Ressourcenplanung in Agenturen? Nein.

Veröffentlicht am 11. Juni 2020 von Markus Hartmann.
Letztes Update am Januar 20, 2022
0 Kommentare

Agenturen wachsen vorwiegend durch »Mehr Mitarbeiter« und »Mehr Kunden« – und noch mehr Projekten. Zusammenarbeit und deren Organisation wird spürbar reibungsvoller, unüberschaubarer und komplexer.

Vergessen die schöpferische Anfangszeit, in der man gemeinsam noch im kleinen Büro saß und die Kommunikation einfach, direkt, schnell und effektiv war.  

So wird der Wunsch vieler Unternehmer und Manager verständlich, das Unternehmen und die dort arbeitenden Menschen besser »planen« und »steuern« zu können? Der Ruf nach Prozessen, Strukturen und »Effizienz« wird laut. Einige Werkzeuge und Methoden, die die Betriebswirtschaftslehre und die »Masters of Business Administration« (MBAs) bereithalten, erscheinen plötzlich attraktiv. So suchen viele Agenturen ihr Heil in scheinbar bewährten »Werkzeuge« wie beispielsweise die »Ressourcenplanung«. 

Verständlich: Solche Methoden haben sich hartnäckig in das »So-haben-wir-das-schon-immer-gemacht«-Weltbild eingenistet. Wer aber hinterfragt den Nutzen oder den Schaden die sie täglich bringen?

In diesem Webinar erkläre ich Dir, warum eine angebliche Planbarkeit, Steuerbarkeit und Kontrollierbarkeit von Mitarbeitern als »Ressourcen« nicht nur eine Geringschätzung Deiner wunderbaren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist, sondern  wirkungsvolle und gewinnorientierte Zusammenarbeit nachhaltig verhindert. 

Und am Ende scheint die »Ressourcenplanung« auch die unmenschliche Werkzeuge wie die Zeiterfassung zu rechtfertigen.

Wie in einer selbsterfüllenden Prophezeihung wird das Problem dadurch noch vergrößert: Die Zusammenarbeit wird schlechter. Sogar verhindert. Vertrauen zerstört. Zum Schaden Deiner Kunden. Deiner Mitarbeiter. Und Dir als Unternehmer.

Und was all dies mit Preisen zu tun hat verrate ich Dir auch …

Wie immer Live. Gratis. Und ich werde auch alle Deine Fragen direkt und live beantworten.


Markus Hartmann

Ich schreibe über Preise, Wert und bessere Zusammenarbeit. Im weiteren Sinne über unternehmerisches, menschliches Handeln.

Dieser Beitrag gehört zu folgenden Themengebieten
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner