Erfahrungen & Bewertungen zu Markus Hartmann

Seminar

Pricing-Strategie für Agenturen

Garantiert gewinnwirksam.
Bereits 30 Mal seit 2017. Weit über 200 Agenturen.

21. bis 23. Juni 2023

11. bis 13. Oktober

8. bis 10. November

6. bis 8. Dezember


Die vorherrschende Form der Kostenkalkulation in Agenturen lautet: Man schätze Zeitaufwände und multipliziere diese anschließend mit einem Stunden- oder Tagessatz. Umsatz und Gewinn eines Unternehmens werden damit scharf über den Zeitaufwand und über die Höhe des Stundensatzes begrenzt. Die Agentur ist zwar erfolgreich, aber dennoch bleibt »unterm Strich« wenig übrig. Schlimmer noch: Mit zunehmender Anzahl an Mitarbeitern sinkt der Gewinn sogar prozentual, während Stress, Arbeitsbelastung und auch unternehmerisches Verlustrisiko zunimmt. Mit der Folge, dass kaum eine Agentur Kapital aufbauen kann. Und auch die liquiden Mittel meist nicht länger als zwei bis drei Monate.

Dies wird in Zeiten deutlich spürbarer Teuerung durch Inflation besonders schmerzhaft. Der wirtschaftliche Druck steigt. 

Seit 2017 eröffne ich einen Weg, der die gewinnbegrenzenden Auswirkungen von Stundensatz-, Zeitaufwands- und Kostendenken beseitigt und stattdessen eine freie und gewinnorientierte Preisfindung lehrt.   

Im Seminar arbeiten wir daran, wie Du fortan durch bessere Kundengespräche, bessere Angebote zu besseren Preisen finden wirst – ohne Stundensätze. Und was dies für die projekt- und tätigkeitsbezogene Zeitererfassung, die »Ressourcenplanung« und das Controlling bedeutet.  

Die in diesem Seminar erarbeiteten Wege und Prinzipien sind sofort anwendbar und damit unmittelbar nach – oft sogar während des Seminars – gewinnwirksam. Sprich: Die Investition wird sich schnell für Dich und Deine Agentur bezahlt machen. Und das längst nicht nur auf dem Bankkonto …

Wir arbeiten im offenen Austausch und Dialog – am besten anhand Deiner konkreten Fälle und Fragen. In vertrauensvoller Atmosphäre teilt jeder das, was er teilen mag.

Dieses Seminar ist speziell für Inhaber (Eigentümer) und Geschäftsführer von Agenturen. Die Entscheidung für die richtige Pricing-Strategie ist eine der wichtigsten unternehmerischen Aufgaben. Teilst Du Dir die Geschäftsführung? Dann ist es besonders empfehlswert, wenn ihr zusammen in das Seminar kommt. Warum? Weil es keinen Informationsverlust gibt und alle schon im Seminar an der Veränderung des Unternehmens arbeiten können. Der in diesem Seminar aufgezeigte Weg ist so grundlegend verschieden von dem »Man-Macht-das-So«, dass die Gefahr besteht, dass es den »Zuhausegebliebenen« an Verständnis fehlt. Natürlich kannst Du als Inhaber der Agentur auch ein oder zwei Deiner leitenden Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen in das Seminar mitnehmen. Dies ist ebenfalls sehr wirkungsvoll und hat sich vielfach bewährt.

Dieses garantiert inspirierende und gewinnwirksame Seminar ist eingebettet in ein Rahmenprogramm, das bereits am Vorabend mit einem gemeinsamen Abendessen und dem Kennenlernen beginnt. So entsteht eine unbeschreibliche Atmosphäre. Offen. Lustig. Auf Augenhöhe. Die einzigartige Atmosphäre im Vier-Sterne-Hotel Weißes Ross in Illschwang in der Nähe von Nürnberg sorgt dafür, dass es regelmäßig gelingt, den Alltag zu vergessen. 

Drei Übernachtungen mit Frühstück (auch die Übernachtung am Vorabend) im Zimmer der Komfort-Kategorie im Vier-Sterne-Landhotel Weißes Ross in Illschwang bei Nürnberg sind im Preis inbegriffen sowie jeweils drei Mittag- und Abendessen (ein Michelin-Stern-ausgezeichnetes Küchenteam). Auch alle Getränke von früh bis spät (also auch beim gemeinsamen Barbesuch) sind inklusive. 

Bei all den spannenden Seminarinhalten bleibt gewiss auch Zeit für einen Saunabesuch in der neuen Wellness-Landschaft oder eine Runde im schönen Schwimmbad. Oder einfach zur Entspannung. Geheimtipp: Reise am Vortag des Seminars schon ab 15.00 Uhr an. Das Seminar endet am dritten Tag um 15.00 Uhr.

Was gibt es nicht? Beamer. Präsentationen. Druckbetankung. Standard. Versprochen. Es wird keine einzige Präsentations-Folie geben. Garantiert nicht. Nur offene Gespräche. Und ganz viel Inspiration. Selbstverständlich erhältst Du auch die Seminarunterlagen, in denen wichtige Inhalte des Seminars zusammengefasst sind.

Um besonders intensiv und erfolgreich zu arbeiten ist die Teilnehmerzahl auf acht bis zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt.

  • Wie gelingt eine Preisfindung ohne Stundensätze und Zeiterfassung? Warum die Kalkulation mittels Stundensätzen beziehungsweise die Abrechnung von Zeitaufwänden gewinnbegrenzend wirkt. 
  • Warum ist rückwirkende Abrechnung von Zeitaufwänden (»Time-and-Materials«) mangelhaft – und schadet letztlich Dir und Deinen Kunden.
  • Was bedeutet dies für Deine künftigen Kundengespräch und die womöglich daraus entstehende Zusammenarbeit? Wie gelingt es, Wert zu verstehen und (be)greifbar zu machen? Was bedeutet dies für Deine künftigen Angebote?
  • Warum die projekt-, kunden und tätigkeitsbezogene Zeiterfassung nicht nur Zusammenarbeit verhindert, sondern dramatische Auswirkungen auf die Angebotsgestaltung und Preisfindung hat.
  • Wie gelingt es preis- und wertstabil in Preisgesprächen und Preisverhandlungen zu bleiben?
  • Was tritt an die Stelle der Kosten- und Leistungsrechnung und des kleinteiligen Projektcontrollings? Wie gelingt eine Wirtschaftstrechnung in Agenturen?  
  • Wie gehen wir mit dem »Wettbewerb« um?
  • Wie gelingt eine erfolgreiche und gewinnorientierte Unternehmensführung ohne Zeiterfassung und Zeitaufwands-Controlling – und welche positiven Auswirkungen hat dies auf Kreativität, Zusammenarbeit und Deine unternehmerische Freiheit?
  • Was bedeutet dies für Zusammenarbeit und Organisation? 
  • Was bedeutet dies für Preisverhandlungen mit dem Einkauf. 
  • Wie gehen wir mit dem »Klein-Klein« des Tagesgeschäfts wie zum Beispiel Support-Anfragen? 
  • Was bedeutet das für Retainer und andere monatliche Pauschalen?
  • Wie gelingt dieser Weg im Rahmen von Pitches und Ausschreibungen? 
  • Wie schaffst Du die Verwandlung innerhalb Deiner Agentur?

Das gemeinsame Seminar findet im Vier-Sterne-Hotel Weißes Ross in Illschwang bei Nürnberg (etwa 45 Kilometer von Nürnberg entfernt) statt. Das Hotel ist ruhig und idyllisch im Bayerischen Jura und doch verkehrsgünstig gelegen: Nur 3 km zur Autobahn A6, Anschluss Sulzbach-Rosenberg. Der nächste Bahnhof ist Sulzbach-Rosenberg (8 km). Benötigst Du Unterstützung bei der Anreiseplanung (oder auch bei der Abreise?): Wir helfen Dir und beraten Dich hier gerne. Und wenn Du magst, reservieren wir Dir auch eine Taxi am Bahnhof Sulzbach-Rosenberg. Und spätestens auf der Heimfahrt hatten wir schon Fahrgemeinschaften, die während des Seminars entstanden sind.

Benjamin Vöge

Ich kann jedem Agenturinhaber nur empfehlen, sich intensiv mit dem Thema Pricing auseinanderzusetzen und den Weg in Richtung Wertschätzung zu gehen. Das Seminar von Markus Hartmann gibt hier definitiv die richtigen Impulse. Ich konnte es nach dem 2. Seminartag gar nicht abwarten und bin in unter 4 Stunden von Nürnberg zurück ins Büro gebrettert (das geht eigentlich gar nicht), weil ich dem ganzen Team von meinen Learnings erzählen wollte. Und das Erfolgsgeheimnis? Die konsequente Umsetzung (fast) aller Dinge, die Markus in seinem Seminar erklärt. Sicher muss da jeder für sich auch seine eigene Wahrheit finden. Auch für uns war es am Anfang ungewohnt, aber es zahlt sich definitiv aus. Für uns und vor allem auch für die Kunden!

Gunther Tutein

Die Zusammenarbeit mit Markus ist eine super Investition und macht viel Freude. Sollte sich die Frage stellen, ob das alles so im Alltag auch etwas bringt und vor allem in der Agentur umsetzbar ist? Von mir ein ganz klares JA! Die Herangehensweise, wie wir Angebote machen, hat sich verändert - das war der Hammer und ist für alle gut. Kunden und Agentur.

Sandra Colic

Ich bin froh, dass es einen Markus Hartmann gibt, der uns versteht und uns befähigt, das Maximale aus einer Agentur rauszuholen.

Ralf Ansorge

Erst denkt man: Das geht doch nicht. Dann: Das könnte gehen. Dann: Das geht wirklich. Die Seminare mit Markus helfen, aus eingefahrenen Wegen auszubrechen und über „das haben wir schon immer so gemacht“ nicht nur nachzudenken, sondern auch zu verändern. Das gilt nicht nur für sein großes Lieblingsthema Zeiterfassung, sondern auch für alles Rund um die Weiterentwicklung einer Agentur.

Großartig ist auch, wie er Agenturen, die ja irgendwie immer alle auch Wettbewerber sind, miteinander vernetzt und einen fast unbezahlbaren Austausch anstößt.

Carina Goldschmid

Ein absoluter Life-Changer für die Agentur. Durch das neue Pricing hat sich unsere Art zu Arbeiten um 180-Grad gedreht. Die Kunden reagieren sehr positiv auf die neuen Angebote und wir als Team haben viel mehr Spaß an der Arbeit, weil wir das engstirnige Stunden-Aufwand-Denken aus dem Büro geschmissen haben. Danke Markus!

Matthias Specht

Ein tolles Seminar, das sofort anwendbare Ansätze zum Thema Pricing liefert. Daneben waren für mich vor allem aber auch die Impulse für eine neue Sichtweise auf das Thema Arbeit und Organisation in der Agentur wertvoll, die ganz neue Perspektiven eröffnen.

Seminar-Anmeldung

Nach Absenden Deiner Anmeldung erhältst Du eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
Anschließend sende ich Dir zusätzlich eine persönliche Anmeldebestätigung sowie Rechnung per E-Mail zu.
Normalerweise dauert das kaum mehr als 24-Stunden. Erst dann ist die Anmeldung verbindlich und nach Zahlung der Rechnung garantiert. Die Teilnehmerzahl in jedem Seminar ist begrenzt (maximal acht bis zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer). 

Sollte für einen Seminartermin die Teilnehmeranzahl überschritten werden, gibt es eine Warteliste.

Hier noch meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Ein Hinweis zur meiner Rabatt-Strategie: Es gibt grundsätzlich keine Last-Minute-Angebote und keine Preisnachlässe. Du kannst sicher sein, dass es niemals Sonderangebote gibt. Warum? Zu einem guten Pricing gehört auch eine Rabatt-Strategie. Manche Anbieter geben Rabatte, wenn das Seminar nicht ausgebucht ist – und bestrafen damit die, die bereits früher zum regulären Preis gebucht haben.

Sollte die Veranstaltung abgesagt werden müssen, werden bereits bezahlte Seminargebühren in voller Höhe erstattet.
Weitergehende Ansprüche, wie zum Beispiel die Kosten für die Anreise, sind ausgeschlossen.

Wenn Du aus welchen Gründen auch immer das Seminar nicht besuchen kannst: In diesem Falle werden wir einen für Dich passenden Weg finden wie zum Beispiel eine Umbuchung auf einen anderen Seminar-Termin. Sprich mich an, wir finden eine Lösung. Ehrensache. Du kannst Dich auf meine Vertrauensgarantie verlassen.

Vertrauensgarantie: Solltest Du nicht begeistert von dem Seminar sein, erhältst Du den Seminarpreis zurück.

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