Preisfindung in Agenturen ohne Stundensätze und Zeiterfassung?

Ja. Das geht.

Und bedeutet mehr Gewinn für Deine Agentur – und Deine Kunden. Und vor allem auch bessere Zusammenarbeit. 

Stundensätze sind zwar branchenüblich. Aber sie haben viele Mängel. 

Der Stundensatz ist das vorherrschende Modell, um Preise zu kalkulieren. Auch in Agenturen. Jedoch wirkt eine Kalkulation mittels Zeitaufwand und Stundensatz gewinnbegrenzend, denn sie versieht Preise mit einem  Deckel. Wer nur auf seine eigenen Kosten und Aufwände schaut, übersieht den wirklichen Wert den er für seine Kunden schafft. 

Die Auswirkungen sind jedoch viel weitreichender: Stundensätze und das damit verbundene Zeitaufwandsdenken mittels Zeiterfassung be- und verhindert Zusammenarbeit damit verbundene Zeiterfassungs-Controlling wirkungsvolle und reibungslose Zusammenarbeit.  

Wenn Du für Dich und Deine Agentur einen Weg suchst, der bei der Preisfindung ohne Stundensätze und Zeiterfassung auskommt, dann bist Du hier richtig. Einem Weg, der durch wertschätzende Kundengespräche und wirkungsvolle Angebote auch dafür sorgt, dass die Zusammenarbeit mit Deinen Kunden wirkungsvoller wird. Auch Deine Kunden werden es Dir danken und wertschätzen, denn sie werden mit Dir damit eine wirkungsvollere, reibungslosere und sogar schnellere Zusammenarbeit erleben.
All dies hat große Auswirkungen auch unterm Strich. Aber längst nicht nur dort.


Ich kann jedem Agenturinhaber nur empfehlen, sich intensiv mit dem Thema Pricing auseinanderzusetzen und den Weg in Richtung Wertschätzung zu gehen. Das Seminar von Markus Hartmann gibt hier definitiv die richtigen Impulse. Ich konnte es nach dem 2. Seminartag gar nicht abwarten und bin in unter 4 Stunden von Nürnberg zurück ins Büro gebrettert (das geht eigentlich gar nicht), weil ich dem ganzen Team von meinen Learnings erzählen wollte. Und das Erfolgsgeheimnis? Die konsequente Umsetzung (fast) aller Dinge, die Markus in seinem Seminar erklärt. Sicher muss da jeder für sich auch seine eigene Wahrheit finden. Auch für uns war es am Anfang ungewohnt, aber es zahlt sich definitiv aus. Für uns und vor allem auch für die Kunden!


Benjamin Vöge ZWOEINS Marketing

Ein absoluter Life-Changer für die Agentur. Durch das neue Pricing hat sich unsere Art zu Arbeiten um 180-Grad gedreht. Die Kunden reagieren sehr positiv auf die neuen Angebote und wir als Team haben viel mehr Spaß an der Arbeit, weil wir das engstirnige Stunden-Aufwand-Denken aus dem Büro geschmissen haben. Danke Markus!


Carina Goldschmid Startup Communication

Ein tolles Seminar

Ein tolles Seminar, das sofort anwendbare Ansätze zum Thema Pricing liefert. Daneben waren für mich vor allem aber auch die Impulse für eine neue Sichtweise auf das Thema Arbeit und Organisation in der Agentur wertvoll, die ganz neue Perspektiven eröffnen.


Matthias Specht wob AG

Nach 25 Jahren Selbstständigkeit in der Kreativbranche, war das Coaching von Markus Hartmann mit Abstand der größte Mind Opener der mir jemals wiederfahren ist. Und wer sich auf seine wohl durchdachten und revolutionären Ansätze einlässt, dem winkt ein phantastisches Leben in einer Branche die ich lange Jahre als Auslaufmodel wahrgenommen habe.

Und was ist das Ergebnis?

Heute pflegen wir keine Zeiterfassung mehr, sondern unsere Kundenbeziehung. Heute haben wir glücklichere Kunden, weil wir Ziel/Leistungs- und Werteorientiert arbeiten.
Heute ist die Stimmung im Team sensationell. Heute haben wir alle ein unserer Ausbildung, Engagement und Fähigkeiten entsprechendes Gehalt.

Heute kann ich mir vorstellen in einer Agentur menschenwürdig alt zu werden. Danke Markus Hartmann – das ist ganz großes Kino.


Markus Engelbertz Förderturm

Lieber Markus, und wieder einmal hat uns Deine – und das meinen wir absolut positiv – durchgeknallte Art, kombiniert mit zündenden Impulsen, absolut begeistert.

Wir konnten viel geistigen Vorrat mitnehmen, von dem wir jetzt erstmal eine ganze Zeit lang zehren werden. Genau so soll es sein. Das einzige, was es auf dem Seminar zu wenig gab, war Schlaf. Aber daran sind wir selbst Schuld. Der Austausch mit den Branchenkollegen an der Bar ist eben wertvoller gewesen. 🙂

An dieser Stelle auch ganz liebe Grüße an die Kollegen - ihr seid ne echt coole Chaos-Truppe! Hoffe wir sehen uns bald alle wieder!

Ein großes Kompliment auch an die liebe Nicole, die als Mit-Gastgeberin und Fotografin einen echt tollen Job gemacht hat. Vielen Dank dafür, dass Ihr diesen tollen Rahmen für einen angenehmen, offenen und inspirierenden Austausch geschaffen habt, den es so definitiv nicht noch einmal gibt!

Liebe Grüße Verena und Timo


Verena und Timo Kaluza xquer

Danke, dass ihr sowas anbietet!
Danke, für die ganzen Impulse!
Danke, für den Humor!
Danke, dass ihr so seid wie ihr seid – BLEIBT SO!
Es war sooo gut und Ihr habt echt gerockt. 😉 ? (Und natürlich die Gruppe!)

Ich habe noch nie so eine Gruppen-Dynamik erlebt.

Was ihr da anbietet ist nicht nur „Pricing in Agenturen“, sondern ein offenes Ohr und Wort für den Erfahrungsaustausch, den man sonst so nicht erhält … und vieles mehr.


Andreas Kortmann und Robert König 4meter20

Wie kann ich Dir helfen?

Auf dieser Website findest Du viele Optionen, wie ich Dir helfen kann. Zum Beispiel meine Seminare, die Akademie oder auch die persönliche Begleitung. Was ist der richtige Weg? Lass es uns gemeinsam herausfinden. 

Ich bin Markus Hartmann

Seit 2017 eröffne ich einen Weg zu besseren Preisen ohne Stundensätze, Zeiterfassung und Controlling. Wobei es nur vordergründig um bessere Preise geht, in Wahrheit geht es um wirkungsvolle Zusammenarbeit, bessere Kundengespräche und wirkungsvolles unternehmerisches Handeln. 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner