• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • »Ich brauche bitte das Angebot transparent und vergleichbar.«

»Ich brauche bitte das Angebot transparent und vergleichbar.«

»Ich brauche bitte das Angebot transparent und vergleichbar.«

Hast Du eine solche Bitte eines Kunden schon erhalten? Zuerst müssen wir klären, warum Dein Kunde dies fordert. Hier sind es vor allem zwei Gründe, die wir unterscheiden müssen.

Grund 1: Preisverhandlung

Grund 2: Unklarheit und Missverständnis

Wie sehen gegenwärtig Angebote von Kreativen meist aus? Sie bestehen aus einer Aufzählung von Tätigkeiten – dahinter liegt fast immer eine Zeitaufwandsschätzung. Folgerichtig reagieren die meisten Kreativen auf die Bitte des Kunden, in dem sie jede dieser Tätigkeit immer detaillierter rechtfertigen – und ihre Stundenschätzung verteidigen. Im Falle einer Preisverhandlung kann dies ein Kunde zu seinen Gunsten nutzen. Die kleinteilige Stundenauflistung macht es ihm leicht: »Sooo viele Stunden? Geht das nicht auch günstiger?« Und schon wackelt der Angebotspreis. 

Können wir eine Preisverhandlung ausschließen, dann kommt der zweite Grund zum Tragen: Es handelt sich womöglich um Unklarheit seitens des Kunden und damit um ein Missverständnis. Hier wäre es falsch, wie in einer Preisverhandlung zu reagieren! Kreative verstehen die Forderung nach Transparenz – dies ist eine Folge des Stunden- und Zeitaufwandsdenkens – als noch detaillierte Auflistung, wie viele Stunden sie für den Kunden leisten.

Damit liegen sie falsch!

Es geht nicht um Transparenz der Inputfaktoren. Es geht um Transparenz des Ergebnisses. Damit um die Antwort auf die Frage: Was erwartet sich Dein Kunde beziehungsweise was kann er sich von der Zusammenarbeit mit Dir erwarten. Lass uns dies an einem Beispiel verdeutlichen: Es geht nicht um ein Kochrezept und die Beschreibung der Arbeitsschritte – und wie lange der einzelne Schritt dauert.

– Crème Brûlée-Mischung vorbereiten (10 Minuten) // Konzeptionsphase
– Crème Brûlée backen (45–50 Minuten) // Designphase
– Karamellisieren (5 Minuten) // Korrekturphase

Es geht darum, das Ergebnis zu beschreiben. Beschreibe in klaren und verständlichen Worten, was auf der Speisekarte zur Auswahl steht:

Klassisches Crème Brûlée mit karamellisierter Zuckerkruste

oder auch:

Unsere klassische Crème Brûlée vereint eine zarte Mischung aus frischer Sahne, Eigelb und Vanille, die mit einer kunstvoll karamellisierten Zuckerkruste veredelt wird, um ein unvergleichliches Geschmackserlebnis zu schaffen.
Und: Wir liefern dieses Crème Brûlée heiß und pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt direkt zu Ihnen an den Tisch. Guten Appetit!

Na, hast Du Appetit bekommen?

Erkennst Du den Unterschied? Unsere Aufgabe ist es, als Anbieter Angebote zu formulieren, die ebenso klar beschreiben, was der Kunde erwarten kann. Dann wirst Du diese Frage nach »Transparenz und Vergleichbarkeit.« nie wieder hören.

Ganz nebenbei werden auch Preisverhandlungen deutlich leichter.

Veröffentlicht am 17. April 2024 von Markus Hartmann.
Markus Hartmann

Ich schreibe über Preise, Wert und bessere Zusammenarbeit. Im weiteren Sinne über unternehmerisches, menschliches Handeln.

Dieser Beitrag gehört zu folgenden Themengebieten

E-Mail-Serie

Bessere Preise. Mehr Gewinn.
Ohne Stundensatz und Zeiterfassung.

Fällt es Dir schwer, den richtigen Preis für Dich, Dein Angebot und für natürlich auch für Deine Kunden zu finden? 

In dieser fünfteiligen E-Mail-Serie teile ich mit Dir wichtige Erkenntnisse und Ideen, die Dich schnell zu »besseren« Preisen führen werden. 

Du wirst – ganz nebenbei – auch positive Auswirkungen haben auf die Art- und Weise, wie Du künftig und Zusammenarbeit erleben wirst. Interesse? Dann abonniere schnell die E-Mail-Serie. 

Hinweis: Du erhältst nach Klick auf den Abonnieren-Button eine E-Mail zur Bestätigung (Double-Optin). Mit der Anforderung der E-Mail-Serie meldest du Dich zu meinem Gratis-Newsletter an. Diesen kannst Du jederzeit und kostenfrei abbestellen. Deine Daten werden nur zum Versand der E-Mail-Serie und des Newsletters genutzt. Wir geben Deine Daten nicht weiter. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzer-Daten findest Du in der Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Cookie Consent mit Real Cookie Banner