Preisfindung in Agenturen ohne Stundensätze und Zeiterfassung?

Ja. Das geht.

Und bedeutet mehr Gewinn für Deine Agentur – und Deine Kunden. Und vor allem auch bessere Zusammenarbeit. 

Stundensätze sind zwar branchenüblich. Aber sie haben viele Mängel. 

Der Stundensatz ist das vorherrschende Modell, um Preise zu kalkulieren. Auch in Agenturen. Jedoch wirkt eine Kalkulation mittels Zeitaufwand und Stundensatz gewinnbegrenzend, denn sie versieht Preise mit einem  Deckel. Wer nur auf seine eigenen Kosten und Aufwände schaut, übersieht den wirklichen Wert den er für seine Kunden schafft. 

Die Auswirkungen sind jedoch viel weitreichender: Stundensätze und das damit verbundene Zeitaufwandsdenken mittels Zeiterfassung be- und verhindert Zusammenarbeit damit verbundene Zeiterfassungs-Controlling wirkungsvolle und reibungslose Zusammenarbeit.  

Wenn Du für Dich und Deine Agentur einen Weg suchst, der bei der Preisfindung ohne Stundensätze und Zeiterfassung auskommt, dann bist Du hier richtig. Einem Weg, der durch wertschätzende Kundengespräche und wirkungsvolle Angebote auch dafür sorgt, dass die Zusammenarbeit mit Deinen Kunden wirkungsvoller wird. Auch Deine Kunden werden es Dir danken und wertschätzen, denn sie werden mit Dir damit eine wirkungsvollere, reibungslosere und sogar schnellere Zusammenarbeit erleben.
All dies hat große Auswirkungen auch unterm Strich. Aber längst nicht nur dort.


Das bisher wertvollste Seminar, das ich besucht habe. Das Seminar hat meinen Blick auf unsere Dienstleistung grundlegend verändert. Es verändert alles! Schon wenige Wochen nach Umsetzung des Gelernten habe ich Erfolge erzielt. Bereits Tage nach dem total produktiven Seminar in einer tollen Runde habe ich gewonnen an: Selbstwert, Zeit und Umsatz.


Simon Ihlenfeldt tricksiebzehn

Markus ist ein echter Revolutionär in der Agentur-Szene! Er holt uns raus aus der Komfortzone und wirft rein ins kalte Wasser. Geht man diesen Schritt aber mit, befreit er von jahrzehntelangem Ballast, sprengt die Fesseln festgefahrener Gewohnheiten und beflügelt in ein nie da gewesenes freies Denken und Handeln. Fern jeglichem Schubladendenkens und getragen von einem durch und durch humanistischen Menschenbild, stellt er stets den Menschen und dessen Nutzen in den Mittelpunkt seines Tuns: ein überaus Kunden- und Mitarbeiterbezogenes Agieren. Markus ist ein unglaublich belesener Mann, der das Beste unterschiedlichster Theorien auf eine einzigartige Weise kombiniert und seine ureigene Lehre und Methode daraus entwickelt. Ich habe noch nie ein derart inspirierendes Seminar erlebt, soviel Neues gelernt und gleichzeitig ähnlich viel Spaß gehabt. Chapeau, Markus! Du hast uns einen Weg gezeigt, wie wir freier, effektiver und gewinnbringender arbeiten werden. Ich freu mich drauf!


Ulrike Rausch-Riess Dreiklang PR

Kaum jemand steht tiefer in der Dienstleistungs-Nahrungskette als wir Agenturen. Stundensätze, Pitches und Rabattschlachten zerstören den Wert unserer Arbeit und reduzieren ihn auf "Kosten". Es ist wichtig, richtig und allerhöchste Zeit das Thema Preisgestaltung in der Agenturwelt kritisch zu hinterfragen. Und keiner kann das besser als Markus.


Jens Gorke MMCAGENTUR

Markus Hartmann ist ein Unruhestifter im besten Wortsinn.


Daniel Bönisch ÜBERBIT

WAHNSINN! Wir waren zu zweit im Seminar. Es geht um viel mehr, als nur Preise. Wir hatten seit Jahren nicht mehr so viel Energie wie nach diesem Seminar. Übrigens: Wir hatten direkt im Anschluss mit dem ersten Angebot ein absolutes Erfolgserlebnis!


Robert König und Andreas Kortmann 4meter20

Mit den Infos aus dem Seminar habe ich nun endlich ein Werkzeug, mit dem ich den Wert meiner Arbeit gut einschätzen und verkaufen kann. Außerdem waren die Gespräche mit Branchenkollegen sehr interessant und haben viel Mut gemacht.


Eveline Rabold Rabold und Co.

Wie kann ich Dir helfen?

Auf dieser Website findest Du viele Optionen, wie ich Dir helfen kann. Zum Beispiel meine Seminare, die Akademie oder auch die persönliche Begleitung. Was ist der richtige Weg? Lass es uns gemeinsam herausfinden. 

Ich bin Markus Hartmann

Seit 2017 eröffne ich einen Weg zu besseren Preisen ohne Stundensätze, Zeiterfassung und Controlling. Wobei es nur vordergründig um bessere Preise geht, in Wahrheit geht es um wirkungsvolle Zusammenarbeit, bessere Kundengespräche und wirkungsvolles unternehmerisches Handeln. 

E-Mail-Serie

Bessere Preise. Mehr Gewinn.
Ohne Stundensatz und Zeiterfassung.

Fällt es Dir schwer, den richtigen Preis für Dich, Dein Angebot und für natürlich auch für Deine Kunden zu finden? 

In dieser fünfteiligen E-Mail-Serie teile ich mit Dir wichtige Erkenntnisse und Ideen, die Dich schnell zu »besseren« Preisen führen werden. 

Du wirst – ganz nebenbei – auch positive Auswirkungen haben auf die Art- und Weise, wie Du künftig und Zusammenarbeit erleben wirst. Interesse? Dann abonniere schnell die E-Mail-Serie. 

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