Die unheilbaren Mängel des Stundensatzes

Veröffentlicht am 22. Dezember 2020 von Markus Hartmann.
Letztes Update am Januar 20, 2022
0 Kommentare

Stundensätze als Grundlage der Preisfindung sind mangelhaft.
Aber nicht nur dort …    

Wenn es in Agenturen eine »verbindende« Sache gibt, dann ist es der Stundensatz. Denn dieser wird sowohl als Grundlage der Kostenkalkulation zur Preisfindung herangezogen, als auch zur anschließenden Steuerung des Projektes. Und schließlich zur Kontrolle der vermeintlichen »Profitabilität« einzelner Mitarbeitern, Projekten, Bereichen und Teams – und natürlich auch der Kunden. 

Es geht nicht nur um die unheilbaren Mängel des Stundensatzes. Sondern auch um die Mängel seiner schlimmen Ableitungen, dem Tagessatz und auch dem Wochensatz, namentlich dem "Sprint". Ja, richtig gelesen. So wie der Sprint häufig angewandt wird, wirkt er in in Wahrheit kaum anders als ein Kostenverrechnungssatz. Und steht damit in Gegensatz zu wirkungsvoller und wertschaffender Zusammenarbeit.

In diesem Webinar beleuchte ich die grundlegenden Mängel des Stundensatzes aus verschiedenen Blickwinkeln – und widme mich besonders den Fällen, die im Agenturumfeld von Bedeutung sind.

  • Warum Stundensätze bei der Preisfindung mangelhaft sind – unter anderem weil sie Wert und Gewinn für Kunde und Agentur übersehen.
  • Warum Stundensätze die Dynamik menschlichen Handelns im Zeitverlauf nicht abbilden können
  • Warum Stundensätze zur Planung, Steuerung und Kontrolle unter anderem zu Verschwendung, längeren Projekten und Überlastung führen. Und das ist nebenbei nur die oberste Spitze des sprichwörtlichen Eisberges …
  • Warum damit Stundensätze damit auch eine denkbar schlechte Grundlage für zukunftsgewandte unternehmerische Entscheidungen sind.   

Wie immer Live. Gratis. Und ich werde auch alle Deine Fragen direkt und live beantworten.

Live-Webinar 45/2020, Aufzeichnung 181220


Markus Hartmann

Ich schreibe über Preise, Wert und bessere Zusammenarbeit. Im weiteren Sinne über unternehmerisches, menschliches Handeln.

Dieser Beitrag gehört zu folgenden Themengebieten
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner