Pricing
für Kreative

26. September 2019 in Köln

29. Oktober 2019 in München

15. November 2019 in Hamburg

Bist Du selbständig, Freiberufler oder Freelancer? Bist Du Grafikdesigner, Fotograf, Gestalter, Komponist, Kameramann, Programmierer, Texter oder Redakteur, Trainer oder Coach? Oder jede andere Berufung, innerhalb derer Du etwas Kreatives für und gemeinsam mit Deinen Kunden erschaffst. Fällt es Dir schwer, den »richtigen« Preis für Deine Angebote zu finden? Dann ist dieses Seminar genau das Richtige für Dich. Und es wird Dir helfen.  


Erkennst Du Dich wieder?

Geht es um Preise, ist es oft Angst, die Selbständige umtreibt. Schlussendlich könnten wir ja wegen eines falschen Preises einen Auftrag verlieren. Aber auch weitere Sätze höre ich immer wieder, wenn es um das Thema Preise geht. Hier nur eine kleine Auswahl: 

  • Ich halte mich an den »branchenüblichen« Stundensatz. 
  • Der Kunde entscheide (ausschließlich) anhand des Preises.
  • Der Wettbewerb ist hart und unterbiete mich ständig. 
  • Wenn ich zu »teuer« bin, erhalte ich den Auftrag nicht.
  •  Ich habe Angst, »höhere« Preise zu verlangen.
  • Ich habe schon viele Aufträge angeblich aufgrund des Preises verloren.
  • Bei einer Preisverhandlung müsse ich immer Rabatt geben.
  • Ich möchte den Kunden nicht verärgern, enttäuschen oder erschrecken.
  • Ich will diesen Auftrag unbedingt haben, weil das ein so toller Kunde ist.
  • Das ist dann eine gute Referenz …
  • Es gibt so viele von meiner Sorte – das bin ich nicht wert!
  • Meine »Dienstleistung« ist eine »austauschbare« Ware. Nicht mehr.
  • Ich orientiere mich bei meinen Preisen am »Wettbewerb«.
  • Ich habe so viele Bestandskunden. Dort kann ich den Preis nicht erhöhen.
  • Um den Auftrag zu bekommen mache ich einen »Einstiegspreis«, das hole ich mir später wieder.
  • Das ist nun mal der »Marktpreis«, den man dafür verlangen kann. Mehr geht nicht.
  • Ich komme aus einer Stadt, Region, Land in der der Preis »im Keller« ist.
  • Es ist doch nur so wenig Zeitaufwand – wie soll ich dafür »mehr« verlangen? 
  • Dafür kann ich doch kein Geld nehmen.
  • Ich sei doch eh schon so »teuer«, sagen zumindest meine Kunden.
  • Ich will kein »profitigieriger Kapitalist« sein. Ich will den Kunden nicht ausnutzen und über den Tisch ziehen.
  • Wenn der Kunde einen Rabatt möchte, dann kriegt er halt einen.
  • Und noch viele andere Gründe.

Erkennst Du Dich wieder? Ich bin mir sicher, dass Dir solche Gedanken nicht fremd sind. Das sind alles Glaubenssätze, die uns in unserem Gewinn beschränken. Was aber auf den ersten Blick paradox erscheint: Es sind auch Glaubenssätze, die den Gewinn Deiner Kunden begrenzen und eine wertschätzende gemeinsame Zusammenarbeit be- oder sogar verhindern. 

In diesem Seminar geht es nicht darum, nur »höhere« Preise durchzusetzen«. Es geht darum, Deinen Wert zu erkennen und zu verstehen, ob und wie Du durch Dein Können und Deine Kunst Deinem Kunden wirksam und bestmöglich helfen kannst. Wenn Dein Kunde und Du gleichermaßen diesen Wert erkennen und verstehen, dann tritt der Preis in den Hintergrund. Das ist der Grund, warum Du mit diesem wertschätzenden und ergebnisorientierten Weg bei Deinen Kunden »offene« Türen einrennen wirst. Denn: Wer Wertschätzung gibt, wird Wertschätzung erhalten. Und Angebote erschaffen, die für alle Handelnden ein Gewinn sind. 


Was erwartet Dich an diesem Tag?

An diesem Tag zeige ich Dir meinen Weg zu besseren, wertschätzenden Preisen. Mit mehr Gewinn für Deine Kunden und für Dich. In diesem Seminar eröffne ich Dir den Weg von einer kosten- und aufwandsbasierten Preiskalkulation, hin zu einer freien und offenen, wertschätzenden Preisfindung. Ohne Zeitaufwände. Ohne Stundensätze. Ohne Zeiterfassung. Dafür mit einem klaren Verständnis von gemeinsamem Wert und Gewinn. 

Ich erkläre und zeige Dir, wie Du wertschätzende Gespräche mit Deinen Kunden führst. Gespräche, bei denen sich die Angebote fast von alleine schreiben weil in diesem gemeinsamen Gesprächen die notwendige Klarheit, das gemeinsame Verständnis und natürlich auch die Wertschätzung entsteht, um wirksam helfen zu können. 

Natürlich erkläre ich Dir die notwendigen theoretischen Grundlagen, warum dieser Weg natürlichem menschlichen Handeln folgt und vermittele auf unterhaltsame Weise tiefgreifendes Pricing-Know-how. Selbstverständlich lernst Du auch Wege, wie Du Deine Preise zum Beispiel in einer Preisverhandlung wertschätzend erklärst. So werden künftig willkürliche und nicht notwendige Rabatte und Preisnachlässe der Vergangenheit angehören. 

All das natürlich auf unterhaltsame Art und Weise und mit vielen (sehr vielen) praktischen Beispielen und konkreten Übungen. Und mit unzähligen Erfolgsgeschichten. Denn von diesen gibt es sehr, sehr viele!


Was erhältst Du?

  • Einen Seminartag mit Markus Hartmann randvoll mit Inspiration und Know-how von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr in einem erstklassigen Tagungshotel. Inklusive leckerem Essen und Getränken. 
  • Natürlich bekommst Du auch Seminarunterlagen und Schreibmaterialien.
  • Dich erwartet ein offener und inspirierender Austausch mit anderen Kreativen, die mit Dir gemeinsam den Weg zu mehr Wertschätzung, besseren Preisen und mehr Gewinn gehen werden. 
  • Nach dem offiziellen Ende des Seminars um 18.00 Uhr bleibt natürlich Zeit für einen Austausch. Plane Dir also gerne Zeit ein, denn so kannst Du Dich mit anderen Teilnehmern über die Erkenntnisse des Tages austauschen. 

Warum solltest dabei sein?

Weil Du sofort Ergebnisse sehen wirst. Dieser wertschätzende Weg zu besseren Preisen ist sofort gewinnwirksam. Mit jedem neuen Angebot hast Du die Chance, das Gelernte in die Tat umzusetzen. Erfahrungsgemäß stellen sich die ersten Erfolge innerhalb kürzester Zeit ein. 

Eine kleine Auswahl der Themen, die ich an diesem Tag mit Dir behandeln werden. Natürlich bleibt ausreichend Raum für Deine Fragen. Und für den offenen Austausch mit anderen Selbständigen.

  • Wie geht Wertschätzung? Wie finde ich den »richtigen« Preis?
  • Wie löse ich mich von der »Ich-verkaufe-Zeit-Denkweise«?
  • Welche Wege gibt es, um die Werterwartungen und Preisbereitschaften Deiner Kunden herauszufinden?
  • Wie geht gewinnorientiertes Pricing – ohne Kostenvoranschlag, Stundensatz oder Kalkulation?
  • Wie führe ich ein wertschätzendes Kundengespräch? Wie verstehe, erkenne, erkläre und schaffe ich Wert?
  • Wie sieht ein »perfektes« Angebot aus?
  • Wie bleibe ich preis- und wertstabil in Preisgesprächen und Preisverhandlungen?
  • Wie gehe ich mit dem sogenannten »Wettbewerb« um?
  • Was bedeutet das für Projekte, deren Leistungsumfang und Ergebnis ungewiss sind?
  • Und warum muss die Zeiterfassung verschwinden!

Vertrauensgarantie

Ich weiß, dass der Weg zu besseren Preisen, den ich Dir an diesem Tag zeigen werde, wirkt und für Deine Kunden und Dich viel Gewinn schaffen wird. Aber auch noch vieles anderes Gutes und Wunderbares bewirken wird, dass Du möglicherweise jetzt noch gar nicht sehen kannst.

Daher möchte ich Dir folgende Vertrauensgarantie geben: Wenn Du nicht zufrieden warst, zahlst Du nur das, was Du denkst, das es wert war. Solltest Du indes außerordentlich begeistert sein, darfst Du natürlich auch gerne mehr bezahlen. Im unwahrscheinlichen Falle, dass Du gar nicht zufrieden sein solltest, erstatte ich den gesamten Betrag zurück.


Seminaranmeldung

Hiermit melde ich mich zum Seminar Pricing für Kreative an 


Super Early-Bird

Early-Bird

Regulärer Preis

Köln, 26. September 2019

Leonardo Hotel am Stadwald

bis 18. Juli 2019
780,– Euro   zzgl. MwSt. 

bis 30. August 2019

860,– Euro   zzgl. MwSt.

Ab 1. September 2019

990,– Euro   zzgl. MwSt.

München, 29. Oktober 2019

Novotel City Arnulfpark

bis 15. August 2019
780,– Euro   
zzgl. MwSt.

bis 30. September 2019

860,– Euro   zzgl. MwSt.

Ab 1. Oktober 2019

990,– Euro   zzgl. MwSt.

Hamburg, 15. November 2019

Empire Riverside Hotel

bis 30. August 2019
780,– Euro   
zzgl. MwSt.

bis 15. Oktober 2019

860,– Euro   zzgl. MwSt.

Ab 16. Oktober 2019

990,– Euro   zzgl. MwSt.


Nach Absenden Deiner Anmeldung erhältst Du eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail. Anschließend sende ich Dir zusätzlich eine persönliche Anmeldebestätigung mit der Rechnung per E-Mail zu. Erst dann ist die Anmeldung verbindlich und nach Zahlung der Rechnung garantiert.

Das Seminar findet am Veranstaltungstag zwischen 9 und 18 Uhr statt.

Alle Preise verstehen sich zzgl. MwSt

Hier noch meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen:

Es gibt grundsätzlich keine Last-Minute-Angebote und keine Preisnachlässe. Du kannst sicher sein, dass es niemals Sonderangebote gibt. Warum? Zu einem guten Pricing gehört auch eine Rabatt-Strategie. Manche Anbieter geben Rabatte, wenn das Seminar nicht ausgebucht ist – und bestrafen damit die, die bereits früher zum regulären Preis gebucht haben.

Dein Vorteil: Das Seminar findet immer statt (mit Ausnahme natürlich von höherer Gewalt oder Erkrankung). Auch wenn sich (was unwahrscheinlich ist) nur wenige Teilnehmer anmelden.

Sollte die Veranstaltung abgesagt werden müssen, werden bereits bezahlte Seminargebühren in voller Höhe erstattet. Weitergehende Ansprüche, wie zum Beispiel Stornierungsgebühren für Hotels und Kosten für die Anreise sind ausgeschlossen.

Wenn Du stornieren musst: Bei einer Stornierung weniger als drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird die Teilnahmegebühr in voller Höhe fällig. Eine Umbuchung auf einen anderen Termin ist aber selbstverständlich möglich.

Deine persönlichen Daten gebe ich natürlich an niemanden weiter.