Onlinekurs

Preisfindung in Agenturen

Wert- und gewinnorientierte Preisfindung 
ohne Stundensatz und Zeiterfassung in Agenturen

Hast du das Gefühl, dass Stundensätze und die Abrechnung von Zeitaufwänden den Gewinn deiner Agentur begrenzen? Möchtest du einen wirkungsvollen Weg finden, dieses Problem zu überwinden? Dieser Online-Kurs bietet dir praxisnahe Ideen und Methoden, um wert- und gewinnorientierte Preisfindung in deiner Agentur erfolgreich zur Anwendung zu bringen. Entdecke, wie du durch wert- und gewinnorientierte Preisfindung ohne Stundensatz und Zeiterfassung mehr Gewinn und wirtschaftliche Freiheit erzielen wirst.

Preisfindung in Agenturen
Dein Onlinekurs mit Markus Hartmann

In diesem Kurs lernst Du, wie Du für Deine Agentur Preise ohne Stundensatz und Zeiterfassung finden kannst. Warum ist die Arbeit an besseren Preisen so wirkungsvoll? Der Preis ist der wirkungsvollste Gewinntreiber. Die Arbeit an wert- und gewinnorientierter Preisfindung wird Dir dabei helfen, nicht nur den Umsatz, sondern auch den Gewinn Deiner Agentur zu steigern.

In diesem Kurs eröffne ich Dir, was Du und auch Deine Mitarbeiter wissen müssen, um wert- und gewinnorientierte Preisfindung erfolgreich anzuwenden. Vom wertschätzenden Kundengespräch über wirkungsvolle Angebote bis hin zu einer erfolgreichen, reibungslosen Zusammenarbeit. Und das Beste ist: Dafür brauchst Du keine Zeiterfassung und kein projekt- und tätigkeitsbezogenes Agenturcontrolling mehr.

Wenn ich in den Jahren als Berater für unternehmerisches Handeln in Agenturen eines gelernt habe, dann dieses: Agenturen schaffen viel Wert für ihre Kunden. So auch Deine Agentur. Leider verhindert die gegenwärtig vorherrschende Methode der Kostenkalkulation mittels Stundensätzen und Zeitaufwänden, dass dieser Wert sich auch unterm Strich für die Agentur auszahlt. Woran lässt sich dies unter anderem erkennen? Viele Agenturen schaffen es nicht, eine ausreichende finanzielle Reichweite aufzubauen. Aber damit bedauerlicherweise nicht genug: Es gibt noch mehr Methoden, Glaubenssätze und Ideen, die den Gewinn einer Agentur begrenzen.

In diesem Kurs identifizieren wir diese mangelhaften Ideen und Methoden – und ich eröffne Dir einen Ausweg: Wert- und gewinnorientierte Preisfindung ohne Stundensätze und Zeiterfassung. Das Wissen, das ich in diesem Kurs lehre, fußt auf der Arbeit mit vielen hundert Agenturen seit 2016. Sei es durch der Arbeit in meinen Seminaren, sehr vielen Beratungs- und Begleitungsprojekten mit kleinen, großen und sehr großen Agenturen (inhabergeführt und auch internationalen Agenturnetzwerken) sowie unzähligen persönlichen Coachings von Agenturunternehmern und -mitarbeitern in Agenturen. 

Die wichtigsten Erkenntnisse, die Du in diesem Online-Kurs lernen wirst

Wie wert- und gewinnorientierte Preisfindung gelingt und was dies für Dich, Deine Agentur und Deine Kunden bedeutet. Und warum es hier im wahrsten Sinne des Wortes um Wertschätzung geht, während bislang bei der Preisfindung und Kostenkalkulation überwiegend die Innensicht des Anbieters mit den vermeintlichen Kosten und Aufwänden.

Bei der wert- und gewinnorientierten Preisfindung steht der Kunde im Mittelpunkt. 

Ich zeige Dir, wie Du in Zukunft wertschätzende Kundengespräche führen kannst, und was dies für Deine Optionen und Angebote bedeutet. Du lernst Deinen Wert besser zu verstehen, zu begreifen und diesen noch zu steigern. 

Und auch Preisverhandlungen werden leichter und sind meist so schnell vorbei, wie sie angefangen haben. 

Aber dies fängt nur bei der Preisfindung an. Ich gebe Dir auch viele wertvolle Inspirationen, was das für die zukünftige Zusammenarbeit und Organisation innerhalb Deiner Agentur bedeuten wird. 

Wer führt Dich durch den Kurs? 

Ich bin Markus Hartmann und seit 2016 helfe ich Agenturen bei der Preisfindung ohne Stundensatz und Zeiterfassung. Ich begleite sie auf dem Weg zu gewinnorientiertem unternehmerischen Handeln.

Aber es war nicht immer so. Auch ich war oft unsicher, welchen Preis ich für meine Dienstleistungen in all den Jahren nennen kann. Oft hatte ich Sorge »zu teuer« zu sein.

So machte ich mich vor über fünfzehn Jahren auf die Suche, wie Preisfindung einfacher und leichter gelingen kann. Durch die intensive Beschäftigung mit der Frage habe ich erkannt, dass es viele schlechte Ideen zur Preisfindung im kreativen Bereich gibt. Seit 2017 teile ich diese Ideen auf vielen Wegen. Unter anderem in meinen Präsenzseminaren, die bereits von vielen hundert Teilnehmern aus ebenso vielen Agenturen besucht wurden. All diese Ideen sind unzählige Male erprobt und werden jeden Tag aufs Neue von Kreativen und Agenturen erfolgreich und mit Gewinn angewendet.

Dieses Wissen und die gewonnene Erfahrung möchte ich in diesem Kurs mit Dir teilen. Dieser Kurs umfasst diese tausendfach bewährten Ideen, die ich in unzähligen Begleitungen und Präsenzseminaren gesammelt habe. Ich habe diese für Dich auf Video aufgenommen, um Dir zu zeigen, was ich im Laufe der Jahre gelernt habe und wie Du all dies in Deinem eigenen Unternehmen anwenden kannst.

Außerdem habe ich das Buch »Preisfindung in Agenturen« geschrieben, das im Februar 2024 erschienen ist. Es ist das erste Buch, das sich der wert- und gewinnorientierten Preisfindung ohne Stundensatz und Zeiterfassung in Agenturen widmet.

Weitere Informationen über den Onlinekurs

Den Onlinekurs Preisfindung in Agenturen habe ich für alle Agenturen entwickelt. Unabhängig davon, ob Werbeagentur, PR-Agentur, Kommunikationsagentur, Internetagentur, Softwaredienstleister oder Social-Media-Agentur. Im weiteren Sinne wird der Kurs aber auch für alle Unternehmen nützlich sein, die gegenwärtig ihre Dienstleistungen über Stundensätze kalkulieren, abrechnen und kontrollieren. Damit ist der Kurs auch für andere Branchen und Dienstleistungsbereich wie zum Beispiel Ingenieurswesen, Architektur oder Beratungsunternehmen nützlich. 

Lerne in deinem eigenen Tempo: Wie schnell du den Kurs durcharbeitest, liegt ganz bei dir! Damit kannst Du in deinem eigenen Tempo arbeiten. Jedoch: Die Ideen und Wege dieses Onlinekurses sind sofort anwendbar und sehr schnell gewinnwirksam. Oft schon mit dem nächsten Kundengespräch und Angebot. Deswegen beginne am besten sofort

Klare Handlungsempfehlungen: Der Kurs bietet – wo nötig – auch klare Handlungsempfehlungen, die dir und deiner Agentur den Erfolg sichern. Du lernst, wie du den Wert deiner Dienstleistungen verstehst, wert- und gewinnorientierte Preise bestimmst und dies effektiv kommunizierst, sowie wie Deinen Wert Deine Kunden überzeugend vermittelst. Du wirst – noch mehr – zum vertrauenswürdigen Berater. Deine Kunden werden dies sehr wertschätzen. 

Exklusiver Zugang zur Community: Erhalte exklusiven Zugang zum exklusiven Mitgliederbereich dieses Onlinekurses in der Pricing-Circle-Community, um dort in Chat und Forum mit mir und anderen Kursteilnehmern die Kursinhalte zu besprechen, Fragen zu klären und Ideen mit anderen Agenturunternehmern und Mitarbeitern auszutauschen.

Die Inhalte des Onlinekurses

Begrüßung und wichtige Informationen

  • Einleitung
  • Wie Du diesen Kurs nutzen kannst

Modul 1: Gewinnorientiertes unternehmerisches Handeln

  • Intro
  • Gewinn
  • Gewinnaufgaben
  • Gewinnformel
  • Abschluss

Modul 2: Grundlagen der Preisfindung

  • Intro
  • Grundlagen
  • Glaubenssätze und Selbstwert
  • Drei Arten der Preisfindung
  • Wertsignale und Wertwolke
  • Abschluss

Modul 3: Kostenrechnung und Stundensatz

  • Intro
  • Der Zweck der Kostenrechnung
  • Der Irrtum mit dem Arbeitswert
  • Fehlanreize durch den Stundensatz
  • Die gewinnbegrenzende Wirkung des Stundensatzes
  • Gibt es Gründe, die für den Stundensatz sprechen?
  • Der Stundensatz als Mittel der Preisfindung
  • Abschluss

Modul 4: Controlling und Zeiterfassung

  • Intro
  • Controlling
  • Zeitaufwandsschätzung
  • Auslastung
  • Zeiterfassung
  • Aufgaben des Controllings
  • Ressourcenplanung
  • Abschluss

Modul 5: Das wertschätzende Kundengespräch

  • Intro
  • Grundlagen des wertschätzenden Kundengesprächs
  • Struktur eines wertschätzenden Kundengesprächs
  • Prinzipien eines wertschätzenden Kundengesprächs
  • Ausschreibungen und Pitches
  • Abschluss

Modul 6: Optionen, Preisfindung und Angebot

  • Intro
  • Vorteile von Optionen
  • Wertvolle Optionen finden
  • Optionen aus Sicht der Preistheorie und -praxis
  • Optionen und ihre Wirkung auf Preis und Gewinn
  • Preisfindung
  • Angebot und Auftrag
  • Änderungen
  • Kleine Aufgaben – der Alltag im Agenturgeschäft
  • Abschluss

Modul 7: Preisverhandlung

  • Intro
  • Grundlagen der Preisverhandlung
  • Die unbewusste Einladung zu einer Preisverhandlung
  • Keine Preisnachlässe
  • Missverständnis
  • Bedeutung für das unternehmerische Handeln
  • Abschluss

Modul 8: Rückschau

  • Intro
  • Die Bedeutung der Rückschau
  • Rückschau innerhalb des Teams
  • Rückschau mit dem Kunden
  • Wertschätzungskreislauf
  • Abschluss

Modul 9: Kapazität, Zusammenarbeit 
und Organisation

  • Intro
  • Zeiterfassung abschalten
  • Ein anderes Verständnis von Kapazität
  • Engpässe erkennen und verstehen
  • Durchlaufzeit, Liefertermin und Zeitrahmen
  • Multitasking vermeiden
  • Auslastung
  • Kapaztitä
  • Retainer
  • Bedeutung für die Preisfindung und das unternehmerische Handeln
  • Abschluss

Modul 10: Wirtschaftsrechnung

  • Intro
  • Deckungsbeitrag und Kapazität
  • Das große Ganze
  • Zahlungsflüsse, Liquidität und finanzielle Reichweite
  • Bedeutung für Preisfindung und Gewinn
  • Abschluss

Modul 11: Anwendung in der Praxis

  • Intro
  • Wie erkläre ich es Mitarbeitern und Kolllegen?
  • Wie starte ich den Veränderungspozess?
  • Ausblick
  • Häufig gestellte Fragen (dieser Bereich wird auf Grundlage der Fragen in der Community bei Bedarf erweitert)
  • Abschluss
  • PS: Erzähle mir und uns Deine Erfolgsgeschichten. 

Markus Hartmann versteht es seine Lehren klar, emphatisch und humorvoll zu vermitteln. Bessere Gespräche, bessere Preise, mehr Sicherheit und mehr Freiheit in der Zusammenarbeit. – Das was er verspricht hält er! Wir als Agentur profitieren davon mit ihm zu arbeiten. Kurz: Ganz klare Empfehlung!

Christian Majonek

Wir stecken viel Begeisterung und Kreativität in unsere Angebote und erfahren hierdurch eine neue Form der Wertschätzung von unseren Kunden. Unsere Mitarbeiter sind motiviert und haben Lust ihre Ideen zu präsentieren. Ich beobachte ein neues Selbstbewusstsein und der interne Austausch über alle Disziplinen wird beflügelt. Es ist eine Wohltat, uns nicht mehr für Kosten und Aufwände rechtfertigen zu müssen. Die vielen kleinen und großen Erfolge zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Stefan Lingner

Ein absoluter Life-Changer für die Agentur. Durch das neue Pricing hat sich unsere Art zu Arbeiten um 180-Grad gedreht. Die Kunden reagieren sehr positiv auf die neuen Angebote und wir als Team haben viel mehr Spaß an der Arbeit, weil wir das engstirnige Stunden-Aufwand-Denken aus dem Büro geschmissen haben. Danke Markus!

Carina Goldschmid

Wie lange dauert der Kurs?

Das Videomaterial beträgt zum Start etwa zwölf Stunden (für die ersten acht Module). Modul 9 bis 11 erscheint am 20. September. Bonus: Im Laufe der nächsten Wochen und Monate kann es zudem sein, dass ich weitere Videos ergänze, die sich zum Beispiel aus konkreten Fragen der Teilnehmer ergeben haben. 

Für wen ist dieser Kurs?

Dieser Kurs ist für Agenturenunternehmerinnen und -unternehmer. Und selbstverständlich auch für Mitarbeiter in Agenturen. Aber auch Selbständige, Kreative, Freiberufler und Freelancer werden von den Inhalten profitieren. Darüber hinaus werden auch andere Branchen, die gegenwärtig über Stundensätze kalkulieren, kontrollieren und abrechnen viel nützliche Inspirationen erhalten. 

Wie lange habe ich Zugriff auf den Kurs?

Der Kurs ist selbstgesteuert und du kannst so viel Zeit nehmen, wie du benötigst, um ihn abzuschließen. 

Wie greife ich auf die Kursmaterialien zu?

Melde dich bei deinem Konto an, indem du auf Anmelden/Login klickst oder hier. Die Kursvideos sind nicht zum Download verfügbar und müssen über die Plattform angesehen werden. Einige Elemente, wie Arbeitsblätter des Kurses, werden zum Download bereitgestellt.

Welche Ausrüstung/Werkzeuge benötige ich, um den Kurs abzuschließen?

Es wird ein Computer oder Tablet empfohlen, um auf die Kursmaterialien und -videos zugreifen zu können. Es gibt aber auch eine sehr gute Handy-App. 

Wie viel Zeit muss ich für den Kurs einplanen?

Der Kurs vermittelt Ideen, Methoden und Wege, wert- und gewinnorientierte Preisfindung in Deiner Agentur anwenden zu können. Das Kursmaterial umfasst viele Stunden. Es empfiehlt sich einige der Inhalte wiederholt anzuschauen. 

Was ist der Unterschied zum dreitägigen Präsenzseminar Preisfindung in Agenturen?

Der Onlinekurs "Preisfindung in Agenturen" bietet Dir Flexibilität, in deinem eigenen Tempo zu lernen und die Inhalte jederzeit abzurufen. Du wirst viel Inspiration bekommen und garantiert gewinnwirksame Ideen und Wege.

Das dreitägige Präsenzseminar Preisfindung in Agenturen hat darüber hinaus noch einen weiteren Schwerpunkt. Den direkten Austausch mit anderem Agenturen, das wechselseitige Gespräch und der Erkenntnisgewinn in der Gruppe. Einige Themen, die auch im Onlinekurs angesprochen werden, lassen sich dort auch konkreter und mit stärkerem Bezug zur individuellen Situation erleben. 

Kann ich mit PayPal bezahlen?

Auf der Checkout-Seite kannst Du aus verschienden Zahlungsoptionen wähhlen.  Dort findest Du auch Paypal. 

Was mache ich, wenn ich Hilfe benötige?

Für Fragen zu deiner Abrechnung oder zum Zugriff auf die Kursmaterialien sende eine E-Mail an markus@pricingfueragenturen.de
Wenn du eine Frage dazu hast, wie du die Ideen und Wege des Kurses in deiner Agentur anwenden kannst, empfehle ich dir, diese Fragen in der Community oder während der Sprechstunden zu stellen. Wünschst du eine persönliche Beratung oder eine Begleitung für dich und deine Agentur, vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch. 

Gibt es eine Community oder ein Forum für Kursteilnehmer?

Ja, alle Kursteilnehmer haben Zugang zu einem speziellen Community-Bereich für die Teilnehmer des Kurses, in der du dich mit anderen Teilnehmern vernetzen, Fragen stellen und Erfahrungen austauschen kannst.

Bekannt unter anderem aus:

Der Kurs ist buchbar
seit dem 6. September. 

Von 6. September bis 28. September 2024 gilt ein Vorzugspreis. 

Die ersten zehn Buchungen erhalten zudem ein kostenfreies 
persönliches Coaching-Gespräch (Online via Zoom) mit Markus Hartmann.

Optionen

Hier findest Du Optionen für den erfolgreichen Weg zu wert- und gewinnorientierter Preisfindung in Deiner Agentur.

Single

Der Onlinekurs zu wert- und gewinnorientierter Preisfindung in Deiner Agentur. 

Online-Kurs
Zugriff auf den Online-Kurs für Dich persönlich

Zugang zum speziellen Community-Bereichs des Kurses. Austausch mit anderen Teilnehmern via Chat und Forumsfunktion. Moderierte Frage- und Antwortmöglichkeit.

Angebotsvorlage

980,–

Euro zzgl. MwSt.

ab 28. September 1.680,–

 

Multi

Zugriff nicht nur für Dich, sondern für alle Mitarbeiter aus Deiner Agentur mit individuellem Login.

Online-Kurs
Zugriff auf den Online-Kurs für Dich und alle Mitarbeiter Deiner Agentur. 
Jeder Mitarbeiter kann einen eigenen Zugang erhalten.

Zugang zum speziellen Community-Bereichs des Kurses. Austausch mit anderen Teilnehmern via Chat und Forumsfunktion. Moderierte Frage- und Antwortmöglichkeit. 

Angebotsvorlage

2.480,–

Euro zzgl. MwSt.

ab 28. September 2.980,–



Premium

Noch intensiver durch die individuelle Begleitung bei zwei konkreten Fällen. Gewinnwirksames Lernen am praktischen Beispiel.

Online-Kurs
Zugriff auf den Online-Kurs für Dich und alle Mitarbeiter Deiner Agentur. Jeder Mitarbeiter kann einen eigenen Zugang erhalten.

Zugang zum speziellen Community-Bereichs des Kurses. Austausch mit anderen Teilnehmern via Chat und Forumsfunktion. Moderierte Frage- und Antwortmöglichkeit. 

Angebotsvorlage

Online-Workshop speziell für Deine Agentur durch Markus Hartmann
Unbegrenzte Teilnehmerzahl. Dauer: 3 Stunden. (Terminvereinbarung und inhaltliche Gestaltung im persönlichen Gespräch.) 

Persönliches Online-Coaching durch Markus Hartmann an zwei konkreten Fällen Deiner Wahl innerhalb von zehn Wochen nach Buchung des Online-Kurses. Termine via Calendly-Formular. Das Coaching kann telefonisch oder via Zoom erfolgen. 

4.980,–

Euro zzgl. MwSt.

ab 28. September 5.980,–


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