Agentursoftware? Nein. [Aufzeichnung]

Veröffentlicht am 10. Juni 2020 von Markus Hartmann.
Letztes Update am November 2, 2021
0 Kommentare

Die Idee einer Agentursoftware ist verlockend – spätestens mit zunehmender Größe einer Agentur. Unbestritten. Denn so könne man eine Agentur planen, steuern, lenken. Gründe, die scheinbar für den Einsatz einer Agentursoftware sprechen, gibt es deshalb viele …

Wem aber ist bewusst, dass der Wunsch nach Planbarkeit, Steuerbarkeit und anschließender Kontrollierbarkeit mit vielen unsichtbaren Kosten einhergeht? 

Eine Agentur besteht aus Menschen. Menschen, die zusammen mit und für ihre Kunden Wertvolles schaffen. Und diese Zusammenarbeit gilt es bestmöglich zu organisieren. Anders gesagt: Alles zu beseitigen, was diese Zusammenarbeit erschwert und be- und verhindert. 

Deshalb ist es auch höchste Zeit zu hinterfragen, ob das Weltbild des »Controlling«, das in einer Agentursoftware seinen Niederschlag findet, mittels Kennzahlen, Zeiterfassung, Ticketsystemen, »Planzielen«, Abrechnungsquoten, Ressourcenplanung, »Messungen« und unzähligen Reporting-Möglichkeiten wirklich nützlich ist. 

Oder ob diese Werkzeuge nicht tatsächlich das für Zusammenarbeit so wichtige Vertrauen zerstört und damit für unzählige unsichtbare Kosten sorgt – Kosten, die es zu senken eigentlich vorgibt. Und damit letztlich den Gewinn für alle begrenzt.

Und natürlich wird es auch darum gehen, dass es für wertschätzende Preisfindung und Angebote in Agenturen keine Software geben kann. Schon gar keine Zeiterfassung, die nichts anders macht als Zeitaufwände zu kontrollieren und abzurechnen … 

Klar, dass wir deshalb auch über die unzähligen Fehler des Stundensatzes, der der prinzipiell mangelhaften Vollkostenrechnung mit ihrem Zuschlagsdenken entspringt, sprechen werden … 

In diesem Webinar teile ich mit Dir meine Erkenntnisse. So kannst Du frei entscheiden, ob eine Agentursoftware wirklich für Dich, Deine Mitarbeiter und auch Deine Kunden die »richtige« und »beste« Lösung ist … 

Wie immer Live. Gratis. Und ich werde auch alle Deine Fragen direkt und live beantworten.

Aufzeichnung eines Webinars vom 9. Juni 2020.  Agentursoftware? Nein.

Markus Hartmann

Ich schreibe über Preise, Wert und bessere Zusammenarbeit. Im weiteren Sinne über unternehmerisches, menschliches Handeln.

Dieser Beitrag gehört zu folgenden Themengebieten

E-Mail-Serie

Bessere Preise. Mehr Gewinn.
Ohne Stundensatz und Zeiterfassung.

Fällt es Dir schwer, den richtigen Preis für Dich, Dein Angebot und für natürlich auch für Deine Kunden zu finden? 

In dieser fünfteiligen E-Mail-Serie teile ich mit Dir wichtige Erkenntnisse und Ideen, die Dich schnell zu »besseren« Preisen führen werden. 

Du wirst – ganz nebenbei – auch positive Auswirkungen haben auf die Art- und Weise, wie Du künftig und Zusammenarbeit erleben wirst. Interesse? Dann abonniere schnell die E-Mail-Serie. 

Hinweis: Du erhältst nach Klick auf den Abonnieren-Button eine E-Mail zur Bestätigung (Double-Optin). Mit der Anforderung der E-Mail-Serie meldest du Dich zu meinem Gratis-Newsletter an. Diesen kannst Du jederzeit und kostenfrei abbestellen. Deine Daten werden nur zum Versand der E-Mail-Serie und des Newsletters genutzt. Wir geben Deine Daten nicht weiter. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzer-Daten findest Du in der Datenschutzerklärung.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Cookie Consent mit Real Cookie Banner