[Youtube] Führung und Zusammenarbeit

In Agenturen ist das vorrangige Ziel, den Kunden in ihrer einzigartigen Situation bestmöglich und wirkungsvoll zu helfen. Und dies selbstverständlich in bester und auch begeisternder Qualität. Und natürlich auch mit Gewinn für Kunde und Anbieter. Deshalb kommen Menschen in Agenturen zusammen um in arbeitsteiliger Verbundenheit, dieses Ziel gemeinsam zu erreichen.

Aufgabe wirksamer Führung ist es, dieses Handeln von Menschen in Übereinstimmung und Harmonie zu bringen. Einen Rahmen zu schaffen, in dem diese Zusammenarbeit arbeitsteilig und gemeinsam mit dem Kunden fließen kann. Ausgerichtet auf ein gemeinsames erwartetes Ziel. Um dabei den Gewinn für alle zu vergrößern. Wohl gemerkt: Ein Gewinn, der sich nicht nur (aber auch) in Geldeinheiten begreifbar machen lässt. Ein Gewinn, der nicht nur (aber auch) das unternehmerische Risiko belohnt. Ein Gewinn, der nicht nur (aber auch) zum Kapitalaufbau für zukünftiges Handeln dient.

Wie aber geht wirksame Führung? Mitunter führt die Antwort zu dieser Frage über ein neues Verständnis davon, was dieses unternehmerische Handeln und die dafür notwendige Zusammenarbeit dämpft, verhindert oder sogar in die falsche Richtung lenkt. So sind gerade die bekannten und angewandten Management-Methoden, die häufig mehr Schaden bringen als Nutzen. Management-Methoden, die seit vielen Jahrzehnten gelehrt werden und dementsprechend selten hinterfragt werden. Allen voran die Kostenrechnung und das Controlling (das sich unter anderem in der in vielen Agenturen üblichen „Zeiterfassung“ ausdrückt), die für teils immense Verzerrungen und Fehlleitungen wirksamer Zusammenarbeit bis hin zu Verschwendung wertvoller menschlicher Schaffenskraft sorgt. Und damit nicht zuletzt den unternehmerischen Gewinn begrenzt.

Darüber spreche ich in meinem nächsten Youtube-Live.

Hier geht es zum Youtube-Live am Mittwoch, 5. Februar. Im Anschluss findest Du unter diesem Link auch die Aufzeichung. Oder am Besten: Abonniere gleich meinen Kanal …

Dieses Youtube-Live ist auch ein Einblick in mein neues Seminar Führung und unternehmerisches Handeln (speziell für Agenturinhaberinnen und Agenturinhaber).

Verpasse keinen Beitrag

Melde Dich an und erhalte automatisch jeden neuen Beitrag per E-Mail.


Powered by ConvertKit

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top