme, Berichtswesen und Reporting, Management-by-Objectives/Zielvereinbarungen, Bonus-Malus-Regelungen, Mitarbeiter-Gespräche. Viele weitere werden wir beleuchten … Und warum es für gute Führung und wirksames Management keine Software, keinen Plan und kein Werkzeug gibt … 
  • Wie die Signalfunktion des Preises im menschlichen beziehungsweise unternehmerischen Handeln durch die Kostenrechnung verzerrt und beeinflusst wird. Und warum die vorherrschende Kostenrechnung nicht zuletzt (auch agile) Zusammenarbeit verhindert? Und zudem für zukunftsgewandte Entscheidungen (aber auch zur Preisfindung) vollkommen (!) ungeeignet ist. Und wieso die überall beworbene Steuerbarkeit, Lenkbarkeit und Kontrollierbarkeit anhand von Plänen, Zahlen, Budgets und Kennzahlen (und anderer Werkzeuge) eine planwirtschaftliche und wertvernichtende Sackgasse darstellt. In diesem Seminar geht es daher zu erkennen, wie unternehmerisches Handeln und unternehmerische Wirtschaftsrechnung ohne Kostenrechnung und Controlling geht und was dies für Führung aber auch für die Mitarbeiter (und Kunden) bedeutet. Und warum vertrauensvolle Führung und Controlling prinzipiell unvereinbar sind.
  • Warum das gegenwärtige Verständnis von »Profitabilität« auf Mitarbeiter-, Kunden- oder Projektebene falsch ist und tiefgreifend gewinnbegrenzend wirkt. 
  • Ein Wort, das immer wieder im Zusammenhang mit Agenturen fällt ist die sogenannte »Skalierbarkeit«. »Skalierbarkeit« sei wünschenswert, heißt es dann oft. Aber stimmt das wirklich? Hierzu erkläre ich, was es überhaupt mit der Idee der »Skalierbarkeit« auf sich hat. Und worin das Missverständnis in Agenturen liegt. Ein Missverständnis, das nicht selten dazu führt, dass die erhofften positiven »Skaleneffekte« schwinden oder gar ausbleiben. Oder unter Umständen sogar von zunehmend negativen »Skaleneffekten« aufgezehrt werden. Vom zunehmenden unternehmerischen Risiko ganz zu schweigen … 
  • Viele weitere garantiert inspirierenden Themen wie zum Beispiel warum OKRs nicht nur "Alter-Wein-in-Neuen-Schläuchen" ist, sondern schädlich, zusammenarbeitsfeindlich und wertschöpfungs-begrenzend. 

In diesem drei Tagen wird viel Raum für Gespräche, offenen und vertrauensvollen Austausch und mit Erkenntnisgewinn sein. Und natürlich werden wir – wie immer – viel lachen. Und einfach Spaß haben. Denn eines ist sicher: In meinen Seminaren gibt es keine Power-Point. Sondern die gemeinsame Suche nach Erkenntnis, Verständnis und Veränderung. Im offenen Gespräch. Und mit spielerischer Leichtigkeit … 

Nicht zuletzt sorgen dafür die drei gemeinsamen, verbindenden (sehr leckeren) Abendessen und ausreichend Pausen. Und das gemeinsame Wandern und der – natürlich freiwillig – Sport öffnet Raum für spannenden Dialog und Erkenntnisgewinn.

Wo findet das Seminar statt? 

Das gemeinsame Seminar findet im Vier-Sterne-Hotel Weißes Ross in Illschwang bei Nürnberg (etwa 45 Kilometer von Nürnberg entfernt) statt. Das Hotel ist ruhig und idyllisch im Bayerischen Jura und doch verkehrsgünstig gelegen: Nur 3 km zur Autobahn A6, Anschluss Sulzbach-Rosenberg. Der nächste Bahnhof ist Sulzbach-Rosenberg (8 km). Benötigst Du Unterstützung bei der Anreiseplanung (oder auch bei der Abreise?): Wir helfen Dir und beraten Dich hier gerne. Und wenn Du magst, reservieren wir Dir auch eine Taxi am Bahnhof Sulzbach-Rosenberg. Und spätestens auf der Heimfahrt hatten wir schon Fahrgemeinschaften, die während des Seminars entstanden sind.

Was erhältst Du? 

Drei gemeinsame Seminar-Tage. Garantiert inspirierend von früh bis spät. Und ein gemeinsames Rahmenprogramm, das bereits am Vorabend mit einem gemeinsamen Abendessen und dem Kennenlernen beginnt. So entsteht eine unbeschreibliche Atmosphäre. Offen. Und immer einfach unglaublich lustig. Denn uns bedeutet die Gastgeber-Rolle sehr viel. Die abgeschlossene Atmosphäre im Vier-Sterne-Hotel Weißes Ross in Illschwang in der Nähe von Nürnberg sorgt dafür, dass es regelmäßig gelingt, den Alltag zu vergessen. Das Hotel, das seit Generationen in sympathischer, stets freundlicher und angenehm bodenständiger Familienhand ist, begeistert überdies durch einen nagelneuen Wellnessbereich mit Saunalandschaft und Schwimmbad … Und ein Michelin-Stern-ausgezeichnetes Küchenteam.

Das Seminar beginnt also bereits am Vorabend des ersten Seminartages. Meine Mit-Gastgeberin Nicole und ich warten auf Dich bereits ab 19.00 Uhr auf Dich. Auch drei Übernachtungen (sprich auch die Übernachtung am Vorabend!) im Zimmer der Komfort-Klasse im Landhotel Weißes Ross (die Zimmer sind einfach super!) sind im Preis inbegriffen. Sowie drei gemeinsame Abendessen (Michelin-Stern-Qualität, einfach lecker) sowohl am Vorabend als auch am Abend des ersten und zweiten Seminartages. Und es bleibt bei all den spannenden Seminarinhalten gewiss auch Zeit für einen Saunabesuch in der neuen SPA-Landschaft oder eine Runde im modernen Schwimmbad. Wenn Du magst. Oder einfach zur Entspannung. 

Was ist noch dabei? Natürlich auch die gemeinsamen Frühstücke sowie die stets leckeren Mittagessen. Inklusive aller Getränke – auch in der Bar. Ja. Wir gehen wenn Du magst auch gemeinsam in die Bar und lassen die gemeinsamen Tage so bei ein, zwei Gläschen ausklingen …

Und wir gehen auch gerne – falls es das Wetter zulässt – raus in den Biergarten und setzen dort das Seminar fort. 

Was gibt es nicht? Beamer. Präsentationen. Druckbetankung. Standard. Versprochen. Es wird keine einzige Power-Point-Folie (oder vergleichbar) geben. Garantiert nicht. Nur offene Gespräche. Und ganz viel Inspiration. Selbstverständlich erhältst Du auch die Seminarunterlagen, in denen  wichtige Inhalte des Seminars zusammengefasst sind. 

Um besonders intensiv und erfolgreich zu arbeiten ist die Teilnehmerzahl auf acht bis zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt.

Geheimtipp: Reise am Vortag des Seminars bis schon ab 15.00 Uhr an. Da kannst Du schon Dein Zimmer beziehen und vielleicht schon ein paar Bahnen im Schwimmbad ziehen. Aber der SPA-Bereich bietet noch mehr … Und solltest Du noch früher anreisen wollen, dann sag Bescheid – und klären das für Dich ab.  

Auch für dieses Seminar gilt meine Vertrauensgarantie: Solltest Du nicht begeistert gewesen sein, erhältst Du den Seminarpreis zurück.


Seminar Pro

Das sofort gewinnwirksame Seminar. 

  • Drei Tage Seminar im Vier-Sterne-Hotel Weißes Ross in Illschwang mit Markus Hartmann
  • Inklusive drei Übernachtungen im Komfortzimmer
  • Inklusive Frühstück, drei gemeinsamen Mittag- und Abendessen und (freiwillig) gemeinsamen Bar-Besuch
  • Inklusive zwei Monate Akademie Solo (Ein gleichzeitiger Teilnehmer: Gebunden an den Teilnehmer des Seminars.)

3.960,– Euro zzgl. MwSt.

Seminar Premium

Noch schnellere Umsetzung der gewinnwirksamen Ideen und Wege durch verstärkten Wissenstransfer. 

  • Drei Tage Seminar im Vier-Sterne-Hotel Weißes Ross in Illschwang mit Markus Hartmann
  • Inklusive drei Übernachtungen im Komfortzimmer
  • Inklusive Frühstück, drei gemeinsamen Mittag- und Abendessen und (freiwillig) gemeinsamen Bar-Besuch
  • Inklusive zwei Monate Akademie Trio (drei gleichzeitige Teilnehmer. Nicht gebundenen an den oder die Teilnehmer des Seminars.)

4.870,– Euro zzgl. MwSt.

Seminar Exklusiv

Die wirkungsvollste Umsetzung durch Wissenstransfer in die gesamte Agentur. 

  • Drei Tage Seminar im Vier-Sterne-Hotel Weißes Ross in Illschwang mit Markus Hartmann
  • Inklusive drei Übernachtungen im Komfortzimmer
  • Inklusive Frühstück, drei gemeinsamen Mittag- und Abendessen und (freiwillig) gemeinsamen Bar-Besuch
  • Inklusive zwei Monate Akademie Max (Ohne Teilnehmerbegrenzung. Für alle Mitarbeiter aus Deiner Agentur)

5.980,– Euro zzgl. MwSt.

Seminar-Anmeldung

Hiermit melde ich mich verbindlich zu folgendem Seminar an.

Das Seminar beginnt bereits mit der Anreise am Vorabend und einem gemeinsamen Abendessen zum Kennenlernen.
Empfehlenswert ist daher eine Anreise bis etwa 19.00 Uhr. 

Nach Absenden Deiner Anmeldung erhältst Du eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Anschließend sende ich Dir zusätzlich eine persönliche Anmeldebestätigung sowie Rechnung per E-Mail zu. Erst dann ist die Anmeldung verbindlich und nach Zahlung der Rechnung garantiert.

Die Teilnehmerzahl ist pro Seminar auf acht beziehungsweise zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt.

Sollte für dieses Seminar die maximale Teilnehmeranzahl überschritten sein, gibt es eine Warteliste.

Das Seminar findet an den ersten zwei Tagen jeweils zwischen 9 und 18 Uhr statt. Am letzten Tag bis etwa 16.00 Uhr.

Die tatsächlich unglaublich leckere Essen während des Seminarssowie die Übernachtungen im Seminarhotel sowie drei ebenso leckere gemeinsame Abendessen in Michelin-Stern-Qualität sind im Preis inbegriffen. 

Hier noch meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Ein Hinweis zur meiner Rabatt-Strategie: Es gibt grundsätzlich keine Last-Minute-Angebote. Du kannst sicher sein, dass es niemals Sonderangebote gibt. Warum? Zu einem guten Pricing gehört auch eine Rabatt-Strategie. Manche Anbieter geben Rabatte, wenn das Seminar nicht ausgebucht ist – und bestrafen damit die, die bereits früher zum regulären Preis gebucht haben. Sollte die Veranstaltung abgesagt werden müssen, werden bereits bezahlte Seminargebühren in voller Höhe erstattet. Weitergehende Ansprüche, wie zum Beispiel Stornierungsgebühren für Hotels und Kosten für die Anreise sind ausgeschlossen.

Deine persönlichen Daten gebe ich natürlich an niemanden weiter.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner