• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • webinare
  • /
  • Die Illusion der Messbarkeit und ihre Auswirkungen auf Deine Agentur [Youtube]

Die Illusion der Messbarkeit und ihre Auswirkungen auf Deine Agentur [Youtube]

Veröffentlicht am 16. März 2021 von Markus Hartmann.
Letztes Update am November 4, 2021
0 Kommentare

Der Ruf nach »Messbarkeit« und angeblich objektiven Kennzahlen zur Planung, Steuerung und Kontrolle schallt laut durch die Geschäftswelt. Auch in Agenturen müsse möglichst viel »messbar« gemacht werden, heißt es. Dabei ist die vorgebliche Messbarkeit bestenfalls eine Täuschung, denn die in Wirklichkeit wichtigen Leistungen entziehen sich stets einer quantitativen Messbarkeit, da es dort vorrangig um Qualität nicht um Quantität geht.

Qualitative Leistungen und deren künftigen Wirkungen lassen sich nicht objektiv messen. Die Auswirkungen des »Messbarkeit-Fetischs« greifen daher tiefer und weiter. Denn zwangsläufig wuchern neben den erwünschten Auswirkungen, unerwünschte schlimme Nebenwirkungen und fehlgeleitete Anreize. Diese unerwünschten Auswirkungen sind die Regel, nicht die Ausnahme. Und sie lassen sich wider Erwarten nicht durch noch bessere Kennzahlen-Systeme und Analyse-Methoden heilen, sondern durch den Verzicht darauf.

In diesem Webinar gehe ich beispielhaft auf folgende Themen ein:

Warum die Messbarkeits-Illusion ein Scheinwissen vorgaukelt, das in Wirklichkeit nicht vorhanden ist – und auch niemals vorhanden sein kann.
Warum vorgebliche »Messbarkeit« auch bei der Preisfindung ein Trugschluss ist und worin hier die grundlegenden Missverständnisse bestehen.
Warum die vermeintliche Objektivität von »Kosten« als Grundlage der Kostenrechnung mit willkürlichen Verrechnungssätzen (unter anderem dem Stundensatz) nicht nur die Preisfindung behindert, sondern der Zusammenarbeit und der Wertschöpfung schadet.
Worin die fatalen Auswirkungen der »Messbarkeit« auf menschliches Handeln und Zusammenarbeit zum Ausdruck kommen, die aus der Anwendung von Zeiterfassungs-, Controlling- und Plan-Ziel-Systemen (wie zum Beispiel OKR) folgen.
Wie immer Live. Gratis. Und ich werde auch alle Deine Fragen direkt und live beantworten.

Live-Webinar 7/2021 Aufzeichnung 110321 Die Illusion der Messbarkeit und ihre Auswirkungen auf Deine Agentur

Markus Hartmann

Ich schreibe über Preise, Wert und bessere Zusammenarbeit. Im weiteren Sinne über unternehmerisches, menschliches Handeln.

Dieser Beitrag gehört zu folgenden Themengebieten

E-Mail-Serie

Bessere Preise. Mehr Gewinn.
Ohne Stundensatz und Zeiterfassung.

Fällt es Dir schwer, den richtigen Preis für Dich, Dein Angebot und für natürlich auch für Deine Kunden zu finden? 

In dieser fünfteiligen E-Mail-Serie teile ich mit Dir wichtige Erkenntnisse und Ideen, die Dich schnell zu »besseren« Preisen führen werden. 

Du wirst – ganz nebenbei – auch positive Auswirkungen haben auf die Art- und Weise, wie Du künftig und Zusammenarbeit erleben wirst. Interesse? Dann abonniere schnell die E-Mail-Serie. 

Hinweis: Du erhältst nach Klick auf den Abonnieren-Button eine E-Mail zur Bestätigung (Double-Optin). Mit der Anforderung der E-Mail-Serie meldest du Dich zu meinem Gratis-Newsletter an. Diesen kannst Du jederzeit und kostenfrei abbestellen. Deine Daten werden nur zum Versand der E-Mail-Serie und des Newsletters genutzt. Wir geben Deine Daten nicht weiter. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzer-Daten findest Du in der Datenschutzerklärung.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Cookie Consent mit Real Cookie Banner