Preisfindung in Agenturen ohne Stundensätze und Zeiterfassung?

Ja. Das geht.

Und bedeutet mehr Gewinn für Deine Agentur – und Deine Kunden. Und vor allem auch bessere Zusammenarbeit. 

Stundensätze sind zwar branchenüblich. Aber sie haben viele Mängel. 

Der Stundensatz ist das vorherrschende Modell, um Preise zu kalkulieren. Auch in Agenturen. Jedoch wirkt eine Kalkulation mittels Zeitaufwand und Stundensatz gewinnbegrenzend, denn sie versieht Preise mit einem  Deckel. Wer nur auf seine eigenen Kosten und Aufwände schaut, übersieht den wirklichen Wert den er für seine Kunden schafft. 

Die Auswirkungen sind jedoch viel weitreichender: Stundensätze und das damit verbundene Zeitaufwandsdenken mittels Zeiterfassung be- und verhindert Zusammenarbeit damit verbundene Zeiterfassungs-Controlling wirkungsvolle und reibungslose Zusammenarbeit.  

Wenn Du für Dich und Deine Agentur einen Weg suchst, der bei der Preisfindung ohne Stundensätze und Zeiterfassung auskommt, dann bist Du hier richtig. Einem Weg, der durch wertschätzende Kundengespräche und wirkungsvolle Angebote auch dafür sorgt, dass die Zusammenarbeit mit Deinen Kunden wirkungsvoller wird. Auch Deine Kunden werden es Dir danken und wertschätzen, denn sie werden mit Dir damit eine wirkungsvollere, reibungslosere und sogar schnellere Zusammenarbeit erleben.
All dies hat große Auswirkungen auch unterm Strich. Aber längst nicht nur dort.


Wir entwickeln seit vielen Jahren großartige, neuartige Markenwelten für unsere Kunden. Leider verstecken wir uns aber bei der Bewertung unserer Arbeiten hinter einer Auflistung nach Arbeitsstunden. Dieser Weg macht es bei wirtschaftlicher Betrachtung für uns schwer, Freiräume für kreatives Denken in die Projekte einzubringen. Meiner Meinung nach krankt an diesem Punkt die ganze Kreativ-Branche. Der Ansatz von Markus Hartmann ist hier ein vernünftiger Weg dieses Dilemma zu durchbrechen und wieder Spaß an kreativer Arbeit zu erlangen. Und das Tolle ist – unsere Kunden danken es uns.


Jörg Stirnberg buntebrause agentur

Das Seminar war super: Der intensive Austausch mit gleichgesinnten Agenturinhabern und der sofort anwendbare Input von Markus – das bringt extrem weiter. Markus bringt das Thema Pricing leidenschaftlich auf den Punkt. Authentisch und locker vermittelt er sein fundiertes Wissen.


Manuel Wollwinder die Wollwinderei

Ich bin froh, dass es einen Markus Hartmann gibt, der uns versteht und uns befähigt, das Maximale aus einer Agentur rauszuholen.


Sandra Colic xquer

Markus ist ein echter Revolutionär in der Agentur-Szene! Er holt uns raus aus der Komfortzone und wirft rein ins kalte Wasser. Geht man diesen Schritt aber mit, befreit er von jahrzehntelangem Ballast, sprengt die Fesseln festgefahrener Gewohnheiten und beflügelt in ein nie da gewesenes freies Denken und Handeln. Fern jeglichem Schubladendenkens und getragen von einem durch und durch humanistischen Menschenbild, stellt er stets den Menschen und dessen Nutzen in den Mittelpunkt seines Tuns: ein überaus Kunden- und Mitarbeiterbezogenes Agieren. Markus ist ein unglaublich belesener Mann, der das Beste unterschiedlichster Theorien auf eine einzigartige Weise kombiniert und seine ureigene Lehre und Methode daraus entwickelt. Ich habe noch nie ein derart inspirierendes Seminar erlebt, soviel Neues gelernt und gleichzeitig ähnlich viel Spaß gehabt. Chapeau, Markus! Du hast uns einen Weg gezeigt, wie wir freier, effektiver und gewinnbringender arbeiten werden. Ich freu mich drauf!


Ulrike Rausch-Riess Dreiklang PR

Markus Hartmann gibt mir sehr viele wertvolle Denkanstöße. Seine Ausführungen zum Thema sind dazu besonders überzeugend und unterhaltsam geschrieben. Tolle Denk- und Textarbeit!



Wir stecken viel Begeisterung und Kreativität in unsere Angebote und erfahren hierdurch eine neue Form der Wertschätzung von unseren Kunden. Unsere Mitarbeiter sind motiviert und haben Lust ihre Ideen zu präsentieren. Ich beobachte ein neues Selbstbewusstsein und der interne Austausch über alle Disziplinen wird beflügelt. Es ist eine Wohltat, uns nicht mehr für Kosten und Aufwände rechtfertigen zu müssen. Die vielen kleinen und großen Erfolge zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.


Stefan Lingner Lingner.com

Wie kann ich Dir helfen?

Auf dieser Website findest Du viele Optionen, wie ich Dir helfen kann. Zum Beispiel meine Seminare, die Akademie oder auch die persönliche Begleitung. Was ist der richtige Weg? Lass es uns gemeinsam herausfinden. 

Ich bin Markus Hartmann

Seit 2017 eröffne ich einen Weg zu besseren Preisen ohne Stundensätze, Zeiterfassung und Controlling. Wobei es nur vordergründig um bessere Preise geht, in Wahrheit geht es um wirkungsvolle Zusammenarbeit, bessere Kundengespräche und wirkungsvolles unternehmerisches Handeln. 

E-Mail-Serie

Bessere Preise. Mehr Gewinn.
Ohne Stundensatz und Zeiterfassung.

Fällt es Dir schwer, den richtigen Preis für Dich, Dein Angebot und für natürlich auch für Deine Kunden zu finden? 

In dieser fünfteiligen E-Mail-Serie teile ich mit Dir wichtige Erkenntnisse und Ideen, die Dich schnell zu »besseren« Preisen führen werden. 

Du wirst – ganz nebenbei – auch positive Auswirkungen haben auf die Art- und Weise, wie Du künftig und Zusammenarbeit erleben wirst. Interesse? Dann abonniere schnell die E-Mail-Serie. 

Hinweis: Du erhältst nach Klick auf den Abonnieren-Button eine E-Mail zur Bestätigung (Double-Optin). Mit der Anforderung der E-Mail-Serie meldest du Dich zu meinem Gratis-Newsletter an. Diesen kannst Du jederzeit und kostenfrei abbestellen. Deine Daten werden nur zum Versand der E-Mail-Serie und des Newsletters genutzt. Wir geben Deine Daten nicht weiter. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzer-Daten findest Du in der Datenschutzerklärung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner