Preisfindung in Agenturen ohne Stundensätze und Zeiterfassung?

Ja. Das geht.

Und bedeutet mehr Gewinn für Deine Agentur – und Deine Kunden. Und vor allem auch bessere Zusammenarbeit. 

Stundensätze sind zwar branchenüblich. Aber sie haben viele Mängel. 

Der Stundensatz ist das vorherrschende Modell, um Preise zu kalkulieren. Auch in Agenturen. Jedoch wirkt eine Kalkulation mittels Zeitaufwand und Stundensatz gewinnbegrenzend, denn sie versieht Preise mit einem  Deckel. Wer nur auf seine eigenen Kosten und Aufwände schaut, übersieht den wirklichen Wert den er für seine Kunden schafft. 

Die Auswirkungen sind jedoch viel weitreichender: Stundensätze und das damit verbundene Zeitaufwandsdenken mittels Zeiterfassung be- und verhindert Zusammenarbeit damit verbundene Zeiterfassungs-Controlling wirkungsvolle und reibungslose Zusammenarbeit.  

Wenn Du für Dich und Deine Agentur einen Weg suchst, der bei der Preisfindung ohne Stundensätze und Zeiterfassung auskommt, dann bist Du hier richtig. Einem Weg, der durch wertschätzende Kundengespräche und wirkungsvolle Angebote auch dafür sorgt, dass die Zusammenarbeit mit Deinen Kunden wirkungsvoller wird. Auch Deine Kunden werden es Dir danken und wertschätzen, denn sie werden mit Dir damit eine wirkungsvollere, reibungslosere und sogar schnellere Zusammenarbeit erleben.
All dies hat große Auswirkungen auch unterm Strich. Aber längst nicht nur dort.


WAHNSINN! Wir waren zu zweit im Seminar. Es geht um viel mehr, als nur Preise. Wir hatten seit Jahren nicht mehr so viel Energie wie nach diesem Seminar. Übrigens: Wir hatten direkt im Anschluss mit dem ersten Angebot ein absolutes Erfolgserlebnis!


Robert König und Andreas Kortmann 4meter20

Markus Hartmann gibt mir sehr viele wertvolle Denkanstöße. Seine Ausführungen zum Thema sind dazu besonders überzeugend und unterhaltsam geschrieben. Tolle Denk- und Textarbeit!



Markus Hartmann ist der Beste und das Seminar MEIN Highlight in dem Jahr. Das ist ein life-changer (keine Übertreibung). Abgesehen davon hat Markus einen ausgesprochen hohen Unterhaltungswert. Ich kann das Seminar wirklich uneingeschränkt empfehlen. (Nein, ich habe keine Provision für diesen Beitrag bekommen.)


Virginie Briand 19:13

Markus packt ein Thema an, welches für die Agenturwelt von immenser Wichtigkeit ist, aber in Bezug auf die Philosophie – als Impuls des Pricing – weit darüber hinaus geht. Aus meiner Sicht eines der wichtigsten Themen der nächsten Jahre. Wir arbeiten damit seit Februar 2018 und es funktioniert. Danke und Rock'n'Roll.


Andreas Geisler Artkolchose

Die beste Entscheidung!

Die beste Entscheidung!

Schon während des Seminars wurde uns klar: Es war die beste Entscheidung überhaupt, gleich als 4-Frau-starkes awikom-Team teilzunehmen. Die Umsetzung im Agenturalltag geht gemeinsam so viel leichter von der Hand!

Wir haben die Zeiterfassung nach 2 Tagen abgestellt. Wie befreiend für alle! Wir konnten neue Angebotsformen erfolgreich und wertschöpfend nutzen.

Dem ganzen Team – auch unseren Männern 😊 – macht es Spaß neu zu denken und die Erkenntnisse des Seminars umzusetzen. Und unseren Kunden scheint es auch zu gefallen.

Danke Markus.


Verena Hladik

Die Zusammenarbeit mit Markus ist eine super Investition und macht viel Freude. Sollte sich die Frage stellen, ob das alles so im Alltag auch etwas bringt und vor allem in der Agentur umsetzbar ist? Von mir ein ganz klares JA! Die Herangehensweise, wie wir Angebote machen, hat sich verändert - das war der Hammer und ist für alle gut. Kunden und Agentur.


Gunther Tutein Spirit Link

Wie kann ich Dir helfen?

Auf dieser Website findest Du viele Optionen, wie ich Dir helfen kann. Zum Beispiel meine Seminare, die Akademie oder auch die persönliche Begleitung. Was ist der richtige Weg? Lass es uns gemeinsam herausfinden. 

Ich bin Markus Hartmann

Seit 2017 eröffne ich einen Weg zu besseren Preisen ohne Stundensätze, Zeiterfassung und Controlling. Wobei es nur vordergründig um bessere Preise geht, in Wahrheit geht es um wirkungsvolle Zusammenarbeit, bessere Kundengespräche und wirkungsvolles unternehmerisches Handeln. 

E-Mail-Serie

Bessere Preise. Mehr Gewinn.
Ohne Stundensatz und Zeiterfassung.

Fällt es Dir schwer, den richtigen Preis für Dich, Dein Angebot und für natürlich auch für Deine Kunden zu finden? 

In dieser fünfteiligen E-Mail-Serie teile ich mit Dir wichtige Erkenntnisse und Ideen, die Dich schnell zu »besseren« Preisen führen werden. 

Du wirst – ganz nebenbei – auch positive Auswirkungen haben auf die Art- und Weise, wie Du künftig und Zusammenarbeit erleben wirst. Interesse? Dann abonniere schnell die E-Mail-Serie. 

Hinweis: Du erhältst nach Klick auf den Abonnieren-Button eine E-Mail zur Bestätigung (Double-Optin). Mit der Anforderung der E-Mail-Serie meldest du Dich zu meinem Gratis-Newsletter an. Diesen kannst Du jederzeit und kostenfrei abbestellen. Deine Daten werden nur zum Versand der E-Mail-Serie und des Newsletters genutzt. Wir geben Deine Daten nicht weiter. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzer-Daten findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner